forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Scheinwerfer Bestimmungen ? TÜV ?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Scheinwerfer Bestimmungen ? TÜV ?

Beitrag von TortugaINC »

In der StVZO ist es nicht explizit geregelt, wie es in der EG-Richtlinie ausschaut weiß ich nicht.
"Happiness is only real when shared”. 

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Viele Moderne Mopeds haben 2 Scheinwerfer, einer für Abblend und einer für Fernlicht... sitzen also aussermittig.... yamaha R1, Fazer, Bmw R100RR ... Triumph Speedtriple etc.
Das wird kein Problem sein.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

AlteisenMalte
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low

Beitrag von AlteisenMalte »

In den Statuten steht was von: "einer in der FzLängsmittelebene" oder "zwei symmetrisch zur FzLängsmittelebene (Abstand max. 200mm)" :oldtimer:

Was da jetzt für Toleranzen gelten weiß ich nicht. Und wie die unsymmetrischen Abblend-Fernscheinwerfer somit genehmigt wurden weiß ich auch nicht.... :dontknow:

Im Zweifel würde ich bei einer zu erfolgenden Abnahme (weil du ja noch mehr änderst...) den versetzten Abblender mit reinschreiben lassen.
Bin gespannt was hier noch kommt! .daumen-h1:

EintopftreiberGRFL

Beitrag von EintopftreiberGRFL »

Das ist interessant ! Zumal man ab und an Umbauten sieht bei denen z.B. ein aussermittig montierten Elypsoidscheinwerfer verwendet wird

ducmann65

Beitrag von ducmann65 »

Hallo Rogi,

um den Diskussionen zu entgehen, warum sprichst Du nicht persönlich beim TÜV vor ?
Da bekommst Du Deine Informationen aus erster Hand und weißt, woran Du bist.

Gruß Stefan

Bonde
Motorrad:: Yamaha: Tenere 700, 600; XT 600;XT 500; SR500; Vmax; YZ 125; RD 125; XJ 750
Honda: ATC 250; CL 250; CJ250; XR 600
Kawasaki: ZL 900, GPz 1100
Suzuki: GSX-R1000; RM 125
Beta: Xtrainer 250
Diverse Piaggio/IWL/MZ/Simson/Jawa

Beitrag von Bonde »

Hallo,

hier sind die aktuellen Regelungen zu Ablend und Fernlicht dargestellt und meiner Meinung nach auch ziemlich verständlich.... :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Maggus2303
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Beitrag von Maggus2303 »

Also so ganz genau wirds da vermutlich nicht genommen mit der Mitte.

Dieser Beispielsweise hat Zulassung und ist auch Aussermittig
https://www.louis.de/artikel/halogen-sc ... r=10041391

Ich will bei meiner DR600 Streettracker-Projekt auch 2 kleine Scheinwerfer übereinander und bischen Aussermittig setzen. Also ähnlich dem verlinkten Beispiel. Ich hatte auch mal 2 sehr kleine Scheinwerfer (glaub 38mm Durchmesser) mit extrem wenig Einbautiefe gefunden, hab mir den Link aber leider nicht gespeichert. Selbst nach intensiver Suche hab ich die bisher nicht wieder gefunden :dontknow:

T3Eric
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Beitrag von T3Eric »

Rogi, lade dir die Zulassungsschrift des Highsider-Scheinwerfers runter und schau mal ganz genau nach, in welcher Anbauhöhe der montiert werden muss. Ja ich weiß, ging dir ja um die seitliche Abweichung, aber....

... ich hab mir vor ein paar Jahren nen 190er Highsider Scheinwerfer montiert (mit E1 bzw. ECE) und hab mich bei der ersten Fahrt im Dunkeln gewundert warum ich nichts sehe.

Nachdem ich in die Papiere des Scheinwerfers gesehen hatte, stand fest dass der nur zulässig ist, wenn er in einer bestimmten Höhe montiert wird, plusminus einer gewissen Toleranz. Das hängt mit der Geometrie des Lichtkegels zusammen. Wenn wie bei mir dann bauartbedingt zu hoch montiert wird, hast du eine extrem schlechte Ausleuchtung. Entweder er leuchtet nicht sehr weit aus, oder du schwenkst ihn höher, was bewirkt dass du die ersten 20 Meter kein Licht auf die Straße bringst.
Abyssus abyssum invocat.

Bonde
Motorrad:: Yamaha: Tenere 700, 600; XT 600;XT 500; SR500; Vmax; YZ 125; RD 125; XJ 750
Honda: ATC 250; CL 250; CJ250; XR 600
Kawasaki: ZL 900, GPz 1100
Suzuki: GSX-R1000; RM 125
Beta: Xtrainer 250
Diverse Piaggio/IWL/MZ/Simson/Jawa

Beitrag von Bonde »

Maggus2303 hat geschrieben: 7. Sep 2021 Also so ganz genau wirds da vermutlich nicht genommen mit der Mitte.

Dieser Beispielsweise hat Zulassung und ist auch Aussermittig
https://www.louis.de/artikel/halogen-sc ... r=10041391

Genau genommen steht dort nur das die Scheinwerfer e-geprüft sind, dass ist aber auch schon alles....
Das Teil ansich hat keine Zulassung.
Aber wie du schon geschrieben hast, das ist wohl immer eine Auslegungssache bzw. an welchen Sachverständigen oder Polizisten man gerät.
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

ducmann65

Beitrag von ducmann65 »

An meiner TRX sitzt der Scheinwerfer auch außermittig.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik