forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN 400 R (Roadster)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11918
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GN 400 R (Roadster)

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
hier fehlen ja seit Monaten die Bilders!!!
Der erste Schritt nach vorne war die Positionierung des 250-er Tanks:
1-IMG_3051.JPG
Dann habe ich mit alten, leider ein bißchen verbogenen MZ TS 250 Teilen ein Lucas-Replika-Rücklicht und Repliken der Honda Schnapsglas-Blinker - noch provisorisch mit Klebeband - ans Heck gesetzt:
1-P1400009.JPG
Das Rücklicht muß noch in die Waage gesetzt werden, ich mag weder Exemplare die zum Mond noch traurig zu Boden leuchten ...
1-P1400011.JPG
Um die GN erwachsener wirken zu lassen wollte ich den größeren Scheinwerfer der 250 montieren. Mit den originalen Haltern der 400-er stand er extrem weit vor dem Steuerkopf - ging garnicht. Die Halter der 250-er passen, trotz 2 mm weniger Durchmesser, mit ein bißchen Schmierung auf die Standrohre der 400-er. Die hatte ich dann erst 'falsch herum' gesetzt so daß trotz Korrektur des Instrumentenhalters nach unten (neue Position flach auf der Gabelbrücke wie beim britischen Vorbild) zuviel 'Luft' blieb. Durch Wenden und Vertauschen der Scheinwerferhalter (oben und unten hat bei ihnen ca. 1,5 cm Differenz) ließ sich das in meinen Augen befriedigend lösen. Wie ich immer sage: der Scheinwerfer sollte mittig zwischen den Gabelbrücken und möglichst nahe am Steuerkopf sitzen.
1-P1400323.JPG
Auch von vorne:
1-P1400326.JPG
Leider kann ich noch keine Bilder der Totalen zeigen, dazu müsste ich sie von der Bühne herunter in den Garten schaffen.

Jetzt muß ich mich langsam um die Sitzbank kümmern. Da zucke ich noch ein wenig zurück, trotz all der tollen Anleitungen hier im Forum. Und die Halter für Rücklicht und Blinker muß ich entweder wieder zurechtbiegen oder mich mit aktuellen MZ-Repliken (die qualitativ schlecht sein sollen) begnügen. Und dann steht das Einpassen des Hinterrades der Big in die Flucht der GN noch aus. Diese Geschichte hatte ich wegen der anstehenden Hüft-OP seit dem Herbst vor mir hergeschoben.
Schöne Grüße, Bambi
PS: die GN 400 mit der ich jetzt seit 2 Tagen auf- und absteigen geübt habe ist die von Iris. Die soll relativ original bleiben ...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Suzuki» GN 400 R (Roadster)

Beitrag von vanWeaver »

Er schraubt wieder, es geht aufwärts. .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

nickthequick
Beiträge: 201
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: Suzuki» GN 400 R (Roadster)

Beitrag von nickthequick »

Hi Bambi,

ja, stimmt da war was... Hab damals ja sogar mal in den Kleinanzeigen nach dem Big Rad geschaut, fällt mir gerade ein. :steinigung:
Hatte mir zur Caferacechallenge die GN gekauft, war aber ein bisschen zu psät dran und hab lange überlegt, ob ich mich noch nachmelden soll. Bei dem ganzen Stunk den es die ganze Zeit in dem Thread gab, hab ich mich aber dagegen entschieden und das ganze auch irgendwann nicht mehr verfolgt.
Hast du die GN mittlerweile auf der Straße? Hast du vorher/nachher Bilder mit den Rädern?

Gruß

Nick

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Suzuki» GN 400 R (Roadster)

Beitrag von DonStefano »

nickthequick hat geschrieben: 3. Jun 2022 Bei dem ganzen Stunk den es die ganze Zeit in dem Thread gab, hab ich mich aber dagegen entschieden und das ganze auch irgendwann nicht mehr verfolgt...
Gab es da Stunk?
Ich dachte, der Challange-Starter sei wortlos abgetaucht und desswegen wär das Projekt gestorben.
Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» GN 400 R (Roadster)

Beitrag von grumbern »

Kaum, aber es war eine Totgeburt.

nickthequick
Beiträge: 201
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: Suzuki» GN 400 R (Roadster)

Beitrag von nickthequick »

ja, erstens das, aber auch sonst fand ich den Umgangston jetzt nicht sooo nett.
Die Idee an sich fand ich aber gut. Also ganz Totgeburt würd ich es nicht nennen.

Grüße

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» GN 400 R (Roadster)

Beitrag von grumbern »

Eine gute Idee, die zu wenig Zuspruch findet, vom Initiator nicht mehr weitergeführt und von den Teilnehmern aufgegeben wird, kann man schon als solche bezeichnen. Es heißt ja nicht, dass es nicht hätte klappen können - hat es aber aus genannten Gründen nicht :wink:
Das "Regelwerk" war eben auch für viele Projekte zu eng gestrickt (ich hätte Probleme damit, innerhalb weniger Monate ein Motorrad auf einer Basis samt Teilen unter 1000€ aufzubauen, die mir auch zusagt) und damit eher für ein schnelles Umstyling, als einen ernsthaften Umbau geeignet und da fehlte es wohl an Interessenten. :prost:

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 920
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Suzuki» GN 400 R (Roadster)

Beitrag von zippotech »

Hy zusammen,
Ist zwar OT hier bei Bambi,
aber wir haben trotzdem an unserem Projekt für die Challenge weitergebaut.
Ich muss Mal einen Trend dazu eröffnen.😉

Gruß Zippo

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11918
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GN 400 R (Roadster)

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ja, es gab halt ein Hin und Her ... aber letztlich hat mich die Challenge mit der GN auch irgendwie mal angeschoben ...

Der Stand meiner GN, Nick, ist im Augenblick noch in etwa so wie im Beitrag vom 08. Mai beschrieben. Durch die Hüft-OP und die Reha hatte ich seit Mitte Januar eine ca. 3 monatige Arbeits- und Denkpause eingelegt. Instrumente und Scheinwerfer sitzen jetzt so wie sie sollen und Position von Blinkern (vorn und hinten) sowie Schlußleuchte sind eigentlich final gesetzt. Die angesprochenen verbogenen MZ-Halter werde ich mir wohl als Nachbauten besorgen müssen - wobei es in den Tiefen meiner Scheune eigentlich noch eine Kiste mit Original MZ-Teilen geben müsste ...

Der Sitz macht mir derzeit noch Kopfzerbrechen - ich habe schon Vorstellungen, weiß aber noch nicht, wie ich die umsetzen kann. (Also wie immer eigentlich) Zum Glück habe ich ca. 3 - 6 überzählige Bänke, so daß ich mir durchaus einen Fehlversuch erlauben kann.

Wegen des Hinterrads: ich werde in den nächsten Tagen einen Original Ketten-Kit anschaffen, so daß es auch dort endlich weitergehen kann.
Wenn es mit meinem Big-Gespann (siehe https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=31130) wie geplant läuft (Umbau auf Scheibenbremsen-Rad hinten wegen gerader Speichen) habe ich später 2 trommelgebremste Big-Räder übrig.
Mit einem Hinterradspeichensatz der Big müsste man auch einen Felgenring der Big auf die GN-Nabe einspeichen können. Weil ich aber ein überzähliges Big-Rad habe bin ich diesen ursprünglich angedachten Versuch nicht mehr angegangen.

Was auch passen müsste wäre das Hinterrad der LS 650 (aber 15 Zoll mit 140-er Reifen, das dürfte knapp werden - aber vielleicht geht auch ein 130-er) und das der GR 650 (das hat 16 Zoll, aber mit einer 2.50-er Felge - so könnte man einen 120-er oder 130-er Reifen fahren). Diesbezüglich bin ich aber, weil mir das mit meinen Big-Rädern sehr gut passte, nicht mehr in weitere Prüfungen eingestiegen.

Soweit also der aktuelle Stand ...
Schöne Grüße, Bambi

PS für Zippo: Passt doch, der Querverweis ist prima.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GN 400 R (Roadster)

Beitrag von martin58 »

Wie willst Du bei Deinem Gespann die Montage des Geberzylinders für die hintere Bremse lösen? Wenn Du ein Schraubteil konstruieren möchtest, ich hätte ebenfalls daran Interesse, ggf. sogar in zweifacher Ausführung (für den Fall, dass Kosten anfallen, die umzulegen wären).

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics