forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Scheinwerfer Bestimmungen ? TÜV ?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Bestimmungen ? TÜV ?

Beitrag von obelix »

Bonde hat geschrieben: 7. Sep 2021Genau genommen steht dort nur das die Scheinwerfer e-geprüft sind, dass ist aber auch schon alles....
Bonde hat recht.
Dass die Scheinwerfer ne E-Zulassung haben sagt absolut nix über die Anbringung aus. Beinahe jede andere Leuchte hat das auch, nichtsdestotrotz darfst die ned am Hinterteil anspaxen:.-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5536
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Scheinwerfer Bestimmungen ? TÜV ?

Beitrag von TortugaINC »

Maggus2303 hat geschrieben: 7. Sep 2021 Ich will bei meiner DR600 Streettracker-Projekt auch 2 kleine Scheinwerfer übereinander und bischen Aussermittig setzen. Also ähnlich dem verlinkten Beispiel. Ich hatte auch mal 2 sehr kleine Scheinwerfer (glaub 38mm Durchmesser) mit extrem wenig Einbautiefe gefunden, hab mir den Link aber leider nicht gespeichert. Selbst nach intensiver Suche hab ich die bisher nicht wieder gefunden :dontknow:
Während in der StVZO die Anordnung des einzelnen Scheinwerfers nicht expliziert erwähnt wird, steht meiner Erinnerung nach inhaltlich sowas drin wie "bei Doppelscheinwerfern symmetrisch zur Fahrzeuglängsachse". Guck da besser nochmal genauer nach oder frag deinen Tüver.
BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Scheinwerfer Bestimmungen ? TÜV ?

Beitrag von Palzwerk »

Symetrisch? Und wie bekommt da ne BMW GS mit asymetrischem Scheinwerfer im Geberit Spülplattendesign eine Zulassung?

Bei dem verlinkten Louis Teil sind die Scheinwerfer übrigens mittig, nur die Kiste drumrum sitzt asymetrisch.

Übrigens ist die seitlich um ein paar cmversetzte Montage wegen der Tiefe des Scheinwerfers keine Lösung. Merkst Du spätestens beim Einschlagen...
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5536
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Scheinwerfer Bestimmungen ? TÜV ?

Beitrag von TortugaINC »

Hast recht. Die Symmetrie wird in der EG-Rili nur gefordert, wenn 2x Abblendlicht zum Einsatz kommt. Hatte ich mir wohl falsch gemerkt...
"Happiness is only real when shared”. 

ducmann65

Re: Scheinwerfer Bestimmungen ? TÜV ?

Beitrag von ducmann65 »

@ducmann - meinen TÜV Ing. habe ich bereits gefragt und der meinte der Scheinwerfer muss mittig verbaut werden.

ducmann 65, soviel Zeit muß sein.

Ducmann ist ein anderes Mitglied

ducmann65

Re: Scheinwerfer Bestimmungen ? TÜV ?

Beitrag von ducmann65 »

Alles gut :wink:

Du hast natürlich Recht ... :oops:
[/quote]

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5536
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Scheinwerfer Bestimmungen ? TÜV ?

Beitrag von TortugaINC »

Palzwerk hat geschrieben: 7. Sep 2021 Übrigens ist die seitlich um ein paar cmversetzte Montage wegen der Tiefe des Scheinwerfers keine Lösung. Merkst Du spätestens beim Einschlagen...
Kommt auf die Form des Scheinwerfers an. Kann funktionieren:
7A358D80-3FF1-400D-82B1-51CFB1BA76F0.jpeg
780A6C2D-AFA3-4810-97DC-B391C3FFDE16.jpeg
Mit Startnummerntafel sieht’s dann etwas harmonischer aus.
Gruß
Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Scheinwerfer Bestimmungen ? TÜV ?

Beitrag von f104wart »

Palzwerk hat geschrieben: 7. Sep 2021Übrigens ist die seitlich um ein paar cm versetzte Montage wegen der Tiefe des Scheinwerfers keine Lösung. Merkst Du spätestens beim Einschlagen...
Aber nur wenn der rahmenfest montiert ist. Nicht, wenn er an der Gabel angebracht ist und mitschwenken kann. Das ist der Unterschied. :wink:

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1565
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Bestimmungen ? TÜV ?

Beitrag von LastMohawk »

Ralf,
Wenn der in der Mitte hinten keinen Platz zum Lenkkopf hat, den dann nach rechts seitlich so einbaut, dass er am Lenkkopf vorbeigeht, dann knackt das spätestens beim Einschlagen nach rechts. Ob Rahmenfest oder nicht, ist dann egal.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5536
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Scheinwerfer Bestimmungen ? TÜV ?

Beitrag von TortugaINC »

Indianer,
wie geschrieben kommt es auf die Form des Scheinwerfers an. Wenn der Scheinwerfer nicht übermäßig tief baut und hinten wie z.B. Rundscheinwerfer konisch/kuglig sind, dann passt das (siehe Bilder von mir auf der letzten Seite; da hab ich durch seitliche Montage ca. 15-20mm rausgeholt).
Bei einem zylindrischer Scheinwerfer mit relativ großer Tiefe (z.B. Ellipsoidscheinwerfer) hast du natürlich recht, da gewinnt man keinen Blumentopf, egal ob rahmenfest oder mitlenkend.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik