forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Gabel Federn

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Koxxi89
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: Honda CX500 PC01 Bj.81;
Honda CX500Euro PC06, Bj.83;
Yamaha MT10-SP;
Yamaha RS100 1Y8;
KTM LC6 620 SC.
Wohnort: Velbert

CX500 Gabel Federn

Beitrag von Koxxi89 »

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit dabei eine CX500 umzubauen (caferracer). Ich bin gerade dabei die Gabeln zu überholen. Kann mir jemand sagen, was das für Federn sind? Laut Reparatur Handbuch müssten dort 2 drin sein?

Es ist eine Honda CX500 BJ 05.81
96D1EF75-7C39-4F09-9486-B4F6693943C2.png
Handelt es sich vielleicht um eine Wilbers/Wirth Feder?

Ist die Feder so richtig herum eingebaut?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Gabel Federn

Beitrag von f104wart »

Nein, da müssen in dem Fall keine zwei Federn rein.

Das, was Du da hast, sind progressiv gewickelte Federn von Wirth. Der eng gewickelte Teil kommt nach oben.
Empfohlen wird 10er Gabelöl mit einem Luftpolster von 140 mm.

Anleitungen dazu, wie man das Luftpolster misst, findest Du im Netz oder auf der Seite von Wirth.

Koxxi89
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: Honda CX500 PC01 Bj.81;
Honda CX500Euro PC06, Bj.83;
Yamaha MT10-SP;
Yamaha RS100 1Y8;
KTM LC6 620 SC.
Wohnort: Velbert

Re: CX500 Gabel Federn

Beitrag von Koxxi89 »

f104wart hat geschrieben: 26. Aug 2021 Nein, da müssen in dem Fall keine zwei Federn rein.

Das, was Du da hast, sind progressiv gewickelte Federn von Wirth. Der eng gewickelte Teil kommt nach oben.
Empfohlen wird 10er Gabelöl mit einem Luftpolster von 140 mm.

Anleitungen dazu, wie man das Luftpolster misst, findest Du im Netz oder auf der Seite von Wirth.
Danke für die zügige Antwort. Das passt mir ganz gut, hätte sonst noch wirth Federn bestellt!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Gabel Federn

Beitrag von f104wart »

Du musst den Beitrag nicht zitieren, einfach antworten reicht.

...Im Übrigen sehen wir es ganz gerne, wenn sich Neulinge erst mal vorstellen, bevor sie mit der Tür ins Haus fallen. :wink:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik