forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Druckpunkt-Paradoxon

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Das Druckpunkt-Paradoxon

Beitrag von Oette »

Hallo Leute,

Nachdem ich vor einigen Monaten (April) einmal wieder in meiner Garage in der Heimat vorbeigeschaut habe, wollte ich meine CB 550 nach ungefähr 8 Monaten Standzeit über den Winter (letzte Tour im Sommer 2020) einmal antreten und ggf. bewegen.
Schon beim Ziehen der Bremse nach Herunterlassen der Maschine vom Hauptständer wurde ich überrascht.

Druckpunkt = Völlig weg.

Es steht ohnehin ein Austausch eines Gabelrohrs aus (Steinschlag) und die erneute Entlüftung der Bremse ist für mich kein Problem.
Allerdings wurmt mich das Phänomen schon etwas.
Bremsen sind quasi neu überholt, haben vielleicht 2tkm gesammelt seit ihrer K
omplettrevision. Bis zum Abstellen im letzten Sommer waren sie furztrocken und man konnte mit dem Moped quasi einen Stoppie hinlegen.
Das System setzt sich zusammen aus 2x 4-Kolben-Bremszange YZF RJ03 und Stahlflexleitungen zum Radialbremszylinder einer GSXR K6. Nirgends sind Spuren von Flüssigkeitsaustritt zu verzeichnen.

Das Einzige, was meiner Meinung nach dazu führen könnte, dass Bremsflüssigkeit aus dem System austritt oder Luft in dieses Eintritt ist der Schlauch zum Ausgleichbehälter, der jedoch noch voll ist.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Wiederholtes Pumpen brachte erstmal keine Abhilfe, ich werde also Entlüften und noch einmal zur Sicherheit auf Undichtigkeit prüfen.

VG

Oette

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5104
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Das Druckpunkt-Paradoxon

Beitrag von Schinder »

Moin

Das ist eine Nissin Standardpumpe, für die bekommst Du
bei z.B. Micron einen originalen Nissin Rep-Kit und genau
da würde ich anfangen.
Sehr wahrscheinlich hat sich eine Dichtung des
Pumpenkolbens verabschiedet.

Lass uns den tatsächlich gefundenen Fehler wissen.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Druckpunkt-Paradoxon

Beitrag von sven »

Da ist keine Luft drin und da brauchst du nix machen außer mal nen Tag lang
den Bremshebel mit nem Kabelbinder an den Lenker zu ziehen.
Zur Problematik siehe auch hier: Dichtringe und Druckpunkt
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Das Druckpunkt-Paradoxon

Beitrag von FEZE »

....denke auch das sich der Punkt dann wieder aufbaut.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Börtches
Beiträge: 17
Registriert: 17. Sep 2016
Motorrad:: Harley Sportster Forty Eight
CB 900F Bold'or

Re: Das Druckpunkt-Paradoxon

Beitrag von Börtches »

Es kann sein das der Verteiler der Leitungen undicht ist, überprüfe diesen mal.
Ich hatte dies an der CX 500 und habe mich zum Wahnsinn entlüftet, dann diesen besagten Verteiler gereinigt, da war so ein Schmodder drinnen man kann es sich gar nicht vorstellen, seitdem mache ich bei jedem Motorradprojekt mit Doppelscheiben diesen sofort bei einer Revision sauber.

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Das Druckpunkt-Paradoxon

Beitrag von Oette »

Es gibt keinen Verteiler. Das Bremssystem hat glücklicherweise nichts mehr mit der Antiquität der originalen CB 550 zu tun, welche nur zum Geldversenken, Quietschen und Rumärgern, allerdings nicht zur effektiven Verzögerung zu gebrauchen war.
Das ist nun alles Yamaha R6 Technik + CBR Scheiben. Leitungen gehen direkt zusammen auf den HBZ.

Ich werde mal den Hebel spannen und abwarten, ziehe dann den Ölwechsel und Gabelrohrtausch vor, eventuell erübrigt sich das Problem dann ja bereits über Nacht.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5104
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Das Druckpunkt-Paradoxon

Beitrag von Schinder »

Moin

Die dargestellten Gifs sind gut.
Hoffe, es funktioniert.

Bisher musste ich diese Praxis nur bei schlecht
distanzierten Bremssätteln und bei sehr eingelaufenen
Bremsscheiben mit gleichzeitig recht runtergefahrenen
Bremsbelägen anwenden.
Funktionierte einwandfrei.

Wenn Deine Scheiben und Beläge keinen solch
verschlissenen Zustand aufweisen,
so solltest Du in jedem Fall die Ursache beseitigen.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Druckpunkt-Paradoxon

Beitrag von sven »

Da ist doch alles tippitoppi bei Oettes Honda,
da kann sich nix Größeres fehlen!
Satan is my motor ...

meine XT

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Das Druckpunkt-Paradoxon

Beitrag von Schmidei »

Naja. Es fehlt.......der Druckpunkt. Ich hätte, nachdem ja offensichtlich nichts austritt, auch die Pumpe in Verdacht. Und da die Bremse doch so ein klein wenig Relevanz hat würde ich die genauer ansehen.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5615
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Das Druckpunkt-Paradoxon

Beitrag von TortugaINC »

Spricht ja nichts dagegen das zu tun, wenn’s nach ner Druckreichen Nacht nicht besser ist .daumen-h1:
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik