Seite 1 von 2
Suzuki GN 250 Umbau
Verfasst: 12. Sep 2021
von ahdeka
Ahoi liebe Forenmitglieder,
hier ein paar Bilder meiner umgebauten GN 250. Ich bin mir nicht ganz sicher in welche Stilrichtung sie nun eingeordnet werden müsste - ist irgendwie von allem etwas dabei.
Was gemacht wurde:
- Gabel etwas durchgesteckt
- Orginalfender wieder am Heck angebracht
- Kennzeichenhalter seitlich
Mein persönliches Highlight ist der Seitendeckel rechts mit einer Nofretete - ausgeschnitten aus einem alten Kupferteller vom Sperrmüll.
TÜV hat sie und sie fährt wunderbar.
Seit gestern ist noch ein T300 Einsatz im Auspuff verbaut - jetzt klingt sie satter
Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen.

Re: Suzuki GN 250 Umbau
Verfasst: 12. Sep 2021
von ahdeka
Hier noch ein Bild mit montiertem Rücklicht und der Sitzposition.
Der Federweg ist übrigens komplett frei - es wurden auf jeder Seite 1cm Federwegsbegrenzer eingesetzt.

Re: Suzuki GN 250 Umbau
Verfasst: 12. Sep 2021
von grumbern
Puh, sehr speziell. Sitzplatte und das (optisch) herumbaumelnde Schutzblech sind schon nicht so prall. Den Seitenständer kann man dank dem Kennzeichen eigentlich einsparen
Aber ist wohl wieder dieser Spruch mit Sauerkraut und Seife.
Noch ist ja nix verloren, kann man ja weiter umbauen ;)
Trotzdem willkommen!
Re: Suzuki GN 250 Umbau
Verfasst: 12. Sep 2021
von ahdeka
Das ist eine "schwebende" Montage

. Da wird höchstens noch am Cockpit was gemacht und der Hauptständer kommt ab
Mir gefällt das so

Re: Suzuki GN 250 Umbau
Verfasst: 13. Sep 2021
von nickthequick
Das seitliche Nummernschild find ich jetzt auch nicht so pralle und was hat es mit dieser Batteriefachabdeckung auf sich? Nofretete Fan?
Das durchgesteckte Schutzblech gefällt mir hingegen. Was hast du daran auszusetzen, Grumbern? es verläuft halt leider ein bisschen ins Nirgendwo. Wo hast du es denn festgemacht?
Tipp: wenn du drauf sitzt, sieht es mir ziemlich nach einem Einsitzer aus. Da kannst du die Kettenabdeckung wegmachen. Bei der Maschine zählt jedes Kilo :D ich spreche aus Erfahrung. Die Freundin will immer mitfahren und muss daher zur Gewichtskontrolle. Über 52kg nehm ich sie nicht mit
Grüße
Re: Suzuki GN 250 Umbau
Verfasst: 13. Sep 2021
von obelix
nickthequick hat geschrieben: 13. Sep 2021Tipp: wenn du drauf sitzt, sieht es mir ziemlich nach einem Einsitzer aus. Da kannst du die Kettenabdeckung wegmachen.
Das sieht aber
Staatsmacht etwas anders:-)
Gruss
Obelix
Re: Suzuki GN 250 Umbau
Verfasst: 13. Sep 2021
von ahdeka
Die Nofretete war anfangs nur ein Gag - hat mir dann aber ziemlich gut gefallen. Finde die normalen Seitendeckel irgendwie fürchterlich.
Das Kennzeichen passte wegen der vorgeschriebenen Neigung leider nicht gescheit ans Schutzblech, deshalb seitlich. Finde ich gar nicht so schlecht da dann der einseitige Auspuff von hinten optisch etwas ausgeglichen wird.
Das Schutzblech ist mit Halteblechen hinter den Stoßdämpfern und einer Lasche zwischen Rahmenbügel und Oberseite Schutzblech befestigt. Die Bleche sind am Rahmenbügel angeschweißt. Ich bin noch am Überlegen ob ich die Kante zwischen Stoßdämpfer und Mittelrahmen noch irgendwie verschwinden lasse - dann wäre das nicht so abgehackt.
Und ja, ist als Einsitzer eingetragen. Somit fallen auch eventuelle Diskussionen wegen Mitfahren weg

Den Kettenschutz hätte ich auch gerne weggelassen, muss aber leider wegen TÜV

Re: Suzuki GN 250 Umbau
Verfasst: 13. Sep 2021
von Bambi
Hallo,
ja, in erster Linie muß es Dir gefallen. Der 'aufgedoppelte' Heckrahmen wie ihn hier auch Brummi für den Scrambler seiner Pebbels gebaut hat gefällt mir gut. Brächte mir aber höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Beinlänge ein.
Du siehst auf dem letzten Foto recht groß aus ...
Für die Schutzblechfrage hätte ich noch einen Vorschlag:
IMG_8805-1.jpg
Das ist meine 400-er. Die Verschraubung, die ursprünglich im weißen Kringel saß, habe ich um ein kleines Stück weiter zum roten Kringel 'gedreht'. Ob das im Bild gezeigte Rücklicht oder ob eher etwas in dieser Richtung, nur zierlicher, angebaut wird ist noch offen:
https://www.motorcyclespecifications.co ... e-1972-73/
Schöne Grüße, Bambi
Re: Suzuki GN 250 Umbau
Verfasst: 13. Sep 2021
von nickthequick
Aber an der linke Seite lässt du den Deckel dann dran? Jeder wie er mag. Ich würds einheitlich machen, bin kein Fan von großen Alu-Platten und hab deshalb im Moment noch die originalen Seitendeckel drauf.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man den Kettenschutz beim Einsitzer nicht braucht. Kann aber sein das das bei "G'schichten ausm Paulanergarten" einzuordnen ist.
Re: Suzuki GN 250 Umbau
Verfasst: 13. Sep 2021
von nickthequick
Hi Bambi,
die Idee ist top! Warum ist mir diese Verschraubung als mögliche Aufnahme noch nie aufgefallen?!
Passt das dann zusammen mit dem inneren Plastik-Schutzblech oder muss ich da dran rumflexen? Passt die Verschraubung von der Breite her?
Bezüglich des Rücklichts hab ich folgendes genommen:
https://www.louis.de/artikel/shin-yo-mi ... r=10033303
Bei mir hält es bis jetzt und ich bin für den Preis zufrieden.
Grüße