forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS400, Kellerbuild

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von Troubadix »

Habe aus Neugier mal reingeschaut und erstmal nix gesehen, die Bilder scheinen Teilweise so groß zu sein das mein W-LAN in die Knie geht, wenn ich nicht irre hast du sie Extern gespeichert, ggf könntest du sie da auf 600 oder 800px lange Seite einstellen...

Würde evtl auch Leuten via Handy helfen, und ist immernoch Bildschirmfüllend...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von hue »

Also ich hab kein Problem die Bilder zu sehen. Auch gestern schon nicht.

Gruß hue

krabbenharry
Beiträge: 32
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 11/83

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von krabbenharry »

So, von mir mal ein kleines Update! :)

So sah der Rahmen nach dem Strahlen aus:
Bild

Das "Loch" wurde dann auch offensichtlich größer. Vermutlich stand mal Wasser in dem Rohr.
Bild

Dann ging's zum Kumpel fürs Schweißen. Hier nach dem Aufklappen:
Bild

Wir haben dann ein Vollstahleisen reingelegt und angepunktet. Danach dann die Hülle wieder zugeklappt und aufgefüllt.
Dann abgeschmirgelt mit dem Winkelschleifer und wieder aufgefüllt. Und wieder abgeschmirgelt. Das ganze dann 5 Mal bis es zufriedenstellend war :) DAS sollte halten. Und auch nicht auffallen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt gehen alle Teile zum nochmal abstrahlen und pulvern lassen. ( Schwinge, Gabelteile, Rahmen, Seitenständer etc. )

Ich halte euch auf dem laufenden!

krabbenharry
Beiträge: 32
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 11/83

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von krabbenharry »

Soo, nach langer Zeit melde ich mich auch wieder zurück! Es ist relativ viel passiert seitdem. Unter anderem wurde der Motor wieder mit dem Rahmen verheiratet :) Aber ich lasse mal die Bilder sprechen!

Gepulverter Rahmen


Hochzeit in der alten Werkstatt!


Neue Werkstatt bezogen


Direkt kleinen Umtrunk mit den Buddys


Neue Lenkkopflager und Schwingenbuchsen


Zwischenstand beim Zusammenbau



Momentaner Stand: Pötte und Krümmer sind nun schwarz, Tank wird mit RPM bearbeitet und bleibt im "raw" Look. Hab jetzt Kabel bestellt für den neuen Kabelbaum. Sitzbank muss ich mir noch Gedanken machen..


Hier ein Video aus der Werkstatt im warmen mummeligen, Kamin sei dank, bei minus 7 Grad Außentemperatur.


Es bleibt spannend!

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von krabbenharry am 27. Dez 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 678
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von Caferacer63 »

Viel Platz und ein Ofen ist schonmal prima👍

krabbenharry
Beiträge: 32
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 11/83

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von krabbenharry »

Auch wenn das hier wohl ein Monolog bleibt wollte ich mal über meine Fortschritte berichten :)

Der Tank und sämtliche Verkleidungs und Anbauteile wurden nun doch lackiert, da ich mit der Unregelmäßigkeit des gebürsteten Stahllooks unzufrieden war. Farblich habe ich mich für BMW Platinsilber entschieden, der Rest in Schwarz-Seidenmatt. Anbei die Fotos!

Fahren tut sie auch sehr gut, bin schon ne kleine Runde gedreht. Hab auch einen anderen Lenker mit Teilegutachten drangebaut, ist zwar schon sehr breit der Lenker, aber sieht klasse aus. Fahrdynamisch ist der auch soweit gut zu nutzen finde ich. Vergaser wurde noch gereinigt und diverse Kleinarbeiten. Neue Heidenau Reifen sind auch draufgekommen! Bremse vorne wurde von mir mit "neuem" gebrauchtem Originalbremssattel ausgestattet und entlüftet. Krümmer wurden gewickelt. Sitzbank ist immer noch ein großes Thema.. Aber erstmal anbei die Fotos und ein Video!

PS: Achja, irgendein Dödel (vermutlich ich) hat wohl die Schrauben am Limadeckel zu fest angezogen und jetzt hab ich an zwei Stellen einen Haarriss wo es raussifft. Habe versucht mit Knetmetall das ganze dichtzukriegen, aber ich denke der ist hin..Muss wohl ein neues Limagehäuse her. Im Video am Ende sieht man es. :banghead:









Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von Bambi »

Hallo Harry,
sieht gut aus! Und eine schöne Farbe hast Du ausgesucht!
Eine Frage zum Video, aber eher an die XS 400-Kenner: für meine Begriffe hört man die Ventile recht gut. Ist das so in Ordnung?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

krabbenharry
Beiträge: 32
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 11/83

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von krabbenharry »

Bambi hat geschrieben: 23. Feb 2022 Hallo Harry,
sieht gut aus! Und eine schöne Farbe hast Du ausgesucht!
Eine Frage zum Video, aber eher an die XS 400-Kenner: für meine Begriffe hört man die Ventile recht gut. Ist das so in Ordnung?
Schöne Grüße, Bambi
Danke dir!

Tatsächlich sind das wohl die Ventile, das kommt auf dem Video aber auch sehr präsent rüber, in echt ist es gar nicht so laut, mein Mikrofon am Handy ist wohl einfach nur Gülle. Aber ja, das Ventilspiel ist von mir auch noch nicht eingestellt.

Gruß,
krabbe

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von Bambi »

Hallo krabbe,
wenn Du das noch prüfst ist ja alles gut! Und am Besten wär's, wenn es tatsächlich nur am Mikro liegt!
Daumendrückende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» XS400, Kellerbuild

Beitrag von jenscbr184 »

Moin Harry, das mit dem Rahmen finde ich doch abenteuerlich :wow:....
Die Farbe ist super. Waren die Krümmer verbeult, oder warum die fürchterlichen Sackstrümpfe? Gibt schon feine Farbe für sowas, ist natürlich Geschmackssache :grinsen1:
Weiter machen :)
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik