forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von UZRacer »

Würde da nicht auch eine von ner Yamaha es auch machen?

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von UZRacer »

btw.... von alten Harleys gibt es einige Drehzahlmessern und ganze Instrumente, aber ist dann immer mit Harley beschriftet.

bis wohin muss der Messer gehen, also bis wie viele Umdrehungen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 19-306-473

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-1347

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-8684

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

grumbern hat geschrieben: 5. Apr 2022 ... aber so modernes Digitalgedöns sieht doch einfach gruselig aus, auf so ne alten Donnerbüchse.....
Mit anderen Worten, Du meinst: Wo Andere Geschmack haben, habe ich ne Hornhaut? ....pfft.... Kann ich aber mit leben, da ich auch ne Hornhaut habe, wo andere empfindlich sind. :-)
grumbern hat geschrieben: 5. Apr 2022 Nö, die Smith's für die BSA laufen einem schon immer weider mal über den Weg. Sollte mit den komischen 3:1 sein, oder?
Für meine Tachos, auch die Chronometrics, habe ich maximal im niedrigen 3-stelligen Bereich gezhalt...
Jetzt mal ernsthaft, wenn Dir so einer über den Weg läuft, stelle ihm bitte ein Bein und halte ihn fest bis ich komme. A65 grey face ist wirklich ein trübes Kapitel. Aktuell gibt es einen Drehzahlmesser für 407€ plus 35€ Versand und Brexit Strafgebühr. Ich habe einmal einen Tacho für 250€ gesehen....Fundstück, ohne Gewähr....Telefonat: er hatte den mal gekauft, aber nie benutzt.....testen geht nicht. Na ja, überholen ist reichlich teuer. Finger weg!

Ich bleibe auf der Suche nach Originalen, aber die Mondpreise gehe ich nicht mit, da bin ich bockig. Die Teile von der ORF mag ich nicht, Replikas auch nicht. Alternativ schaue ich nach Smith Instrumenten von anderen Mopeds, die bekommt man oft günstiger, ist momentan aber auch nichts brauchbares zu finden. Welche Übersetzung die haben ist auch oft unklar.

Mein Tacho(Schnecke) hat 15/12 bzw. 1.25/1 der Drehzahlmesser 3:1. Ich habe gesehen, dass es nun auch Schecken(Nachbauten) für A65 mit anderen Übersetzungen gibt. Ggf. finde ich da ne brauchbare Kombination.

Bis dahin finde ich die jetzige Lösung geil, weil es damals üblich war, nur mit Drehzahlmesser wie die Rennvorbilder zu fahren :-) Das kleine Display stört mich nicht, die Gesamtoptik sieht aber klasse aus. Bilder kommen, wenn fettich. Momentan löte ich die Anschlüsse: aus negativ Signal ein positives zu machen und eine 5V Versorgung für den Geber.

@UZ: Danke für die Links, aber Harley passt einfach nicht und ist ein schlimmerer Stilbruch als ein Display :-) Ich bin mit der jetzigen Lösung erst mal zufrieden, kann sich aber ändern.

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Schlauchi, mich würde interessieren welchen Preis du nach deiner Recherche für einen org. funktionsgeprueften Smith Grey Face km/h Tacho als OK ansehen würdest ?
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von UZRacer »

Ich hatte gehofft, da was relativ neutrales zu finden. Wie gesagt, Yamaha Instrumente sehen relativ generisch aus, aber ist halt ohne schichi und schache.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

olofjosefsson hat geschrieben: 9. Apr 2022 ... mich würde interessieren welchen Preis du nach deiner Recherche für einen org. funktionsgeprueften Smith Grey Face km/h Tacho als OK ansehen würdest ?.....
Gute Frage :-) Da ich erwähnt hatte, 500€ für ein Cockpit auszugeben, wären dass etwa 250€ pro Instrument. Funktionsgeprüft ist natürlich schwer zu definieren. Bohrmaschine an Tachowelle und sagen: Jau der Zeiger bewegt sich, wäre schon eine Voraussetzung. Muss also nicht gleich eingeschickt werden. Ich hatte mal einen BMW/VDO Tacho überholen lassen und weiß wie teuer das ist, daher ist ohne Gewähr natürlich nicht wirklich prickelnd...

400€ finde ich hart, Du hast doch eine BSA für etwa 4500€ verkauft, ohne Instrumente hättest Du locker das Gleiche bekommen. Die Instrumente dann für 800€ separat verkaufen....verstehst Du mein Problem :-)

Guter Zustand und funktioniert ist immer etwas mehr wert. Funktion fraglich...eben weniger. Tacho und Drehzahlmesser zusammen, ist schon sehr reizvoll.

Also wenn Du was anzubieten hast, gerne. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sagen das Angebot ist unverschämt. Ich sage ok, das wäre die Summe wo ich schwach werde und wenn man da nicht einer Meinung ist, ist das schon ok.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von UZRacer »


Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Ja, Preis wirklich i.o. und kurz getestet. Ist nur leider vom Nachfolgemodell Black Face statt Grey Face :-)

Danke.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von UZRacer »

ach schade. Man hilft wo man nur kann.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

UZRacer hat geschrieben: 12. Apr 2022 ach schade. Man hilft wo man nur kann.
Ja, habe ich auch genauso verstanden. Danke. Ist halt nur nicht ganz einfach. japanische oder US Teile passen nicht, oder man muss eine andere Tachoschnecke montieren. Drehzahl ist noch zickiger. Ich habe zwar einen Adapter von Brit Gewinde auf M12 für den Tacho, aber die Welle ist zu dünn, die muss man mit Schrumpfschlauch "andicken". Frickelkram eben.

Ich kann mich eigentlich nur mit Grey Face, sprich original, oder alternativ mit Chronometrics anfreunden. (Chronometrics haben die 0 oben rechts, statt unten links, drehen aber auch im Uhrzeigersinn) Wenn ich nur einen Gray Face benötigen würde...würde ich ggf. sogar 400€ bezahlen....bei 2 mal bin ich aber bockig :-) Chronometrics gibt es ganz nette replicas, mit Fake Smith's Aufdruck, aber ich weiß nicht.

Irgendwas montieren Hauptsache mechanisch ist nicht so mein Ding. Ich habe jetzt eine gute Lösung die mir gefällt und die ich jederzeit ändern kann, wenn mir doch etwas besseres über den Weg läuft.

Anschluss von dem Digital Dingen.....grr....Pinbelegung vom Sensor ausgemessen, getestet mit dem Magnetgeber, alles klasse. Angebaut und nun mit dem Schneckensensor....nix, nachgemessen, umgelötet....nix.....grrr. Bis ich gemerkt habe an dem Adapter ist statt Welle ein Kunststoffvierkant und der war abgesichert. Klasse, letzte Tour noch bis zu Hause gehalten und nun im Ar...m. Also neuen Sensor bestellt und den muss ich nun mit dem Adapter irgendwie da ran gefrickelt bekommen.

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Axel Joost Elektronik