forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki 750 LTD Twin als Street Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 641
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Kawasaki 750 LTD Twin als Street Tracker

Beitrag von manne »

tr1 hat geschrieben: 7. Jan 2022 ....
Jetzt sitze ich an der Krümmerführung zum Auspuff.
Wie schlägt sich eine Umrüstung auf 2in1 nieder?
Verbaut werden soll der originale Endtopf, wie im Bild zu sehen.
Ansaugluft-Vorwärmung hatte mein Kadett damals in Form einer Klappe am Luftfilterkasten... damit im Winter der Vergaser nicht vereist.. .. warme Luft zum Vergaser / Motor reguliert die Leistung nach unten...

Schalldämpfung funktioniert besser mit mehr Volumen der Abgasanlage.. bedeutet im Umkehrschluss... Weniger Volumen - weniger Dämpfung möglich..

.. Manne
Zuletzt geändert von manne am 7. Jan 2022, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Kawasaki 750 LTD Twin als Street Tracker

Beitrag von vanWeaver »

manne hat geschrieben: 7. Jan 2022 Weniger Volumen - weniger Dämpfung möglich..
Bei einem Zweitakter ist zum Abstimmen das Volumen noch wichtiger aber auch hier kann es eng werden, bzw. ein paar PS auf der Strecke bleiben, mal abgesehen von der Lautstärke da deine Ansaugung ja auch keine Lufibox mehr hat.
Da musst du dir einen dicken Krümmer bauen um das Volumen auszugleichen und das könnte sch..ße aussehen. :?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki 750 LTD Twin als Street Tracker

Beitrag von TortugaINC »

Du musst mit den Krümmern erstmal weit nach unten gehen, bevor du nach rechts zum ESD gehst. Einen zu kurzen Krümmer dicker zu machen um das Volumen beizubehalten halte ich für einen Fehler. Damit wird der Effekt des fehlenden Gegendruckes des kurzen Krümmers nur noch verstärkt. Würde ich es nochmal machen, würde ich den Krümmer noch weiter nach unten laufen lassen als ich es damals gemacht hab:
8757F307-61BF-44E5-9DE7-3CB3135B005C.jpeg
63E81E84-C241-4F91-8CE7-D529342B2AEA.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Kawasaki 750 LTD Twin als Street Tracker

Beitrag von vanWeaver »

Bei nur einem Topf denke ich entsteht genug Gegendruck, aber den Krümmer länger zu gestalten ist natürlich besser.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki 750 LTD Twin als Street Tracker

Beitrag von TortugaINC »

Ja, stimmt schon. Ein dicker, kurzer Krümmer wird wie dicke, kurze Trichter bei hoch drehenden Motoren empfohlen. Da geht’s auch viel um die Schwingungen der Gassäulen, Gaswechsel usw.. und nicht ausschließlich um den Gegendruck. Ich bin auch kein Experte, würde mich da aber einfach an die Empfehlungen halten…
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawasaki 750 LTD Twin als Street Tracker

Beitrag von grumbern »

Gegendruck braucht keiner, das ist eine alte Legende. Letztlich geht es wie beim Zweitakter um die Resonanz.

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 807
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Kawasaki 750 LTD Twin als Street Tracker

Beitrag von claus44 »

Hab bei meiner big den krümmer nach unten verlegt und dadurch um 1/3 verlängert, spürbar kraftvoller in der mitte, obenrum wie es war. :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

tr1
Beiträge: 601
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Kawasaki 750 LTD Twin als Street Tracker

Beitrag von tr1 »

Hey, danke für die zahlreichen Zuschriften 😁
Ihr bestätigt also meine Vermutung, es wird lauter und sicherlich auch langsamer.
Wobei sich das ja subjektiv wieder aufhebt. Lauter steht in aller Regel immer auch für schneller.
Vielleicht lasse ich die auch fürs erste unangetastet.

Gruß

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 641
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Kawasaki 750 LTD Twin als Street Tracker

Beitrag von manne »

tr1 hat geschrieben: 8. Jan 2022 Ihr bestätigt also meine Vermutung, es wird lauter und sicherlich auch langsamer.
Wobei sich das ja subjektiv wieder aufhebt. Lauter steht in aller Regel immer auch für schneller.
..ja subjektiv wieder aufhebt....

objektiv betrachtet ist es bei bewusster Wahrnehmung auch spürbar....
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki 750 LTD Twin als Street Tracker

Beitrag von PuschkinSky »

coole sache, super basis und endlich mal einer mit nem aluheck!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik