Seite 1 von 1
Sind rigid struts eigentlich eintragungsfähig?
Verfasst: 25. Aug 2021
von mike1133
Hey
ich hoff ich bin in der spalte richtig, habe mir überlegt rigid struts anstatt stoßdämpfer einzubauen, weil man viel coolere hecks...hecke, ihr wisst schon was ich mein, bauen kann. Sind die dinger in deutschland eintragungsfähig oder sagt der TÜV da grundsätzlich nein?
Und bitte keine kommentare zum fahrkomfort, ich bin mir darüber bewusst was ich meinem kreuz da antu

Re: Sind rigid struts eigentlich eintragungsfähig?
Verfasst: 25. Aug 2021
von sven1
Moin Mike,
mein TÜV will schon bei geändertem Heckaufbau (Änderung des Dämpferwinkels von 90 Grad auf 45 Grad) ein in D angemeldetes Vergleichsfahrzeug (Dämpferwinkel, Gewicht, usw.), vorbehaltlich einer Fahrprüfung durch den SV. Hier handelt es sich jedoch um ZUGELASSENE Dämpfer.
Ich habe keine Ahnung wie der SV es sieht, wenn du die Kräfte ohne Federung direkt in den Rahmen/Dämpferhalter ableitest. Über eine Zulassung/ABE für D müssen wir wahrscheinlich nicht mutmaßen, oder?
Ich würde mit der Idee bei dem ausgewählten TÜV-SV vorsprechen und ihn fragen, nur das kann dir entsprechende Sicherheit geben.
PS: ich musste erst mal nachgucken was das überhaupt für ein Zeug ist

Re: Sind rigid struts eigentlich eintragungsfähig?
Verfasst: 25. Aug 2021
von Ranger
Verschiedene Hersteller gehen sogar so weit, das sie sagen, "das ist kein Fahrzeug unseres Hauses mehr" und dann brauchst du eine Hersteller Zulassung. Brauchen wir auch nicht drüber reden oder ? Eine "mike1133" wäre natürlich toll, aber sie müsste 2021er Kriterien entsprechen (Motor etc) ....

Re: Sind rigid struts eigentlich eintragungsfähig?
Verfasst: 25. Aug 2021
von Statler
Mahlzeit.
Vielleicht vor dem TÜV-Besuch zur Sicherheit ein Paar Faltenbälge drüberziehen?
Gruß,
Markus
Re: Sind rigid struts eigentlich eintragungsfähig?
Verfasst: 25. Aug 2021
von mike1133
Ich hätte es dann wenn dann schon gern eingetragen, es geht generell um ein sehr altes motorrad, soweit wie Ranger das hier ausarbeitet würde ich das jetzt aber nicht stehen lassen, man ändert ja an sich nix permanentes am fahrwerk, die dinger kannst du ja auch wieder abschrauben, solange du nichts permanentes am fahrwerk machst is da nix, wenn du natürlich meinst, dass das die einzige möglichkeit ist zulassung auf die zu bekommen, dann hast du natürlich recht, dann macht man aus dem ding ja einen starrahmen und dann muss man neu zulassen. Ich hoffe mal so ist es nicht. Der weg am SV geht eh nicht vorbei ich dachte nur vll hat das schon jemand in seiner karre, den einzigen beitrag dazu habe ich im harley forum gesehen , der sachverstand von den leuten da hat mich aber noch nie überzeugt.
@sven1 was meinst du wie schwer das ist wenn du weißt, dass die dinger existieren aber du den namen nicht kennst

Re: Sind rigid struts eigentlich eintragungsfähig?
Verfasst: 25. Aug 2021
von manicmecanic
du änderst da sehr wohl das Fahrwerk.Massig Kräfte die ohne Stoßdämpfer in den Rahmen kommen statt "gebügelt" zu werden
Re: Sind rigid struts eigentlich eintragungsfähig?
Verfasst: 25. Aug 2021
von BoNr2
bestimmt bei den heutigen Sachverständigen...
Re: Sind rigid struts eigentlich eintragungsfähig?
Verfasst: 25. Aug 2021
von Ranger
mike1133 hat geschrieben: 25. Aug 2021
Ich hätte es dann wenn dann schon gern eingetragen, es geht generell um ein sehr altes motorrad, soweit wie Ranger das hier ausarbeitet würde ich das jetzt aber nicht stehen lassen, man ändert ja an sich nix permanentes am fahrwerk, die dinger kannst du ja auch wieder abschrauben, solange du nichts permanentes am fahrwerk machst is da nix, wenn du natürlich meinst, dass das die einzige möglichkeit ist zulassung auf die zu bekommen, dann hast du natürlich recht, dann macht man aus dem ding ja einen starrahmen und dann muss man neu zulassen. Ich hoffe mal so ist es nicht. Der weg am SV geht eh nicht vorbei ich dachte nur vll hat das schon jemand in seiner karre, den einzigen beitrag dazu habe ich im harley forum gesehen , der sachverstand von den leuten da hat mich aber noch nie überzeugt.
@sven1 was meinst du wie schwer das ist wenn du weißt, dass die dinger existieren aber du den namen nicht kennst
Gerade Harley hat sich da am krassesten verhalten, sogar nachträglich die alten Umbauten (die schon abgenommen waren) zurückholen und die Rahmen entwerten lassen ..... hab aber nicht mehr alle Details im Kopf, war jedenfalls krass.
Hoffe da kommst du besser davon. Einfach wird das nicht.
Re: Sind rigid struts eigentlich eintragungsfähig?
Verfasst: 26. Aug 2021
von Fußhupe
Hi, ich würde das an Deiner Stelle erstmal ausprobieren (ist ja relativ schnell gebastelt für eine 5km Testfahrt). Aber ich schätze, spätestens nach dem Überqueren eines Bahnübergangs hat sich die Idee erledigt ...
Gruß
Jürgen
Re: Sind rigid struts eigentlich eintragungsfähig?
Verfasst: 26. Aug 2021
von manne
EINE Anfrage beim Anbieter könnte schon das ganze erledigen..... wenn der dir jemanden nennen kann der das einträgt.. gut ... dann genau dort nachfragen... ich vermute er wird für den deutschen Verkehrsraum das nicht können... baust halt eine TrailerQueen... ohne dann legal zu fahren..?! oder eben nur auf der ebenen Landebahn...
alles andere ist stochern im Nebel.. zumal wie du schon erkennen durftest - dass dies sehr wohl ein Eingriff in das zugelassene Fahrwerk ist. Fahrwerksveränderungen

eben im eintragungspflichtig... nicht wenn eine entsprechende ABE vorliegt... bei in deutschland zugelassenen Fahrzeugen... bleibt die alternative auswandern, anderer Wohnsitz oder zur Army... oder..
PS das tust du ...
ich bin mir darüber bewusst was ich meinem kreuz da antu .... - genauso dem Mopped an und das reagiert bei entsprechender Belastung mit Bruch.. dann bist Du wieder traurig.. oder anderes...
PSPS hast du wirklich ernsthaft andere Aussage erwartet?