forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GN 250 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ahdeka
Beiträge: 8
Registriert: 27. Dez 2020
Motorrad:: SUZUKI GN 250 Bj. 1992

Suzuki GN 250 Umbau

Beitrag von ahdeka »

Ahoi liebe Forenmitglieder,

hier ein paar Bilder meiner umgebauten GN 250. Ich bin mir nicht ganz sicher in welche Stilrichtung sie nun eingeordnet werden müsste - ist irgendwie von allem etwas dabei.

Was gemacht wurde:
  • Tank hochgelegt
  • Rahmen gekürzt
  • Rahmenbügel für Sitzbank
  • Sitzbank
  • Auspuff begradigt
  • Gabel etwas durchgesteckt
  • Faltenbälge
  • Z-Lenker
  • Spiegel
  • Lenkerenden-Blinker
  • Auspuffband
  • Orginalfender wieder am Heck angebracht
  • Kennzeichenhalter seitlich
Mein persönliches Highlight ist der Seitendeckel rechts mit einer Nofretete - ausgeschnitten aus einem alten Kupferteller vom Sperrmüll.

TÜV hat sie und sie fährt wunderbar.

Seit gestern ist noch ein T300 Einsatz im Auspuff verbaut - jetzt klingt sie satter :rockout:

Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen.

15588 15590 15589 15591

ahdeka
Beiträge: 8
Registriert: 27. Dez 2020
Motorrad:: SUZUKI GN 250 Bj. 1992

Re: Suzuki GN 250 Umbau

Beitrag von ahdeka »

Hier noch ein Bild mit montiertem Rücklicht und der Sitzposition.

Der Federweg ist übrigens komplett frei - es wurden auf jeder Seite 1cm Federwegsbegrenzer eingesetzt.

15593

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki GN 250 Umbau

Beitrag von grumbern »

Puh, sehr speziell. Sitzplatte und das (optisch) herumbaumelnde Schutzblech sind schon nicht so prall. Den Seitenständer kann man dank dem Kennzeichen eigentlich einsparen :mrgreen:

Aber ist wohl wieder dieser Spruch mit Sauerkraut und Seife.
Noch ist ja nix verloren, kann man ja weiter umbauen ;)

Trotzdem willkommen!

ahdeka
Beiträge: 8
Registriert: 27. Dez 2020
Motorrad:: SUZUKI GN 250 Bj. 1992

Re: Suzuki GN 250 Umbau

Beitrag von ahdeka »

Das ist eine "schwebende" Montage :wink:. Da wird höchstens noch am Cockpit was gemacht und der Hauptständer kommt ab :zunge:
Mir gefällt das so :mrgreen:

nickthequick
Beiträge: 201
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: Suzuki GN 250 Umbau

Beitrag von nickthequick »

Das seitliche Nummernschild find ich jetzt auch nicht so pralle und was hat es mit dieser Batteriefachabdeckung auf sich? Nofretete Fan?

Das durchgesteckte Schutzblech gefällt mir hingegen. Was hast du daran auszusetzen, Grumbern? es verläuft halt leider ein bisschen ins Nirgendwo. Wo hast du es denn festgemacht?

Tipp: wenn du drauf sitzt, sieht es mir ziemlich nach einem Einsitzer aus. Da kannst du die Kettenabdeckung wegmachen. Bei der Maschine zählt jedes Kilo :D ich spreche aus Erfahrung. Die Freundin will immer mitfahren und muss daher zur Gewichtskontrolle. Über 52kg nehm ich sie nicht mit :mrgreen:

Grüße

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8174
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GN 250 Umbau

Beitrag von obelix »

nickthequick hat geschrieben: 13. Sep 2021Tipp: wenn du drauf sitzt, sieht es mir ziemlich nach einem Einsitzer aus. Da kannst du die Kettenabdeckung wegmachen.
Das sieht aber Staatsmacht etwas anders:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

ahdeka
Beiträge: 8
Registriert: 27. Dez 2020
Motorrad:: SUZUKI GN 250 Bj. 1992

Re: Suzuki GN 250 Umbau

Beitrag von ahdeka »

Die Nofretete war anfangs nur ein Gag - hat mir dann aber ziemlich gut gefallen. Finde die normalen Seitendeckel irgendwie fürchterlich.

Das Kennzeichen passte wegen der vorgeschriebenen Neigung leider nicht gescheit ans Schutzblech, deshalb seitlich. Finde ich gar nicht so schlecht da dann der einseitige Auspuff von hinten optisch etwas ausgeglichen wird.

Das Schutzblech ist mit Halteblechen hinter den Stoßdämpfern und einer Lasche zwischen Rahmenbügel und Oberseite Schutzblech befestigt. Die Bleche sind am Rahmenbügel angeschweißt. Ich bin noch am Überlegen ob ich die Kante zwischen Stoßdämpfer und Mittelrahmen noch irgendwie verschwinden lasse - dann wäre das nicht so abgehackt.

Und ja, ist als Einsitzer eingetragen. Somit fallen auch eventuelle Diskussionen wegen Mitfahren weg :wink: Den Kettenschutz hätte ich auch gerne weggelassen, muss aber leider wegen TÜV :(

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 250 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo,
ja, in erster Linie muß es Dir gefallen. Der 'aufgedoppelte' Heckrahmen wie ihn hier auch Brummi für den Scrambler seiner Pebbels gebaut hat gefällt mir gut. Brächte mir aber höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Beinlänge ein. Du siehst auf dem letzten Foto recht groß aus ...
Für die Schutzblechfrage hätte ich noch einen Vorschlag:
IMG_8805-1.jpg
Das ist meine 400-er. Die Verschraubung, die ursprünglich im weißen Kringel saß, habe ich um ein kleines Stück weiter zum roten Kringel 'gedreht'. Ob das im Bild gezeigte Rücklicht oder ob eher etwas in dieser Richtung, nur zierlicher, angebaut wird ist noch offen:
https://www.motorcyclespecifications.co ... e-1972-73/
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

nickthequick
Beiträge: 201
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: Suzuki GN 250 Umbau

Beitrag von nickthequick »

Aber an der linke Seite lässt du den Deckel dann dran? Jeder wie er mag. Ich würds einheitlich machen, bin kein Fan von großen Alu-Platten und hab deshalb im Moment noch die originalen Seitendeckel drauf.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man den Kettenschutz beim Einsitzer nicht braucht. Kann aber sein das das bei "G'schichten ausm Paulanergarten" einzuordnen ist.

nickthequick
Beiträge: 201
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: Suzuki GN 250 Umbau

Beitrag von nickthequick »

Hi Bambi,
die Idee ist top! Warum ist mir diese Verschraubung als mögliche Aufnahme noch nie aufgefallen?!
Passt das dann zusammen mit dem inneren Plastik-Schutzblech oder muss ich da dran rumflexen? Passt die Verschraubung von der Breite her?
Bezüglich des Rücklichts hab ich folgendes genommen:
https://www.louis.de/artikel/shin-yo-mi ... r=10033303

Bei mir hält es bis jetzt und ich bin für den Preis zufrieden.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik