forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 830
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Probefahrt, Yippieh.

Moped erst mal raus geholt und gleich die Augen verblitzt.
p01.jpg
Joppe an und anwerfen....nix....noch mal....man will es ja nicht wahrhaben, der Kopf sagt kein Zündfunke, das Bein strampelt aber weiter, bis man im eigenen Saft kocht. Nun gut ausziehen und suchen, einen Stecker gefunden, der lose schien. Zündfunke wieder da. Weiter kontrolliert, nix gefunden. Ist aber immer blöd, weil man sich nie sicher sein kann. Erst mal um den Block fahren und testen.....Ich fahre mit meiner Berta und meine Berta mit mir. Die Zündung geht aus, ich schieb nach haus, rabimmel rabammel Rabumm...

Grrr....völlig fertig saß ich erst mal da....dann aber Tank runter, Sitzbank runter und Lampe auf. Kabel habe ich nirgends eingeklemmt, war auch nichts in Klemmgefahr, ausser der Hupe...ok, das habe ich dann verlegt. Noch mal alle Stecker und da war wieder einer nicht richtig zusammen....ist mir wohl beim Bauen passiert. Zündung wieder da. Überall gerappelt gezogen ob da nicht doch noch nen Bruch ist, aber alles gut. Erst mal wieder um den Block, immer mal an den Kabeln gezupft, dann zu Agents.....alles blieb schick. Also habe ich mich raus getraut....wurden 280km.....kein Ausfall mehr.

Der Lenker....boah geht gar nicht, war der einzige der besser war als mein Dunstall, aber zu stark nach unten und vorn gekröpft und kann man mit Verdrehen nicht besser bekommen...zwei mal umgestellt, alles Käse.....egal, mit schmerzen weiter...

Gabel: Da habe ich die alten weichen Federn wieder genommen, statt der Progressiven und diesmal ein 15er Gabelöl statt 20 genommen. Super, die ist nicht mehr so hart, und schlägt nicht mehr mit Knall aus, nach einer Bodenwelle...werde wohl noch mal 10er Öl testen. Ist nun die beste Gabel die ich jeh dran hatte, aber eben zeittypisch gut.

Hinterradfederung: Beim Losfahren gehts über ein Stück Kopfsteinpflaster....boah ey wie geil, die gleitet nun darüber, nix mehr mit Tritten. Ok, bei den harten Wellen, bei Tempo 100 ist kaum ein Unterschied, da gilbet nen Tritt. Aber ansonsten viel angenehmer als die Hagons. Die 60£ haben sich gelohnt. In Kurven fährt sie weiterhin sauber, also keine negativen Randerscheinungen...

Der Tank: Der saß ja nicht gut, musste die Zentralhalterung nach hinten versetzen, war aber zum Fahren geil.....die Beinbeulen sind etwas knapp :-) Aus dem alten Tank habe ich 6 Liter eingefüllt, 1 Liter verfahren und an der Tanke dann fast 16Liter reingekübelt....uff....gut..20L müssen da rein gehen, da komme ich 400km weit mit....mein Popo hat sofort protestiert.

Ansonsten: Irre geil.....breites grinsen und mit viel Radau aus den Kurven donnern. Irgendwann hätte ich am liebsten die Handgelenke abgeschraubt, der Lenker ist doof. Man stützt sich quasi nur mit dem Daumengelenk ab und der ist zu tief UND zu weit vorn....also musste ich auch mal zurück. Ist aber immer das Gleiche, wenn die Berta mal nicht fährt, dann will ich jede Menge Motorräder kaufen, ist sie dann wieder fit, will ich alle anderen sofort verkaufen.....geiles Stück Metall sage ich nur.

PPP: Probefahrt, Pause und Pulle.
p02.jpg
Der Tachohalter wird gerade umgebaut.....und die Kleinigkeiten beseitigt, die mir noch so aufgefallen sind :-)
p03.jpg
A65 Fahrer träumen ja immer von der Lightning Clubmann oder der Spitfire. Ich habe jetzt eine Thunderbolt Spitfire Clubman....:-)
p04.jpg
Wie schrieb Jemand im Britbikeforum? Gummiteile nur austauschen, wenn es nicht anders geht, die Qualität der Nachbauten ist unterirdisch.
p05.jpg
Was man so alles falsch machen kann
p06.jpg
Der Dunstall Lenker kommt wieder drauf, der ist zwar etwas weit vorn, aber deutlich höher und flacher, das es geht....die Stummel sind nur zu kurz, so dass ich den Blinkerschalter nicht ordentlich angebaut bekomme...egal, funzt aber.

Nächste Tour planen, wenn alles erledigt ist!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10369
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von sven1 »

Das Gummiteil kannst du kleben und der Scheinwerfer ist doch OK für Linksverkehr und 45°Schräglage.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

aufmschlauch hat geschrieben: 4. Aug 2022 Wie schrieb Jemand im Britbikeforum? Gummiteile nur austauschen, wenn es nicht anders geht, die Qualität der Nachbauten ist unterirdisch.
Jou!

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von UZRacer »

für deinen Tacho würde ich eine Tachohalterung von Mr.Min Empfehlen:

https://images.mealwhizz.com/products/n ... 0/1996.jpg

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 830
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

sven1 hat geschrieben: 4. Aug 2022 Das Gummiteil kannst du kleben und der Scheinwerfer ist doch OK für Linksverkehr und 45°Schräglage.
Da würde ich gerne mal wissen wie :-) Normalerweise mache ich das mit Vulkanisieren, dazu muss man aber Druck machen können, das geht hier nicht. Der Kleber müsste sich doch chemisch mit dem Gummi verbinden, damit es auch hält. Ich habe aber noch Gummis, leider ohne BSA Logo...*schnief*

Ok, ich habe den Dunstall wieder montiert und nun aber mal ne schöne Ausfahrt mit dem Hobel machen. Na ja, der Lenker ist deutlich besser, aber auch nix auf Dauer....mittlerweile ist mein verstellbarer magura wieder dran, der passt besser sieht nur nicht so dolle aus....wird morgen ausgiebig getestet...

Saugeil....losdüsen......nch ein paar km klapperte was....grr....Geräuschanalyse: Muss der Versager sein.....Jau, der ist oben mit einem Rändeölverschluss und der hat sich gelöst.....kann man ohne Werkzeug festzurren und weiter gehts. Saugeil wenn das Teil endlich wieder fährt, der Grinsemann wurde größer, dann klapperte es wieder......grrr.....diesmal klang es nach einem Stück blech.....also gesucht, nix gefunden. Im Stehen gegen alles Mögliche geklopft, Stille......immer bei etwas mehr als 2000 /U kam das Geräusch und nervt, wenn man nicht weiß was es ist. Irgendwann hatte ich es, ein fester Druck auf den tank und Ruhe.....mit etwas Überlegung habe ich den vorderen Tankhalter als Übeltäter ausgemacht, den musste ich modifizieren und in Gummi lagern, da ist also noch ein Schwachstelle....wird beseitigt!

Impressionen
q01.jpg
q02.jpg
Halter Version 2....wird nicht die letzte sein :-)
q03.jpg
q04.jpg
Ich finde die Gesamtoptik erst mal stimmig..
q05.jpg
q06.jpg
q07.jpg
q08.jpg
q09.jpg
q10.jpg
Mich treibt ja immer die Frage, warum ich ausgerechnet so auf die Mühle abfahre, klar sieht geil aus und ist was besonderes, das ist es aber nicht ..... Bin da schon Einiges gefahren, was das auch hatte, aber sobald ich auf dem Schüttelshake sitze, sind die mir egal. Gut ich habe sie mit viel Not durch finanziell ganz finstere Zeiten gerettet, das verbindet natürlich, aber ich habe das ja auch gemacht, weil ich den Ofen so liebe....

Dann ein Trecker vor mir......warten bis ich die Straße sehen konnte, Zweiten gang rein und.......Holla die Waldfee, die Mühle kommt mächtig aus dem Quark, verstärkt wird das durch die Geräuschkulisse und die Mundwinkel enden erst an den Ohren......

Ja, dass so ein altes Teil, derart abgeht ist ein Teil der Leidenschaft. Hinzu kommt, dass die Dinger ja noch fast von Hand gebaut wurden und daher auch nicht so perfekt wie meine CNC gestylte Thruxton sind. Das Bremsen sehr mau sind, und das Fahrwerk ist zwar deutlich besser, aber immer noch ruppig, macht das Fahren immer wieder zu einer Herausforderung. ....und es gibt eine Menge Potential um das teil zu verbessern......never ending Baustelle :-) Also die hat alles, was ein duschgeknallter alter Schraubersack so braucht. Alltagstauglich ist sie auch noch, nur die elek. Stecker sind manchmal ein Problem, so dass ich überlege doch mal auf die Japan Multistecker umzurüsten...die haben eine Verriegelung :-) ....das könnte allerdings wieder als Sakrileg ausgelegt werden.....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von Bambi »

Sehr schön, Schlauchi!
Was mich bei diesen Modellen immer ein wenig störte ist der nicht wirklich passende Anschluß der Sitzbank an den Tank. Aber wegen der Zugänglichkeit des Öltankdeckels geht das wohl nicht anders ...
Bei Triumph gab es zu der Zeit Duplexbremsen für's Vorderrad denen man eine durchaus ordentliche Wirkung nachsagt. Gab's das bei BSA nicht?
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt! Lass die Leitpfosten und sonstiges Gedöns stehen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1715
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von DerSemmeL »

Du zauberst mir mit der Schilderung Deiner Faszination auch so ein fettes Grinsen ins Antlitz als hätt ich was g...
Kann es absolut verstehen, was Du da beschreibst und erinnert mich a bisserl an meinen km-Oldie, den "Ganzkörpervibrator" aka GiftZwerg!

Ohne Alltag geht es ja garned, und selbst alle 5 Wochentage sollte eine aus dem Fuhrpark mich zur Arbeit bringen ;-)

Und das mit den Steckern und den Verbindungen und sakrileg oder ned, Schlauchi - es muss fahren, Dich aushalten und Preis für Original und wie aus dem Laden will von uns beiden eh keiner mehr, sondern ein Gefährt(en) die uns von a nach b und wieder zurück bringen.

"Bin ned ölich bin a fröhlich"
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10369
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von sven1 »

@Schlauchi: frag doch mal bei den Jungs an, die Förderbänder reparieren. Als ich gelernt habe, wurden dort Defekte kalt repariert

Grüße Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

aufmschlauch hat geschrieben: 10. Aug 2022 ich überlege doch mal auf die Japan Multistecker umzurüsten...die haben eine Verriegelung :-) ....das könnte allerdings wieder als Sakrileg ausgelegt werden.....
Und ob! :hammer:

Falls doch: Schick' mir die alten :mrgreen:

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1715
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von DerSemmeL »

Hast Du dann denn dafür eine Lösung, um die "alten" originalen funktionsfähig zu erhalten, Andreas?
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Kickstarter Classics