forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Beitrag von Karsten »

das Reglement des PdB muss ich mir nochmal ansehen, auf's Baujahr habe ich nicht geachtet.
Hier irrt mein Vorschreiber :-) Nicht das Baujahr ist entscheidend, sondern das Erscheinungsjahr der Baureihe. Und das war 1986. Also alles fein für Klasse 1, wenn die Drossel drin ist.

FF.

Karsten

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Karsten,
super, danke für die Klarstellung.
Dann sehe ich zu, das ich die GPZ500 bis zum Abschlusstraining am laufen habe.
So ein paar Testturns geben den besten Aufschluss darüber, wo noch Handlungsbedarf besteht.
Kleinigkeiten lassen sich vor Ort beheben, der Rest kann über den Winter erledigt werden.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Rechtzeitig zum Wochenende ist die Schwinge der GPZ600R eingetroffen und ich habe sie provisorisch zusammen mit einem ZZR600 (ZX600D) Hinterrad an den Rahmen gehängt ;)
20210827_231452 (Custom).jpg
20210828_000215 (Custom).jpg
... und noch etwas mit Plastik und Auspufftopf gespielt ;)
20210828_005113 (Custom).jpg
Morgen geht es weiter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1184
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Beitrag von BoNr2 »

super, wird Michael .daumen-h1:
:prost:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Mich haben die Sitzbank und der Höcker beschäftigt.
Nach viel Plastikschnitzerei kann ich nun Höcker und die - in der originalen Verriegelung einschnappende - hinten in der Breite reduzierte Sitzbankgrundplatte wie ein Teil handhaben, wobei die Verbindung miteinander noch aussteht.
Das löst das Befestigungsproblem und ist leicht handhabbar.
Das Polster wird im Popobereich noch ergänzt und dann mit dem originalen Bezug "umhüllt".
Insgesamt bin ich mit der Optik und der bisherigen Funktion sehr zufrieden.
20210831_213601 (Custom).jpg
20210901_000823 (Custom).jpg
20210901_000805 (Custom).jpg
20210901_000840 (Custom).jpg
Es geht weiter, als nächstes wohl mit den Adapterplatten, um die Fussrastenanlage weiter nach hinten (ca. 10cm) und etwas nach oben (ca. 5cm) zu befördern.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Soweit bin ich heute gekommen. Eine Schablone aus starker Pappe. Damit kann ich Form und Bohrlöcher auf die 10mm Aluplatte übertragen und die passend herstellen.
Einen schönen Auspufftopf, natürlich mit dB-Eater, habe ich auch schon gefunden ;)
20210901_224850 (Custom).jpg
20210901_224804 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Es ging weiter, diesmal das Frontend.
Neue Gabelsimmerringe und neues LKL stehen an:
20210908_234608 (Custom).jpg
20210908_230334 (Custom).jpg
20210909_211459 (Custom).jpg
20210909_234850 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Es hat einige Fortschritte gegeben.
Lenklager und Gabelsimmerringe gewechselt, Bremsscheiben vorn ausgetauscht und neue Bremsbeläge.
Ein 5/8" statt 14mm HBZ ist dran, Grund ist aber der erforderliche andere Anschlusspunkt der Bremsleitung, sonst geht das mit dem Stummellenker nicht wie gewünscht.
Ventilspiel eingestellt, Zündkerzen und -stecker gewechselt, Sekundärluftsystem ausgebaut.
Vergaser zerlegt und gereinigt, die 50PS-Vergaserdeckel montiert, damit ich mit dem Mopped in die Klasse bis 55PS passe.
Adapterplatten aus 10mm Alu für die "Zurückverlegten" geschnitzt.
Das Mopped hat jetzt ein eigenes Hinterrad und muss sich keines mehr ausleihen.
Reifen hinten ist neu, ein 160/60-17. Vorn ist ein verschlissener 110/70-17 drauf, der durch einen 120/70-17 ersetzt wird.
Vielen Dank an Boris für den Tipp zum problemlosen Fahrverhalten mit dem 120er Reifen auf der 3.00 Felge.
Schwingenbreite muss noch an die Verwendung mit Staubkappen angepasst werden.
Der Umlenkhebel (Knochen) der Zentralfederung ist schon angepasst.
Am 2-in-1-Auspuff wird noch getüftelt, im Zweifelsfall lässt sich aber die originale 2-in-2-Anlage problemlos montieren.

Bilder:
20210911_225051 (Custom).jpg
20210912_122748 (Custom).jpg
20210911_230130 (Custom).jpg
20210911_232147 (Custom).jpg
20210912_183306 (Custom).jpg
20210913_191745 (Custom).jpg
20210913_194257 (Custom).jpg
20210914_220145 (Custom).jpg
20210914_233603 (Custom).jpg
20210914_235719 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Test mit 2-in-1-Auspuff:
20210915_000542 (Custom).jpg
Test mit originalem 2-in-2-Auspuff:
20210913_234310 (Custom).jpg
In einem Zwischenstadium vor ein paar Tagen hatten wir das Mopped mal ans Tageslicht gezerrt.
Hier die Gesamtansicht:
20210911_191957 (Custom).jpg
20210911_192217 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden

Beitrag von Raureif »

Top! Ich hätte nicht geglaubt, dass man aus so einem hässlichen Karren in der kurzen Zeit so einen Flieger bauen kann.
.daumen-h1:

Gruß

Rr

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik