forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 550 Four - Distanzhülse Hinter-/Vorderrad

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Antworten
anil
Beiträge: 1
Registriert: 24. Aug 2020
Motorrad:: Honda CB 550 F Superspor 1976
Harley Davidson Sportster Iron

CB 550 Four - Distanzhülse Hinter-/Vorderrad

Beitrag von anil »

Hi zusammen,
ich zerlege gerade meine CB 550 Supersport von 75 und habe dabei die "Distanzhülse" oder "Collar, Rear Axle" (zwischen den Lager in der Nabe verbaut) sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad zerstört. Alle Versuche die Teile nachzubekommen waren bisher vergeblich. Die Dinger sehen so aus:
COLLAR2.jpg
Die Honda Teilenummern sind:
  • 42620323030
  • 44620300020
Hat vlt. jemand von Euchb eine Quelle? Und: Weiß jemand, wofür die Nasen (rote Kringel) gedacht sind? Könnte man das Teil ggf. auch ohne die Nasen verbauen?

Danke Euch im Voraus!
Gruss
Anil
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: CB 550 Four - Distanzhülse Hinter-/Vorderrad

Beitrag von Scirocco »

Die Nasen sind nur dafür da das die Distanzhülse zentriert in der Radnabe verbleibt, (Radein/ausbau).

Eine kurze Vorstellung im Vorfeld tut nicht weh und hinterlässt auch immer einen guten Eindruck.
Zuletzt geändert von Scirocco am 13. Sep 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: CB 550 Four - Distanzhülse Hinter-/Vorderrad

Beitrag von sven »

anil hat geschrieben: 13. Sep 2021 Weiß jemand, wofür die Nasen (rote Kringel) gedacht sind?
Könnte man das Teil ggf. auch ohne die Nasen verbauen?
Die sollen verhindern, daß die Distanzhülse bei ausgebautem Rad sprich demontierter Steckachse
in der Nabe verrutscht. Im Betrieb sind sie wirkungslos (die Achse zentriert die Hülse) und deshalb
kann man die auch ohne die Nasen verbauen. Unter Umständen ist dann aber der Einbau des Rads
ein bißchen schwieriger.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Axel Joost Elektronik