forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K100 RT Amaturen

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
samgam
Beiträge: 4
Registriert: 21. Okt 2020
Motorrad:: K100LT '86

K100 RT Amaturen

Beitrag von samgam »

Servus zusammen,

Ich habe mir vor ca einem Jahr eine K100 zugelegt. Ich habe sie letztes jahr schon von der ganzen verkleidung befreit, Heck gekürzt und ne neue Sitzbank drauf(vrher mitm TÜV abgesprochen), jetzt gehts ans cockpit.

Hat jemand tips für die Amaturen? Schalter sind ja einigermaßen simpel zu finden, bei Brems- und Kumplungshebel tu ich mir aber schwer.

Vielen Dank :prost:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: K100 RT Amaturen

Beitrag von cafetogo »

Wo gibt es Schalter ? Hebel gibt es zb. bei Raximo

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 281
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: K100 RT Amaturen

Beitrag von Jogis1K100 »


cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: K100 RT Amaturen

Beitrag von cafetogo »

Ja die kenne ich nur braucht man da einen langen Daumen weil die Original Schalter direkt auf der pumpe oder Kupplungsarmatur geschraubt sind und deswegen geht nur nebendran. was dann auch noch sch... aussieht.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 281
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: K100 RT Amaturen

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo

Ich habe die Armaturen einer KTM Enduro verbaut.
Die original Knoepfe brauchst du ja nicht mehr.

Gruss

Juergen

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: K100 RT Amaturen

Beitrag von cafetogo »

:dontknow: und wo ist das Foto dazu ?

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 281
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: K100 RT Amaturen

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo

Habe meine erste K100 verkauft und mir eine neue fuer den Umbau zugelegt (leider noch Baustelle) aber habe die Taster auch jetzt an meiner Harley auch verbaut.

Ic h weiss nicht wiso das erste bild auf dem Kopf steht :dontknow:
harley2.jpg
harley1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Ducati27
Beiträge: 96
Registriert: 20. Nov 2016
Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara

Re: K100 RT Amaturen

Beitrag von Ducati27 »

Moin.
Da bedarf es meiner Meinung nach weiterer Infos, Plug and Play ist meistens nicht möglich.
Ich kenne mich bei der K nicht aus, aber Vorsicht: Schalter ist nicht gleich Taster!
Bei Motogadget gibt es Taster, die aus masse geschaltet einen kutzen Impuls an ein (modernes) Steuergerät schicken (bspw. Mo.Unit).
Beim Baujahr der K würde ich vermuten, dass es sich um Schalter handelt, die den jeweiligen Verbraucherstromkreis bei Ein- und Ausschalten schließen oder öffnen.
Grüße
Dimitri

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 281
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: K100 RT Amaturen

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo Dimitri

Du hast recht Plug and Play ist nicht möglich wäre aber auch zu einfach.
Die K100 hat Schalter das stimmt (aber die Harley original auch), aber mit der Mo. unit ist das kein Problem auf Taster umzubauen und ist die beste Lösung, denn damit kannst du noch einige Relais rausschmeißen, aber es geht. Ich habe außerdem die Beep 3.0 verbaut, denn da war ich mir nicht sicher ob ich die brauche, weil ich die Brotbox ja auch entfernt habe. Aber ich mache das im Moment das zweite mal, und verbaue auch noch eine USD Gabel einer BMW 1000rr

Gruss

Juergen

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: K100 RT Amaturen

Beitrag von cafetogo »

Letztendlich geht es ja gar nicht um die Taster das bringt man schon mit Relais hin, mehr macht der m-unit auch nicht.

Es geht darum wohin damit, bei den meisten Motorräder geht es einfach, alte Schalter ab, neue dran. Die K hat aber nur eine gehäusehälfte die direkt auf der Kupplung und Bremsarmatur geschraubt wird. Hier mal ein Foto dazu ohne die Schalter.

https://www.ebay.de/itm/133808707729?mk ... EkQAvD_BwE

Will man das anständig mach muss man diese Armaturen mit tauschen was anständig ins Geld geht. Tüv ist auch zu berücksichtigen. Ich bin dran leergehäuse zu machen indem man die Taster schrauben kann, nur wird das dauern da ich mir noch andere Baustellen aufgehalst habe.

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Axel Joost Elektronik