forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS400, Kellerbuild

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von UZRacer »

Gude! Ich hätte ne SR Sitzbank vorgeschlagen, da du nen Roadster bauen willst, oder so. Aber, wie ich das so sehe, würde ne SR sitzbank nicht passen. Wäre sicherlich ziemlich Cool gekommen, wegen dem lackierbaren Bürzel und es wäre aus der Yamaha Palette, was dem ganzen echt cool wäre.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von UZRacer »

Btw. ich plane bei meiner auch noch das abpolstern an sich.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
in der aktuellen CUSTOMBIKE ist ein längerer Bericht über Umbauten an einer SR 500 drin. Ich habe ihn noch nicht gelesen, ev. finden sich dort noch ein paar Ideen zum Thema Sitzbankbau. Aber auch hier im Forum gab es dazu schon einige sehr gute Anleitungen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

krabbenharry
Beiträge: 32
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 11/83

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von krabbenharry »

Nabend Leute,

es gibt mal wieder Updates. Ich hab jetzt eine Sitzbank gefunden die mir optisch gut gefällt und auch passen tut. Angebracht ist sie auch schon :) Habe mich hinten für die Rücklicht/Bremslicht/Blinker Geschichte für 3in1 Leuchten entschieden. Den Motor habe ich auch nochmal komplett auseinander gebaut, lackiert und eingebrannt und wieder alles rein. Außerdem gab es neue Stoßis von YSS.

Die Original Scheinwerferhalterung ist rausgeflogen und dafür andere reingekommen, ich wollte etwas tiefer mit dem Scheinwerfer gehen um sowas wie eine Linie hinzubekommen. Leider ist der Abstand vom Scheinwerfer zur Gabel etwas zu lang ( 9,5cm ). Die kurzen im Netz sind scheiße teuer..

Faltenbälge habe ich vorne noch angebracht damit die 33mm Standrohre nicht ganz so mickrig aussehen :jump:

Außerdem wurde nun von Axel Joost die Elektronikbox Version H verbaut. Der Starterknopf für den E-Starter wurde in die Luftfilterverkleidung auf der linken Seite verbaut. Neue Amaturen sowie neue Griffe gab es auch. Die Alten Armaturen waren leider nicht mehr so gut nutzbar und sehr verschlissen innen. Fand sie auch etwas klobig.

Neue Federn sowie Bohnenbleche von der XT500 habe ich installiert ( Die Bohnenbleche passen auch bei der XS400 ).

Mit der Nummernschildhalterung bin ich allerdings unzufrieden. Ja sie ist exakt auf 30 Grad, so wie es der TÜV will. Aber die wobbelt sich beim Fahren hinten einen ab. Und ich bin mir unsicher wie ich das ordentlich fest kriege ohne das es eben so stark vibriert und wackelt ohne in meine Sitzbank zu bohren :( . Ich hänge euch mal ein paar Fotos an und würde mich über Feedback/Kommentare sehr freuen :)

Ein Video gibts auch :prost: :rockout:

PS: Ich Bitte die Unordnung in der Werkstatt entschuldigen :unbekannt:







krabbenharry
Beiträge: 32
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 11/83

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von krabbenharry »

PPS: Ich fände das hier noch als Alternative zum den Schutzblech über dem Rad hinten ganz schick :
https://www.kedo.de/com/ssl/php/art_det ... =KTH-10114

Aber dann habe ich kein "Schutzblech" mehr hinten, weil das Nummernschild ja als eine Art Dirt Catcher dient.

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von samsdad »

Hey super
Das wird Klasse.
Warum nimmst du nicht ein kleineres Nummernschild von ner 125/80er?
So hab ich das Problem gelöst.
Viele Grüsse Frank
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von Dampfer »

Sieht gut aus (auf Krümmerbandage stehe ich aber nicht :roll:). Den Scheinwerferhalter finde ich auch zu lang. Den Nummernschildhalter könntest Du mit evtl. einem Flacheisen verstärken.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von flyingsixtus »

Also, ich würde mir sie bei Gelegenheit mal vor Ort angucken… 😉
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

krabbenharry
Beiträge: 32
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 11/83

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von krabbenharry »

Das kannst du gerne machen :) hau mir einfach ne PM raus.

Ich verzweifel gerade am Vergaser einstellen. Ich gehe nach der Anleitung aus dem XS400.net Forum vor. Leerlaufgemischschrauben sind in Grundeinstellung. Die Karre geht immer sofort aus. Paar mal böppelt sie vor sich hin. Dann aus. Mit dem linken Zylinder ist das nicht so. Da läuft sie dann auch. http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... eheben.pdf das ist die Anleitung. Punkt Vergaser einstellen.

Zündung ist korrekt eigestellt. Kontaktabstände stimmen. Ventilspiel stimmt.
Wenn ich beide Zylinder anstecke dann wirft sie Fehlzündungen auf dem rechten. Die Zündung wurde aber genau nach Werkstatthandbuch eingestellt. Allerdings ohne abblitzen. Steuerzeiten stimmen und der Fliehkraftversteller wurde auch nicht verkehrt herum eingebaut.

Vergaser eben nochmal komplett gereinigt. Treibt mich grad bisschen zur :banghead:


PS: Ach und zum Thema Nummernschild: Habe mich jetzt für einen seitlichen entschieden. Find ich sieht ganz nice aus :)



PPS: Mit Choke gezogen springt sie immer sofort an!

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von jenscbr184 »

krabbenharry hat geschrieben: 16. Mai 2022 Mit dem linken Zylinder ist das nicht so. Da läuft sie dann auch.

PPS: Mit Choke gezogen springt sie immer sofort an!
Das solltest du irgendwie übersetzen, mit dem linken Zylinder... :dontknow:

Mit Choke....bleibt sie dann an?

Genauer beschreiben die Probleme, ich hasse Versager....aber sie gehören an die meisten Hobel dran.
Und irgend jemand kennt sich immer aus.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics