forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuff Katana, welcher Lack?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Auspuff Katana, welcher Lack?

Beitrag von sven1 »

Hallo zusammen,

Ich suche den passenden Lack für den original Auspuff einer 550 Katana.
Der Auspuff sieht fast wie emailliert aus, kennt jemand den Originallack oder einen adäquaten Ersatz?

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Katana, welcher Lack?

Beitrag von mazze »

Kannst du diesen Lack nehmen und den klar Lack dazu, beides über 1000C Hitze beständig
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Katana, welcher Lack?

Beitrag von mazze »

Fertiges Ergebnis sieht dann so aus,
Anders Foto mit besserer Auflösung habe ich leider nicht gefunden
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Auspuff Katana, welcher Lack?

Beitrag von Bollermann »

Der einzige Lack, der bei mir an meinen Fahrzeugen (meist Traktoren) im Auspuffbereich gehalten hat, war Sendotherm.
Der macht aber keine emailliert aussehende Oberfläche.
Sendotherm gibts in silber und in schwarz und wird von Ofenherstellern für die Erstlackierung von Holz/Kohleöfen aus Stahl oder Guß im Werk eingesetzt.
Ist auch nicht billig.

Was ist denn mit richtigem Emaillieren?
Hat das hier schon mal jemand machen lassen?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Katana, welcher Lack?

Beitrag von mazze »

Kann da nichts negatives sagen, der Lack hält jetzt schon 3 Jahre, über 20tkm und sieht noch so aus, ohne abzublättern.
Billig ist er aber auch nicht

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Auspuff Katana, welcher Lack?

Beitrag von sven1 »

Hallo Matthias,

Danke für den Tipp, das sieht doch gut aus.
Woher bekommst du den Lach? Der aus D soll nicht so gut sein, ein Freund holt sich den aus NL, der wohl haltbarer ist.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Katana, welcher Lack?

Beitrag von mazze »

Das Netz ist groß, wo ich den Karton mit 6 Dosen mal bestellt habe kann ich dir nicht sagen.
Glaube aber nicht das der Hersteller unterschiedliche Lacke nach D oder NL verschickt.
Nehme mal an der Unterschied der Qualität liegt an an den vorarbeiten und nicht am Lack

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Katana, welcher Lack?

Beitrag von obelix »

mazze hat geschrieben: 19. Sep 2021Nehme mal an der Unterschied der Qualität liegt an an den vorarbeiten und nicht am Lack
Nein. VHT gibt es tatsächlich in verschiedenen Varianten. In D darf die "gute" nicht verkauft werden, weil da Stoffe (Toluol) drin sind, die für den Endverbraucher gesperrt sind. Mit Händlerstatus bekommst die wohl auch hier, ist aber schwierig (was man so hört). Deshalb bestellen die meisten die Brühe im Ausland.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 671
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Auspuff Katana, welcher Lack?

Beitrag von karlheinz02 »

Bollermann hat geschrieben: 19. Sep 2021 Der einzige Lack, der bei mir an meinen Fahrzeugen (meist Traktoren) im Auspuffbereich gehalten hat, war Sendotherm.
...
Was ist denn mit richtigem Emaillieren?
Hat das hier schon mal jemand machen lassen?
Hab mir mal sagen lassen, daß Senotherm nicht für den Außenbereich geeignet ist, da zu "porös", und deshalb Feuchtigkeit zu Unterrostung führen kann. Wie sind da deine Erfahrungen?

Auspuff emailieren habe ich schon mal aus der Oldtimer Ecke gehört, da eher für Gußteile (Auspuffkrümmer). Soll aber schlagempfindlich sein, glashart eben.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Auspuff Katana, welcher Lack?

Beitrag von Bollermann »

Hab mir mal sagen lassen, daß Senotherm nicht für den Außenbereich geeignet ist, da zu "porös", und deshalb Feuchtigkeit zu Unterrostung führen kann.
Da könnte was dran sein.
Hitzebeständigkeit und Wetterfestigkeit sind ja zwei verschiedene Sachen.
An meinen Einachsschleppern; durchweg Zweitakter mit Gemischschmierung; sind die Anlagen ohnehin immer etwas ölig und damit in gewissem Maße geschützt.
Die stehen allerdings auch nicht unter freiem Himmel.

Aber für den Korrosionsschutz würde ich mich jetzt nicht verbürgen.
Das scheint aber Problem bei allen Hochtemperaturlacken zu sein, die naturgemäß ohne Grundierung auskommen müssen.
Da muß man wohl ordentlich Schichtdicke aufbringen.

Deswegen auch meine Frage nach Emaillierung.
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik