forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Kato
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Honda CX 500 E 1982

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von Kato »

Danke Ralf, das mach ich.

Kato
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Honda CX 500 E 1982

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von Kato »

So. Erste fahrten sind gemacht, Wasserverlust /lekage an der Wasserpumpe scheint sich selbst behoben zu haben. Motor läuft gut, nachdem ich die Vergasereinstellung für den Kaltstart (Beschreibung im Forum von BerndM glaube ich ist super) vorgenommen habe.
Jetzt möchte ich noch hinten Fender einbauen. Ich möchte den direkt über dem Reifen montieren und an der Schwinge befestigen. Hat das jemand schon gemacht? Wie könte ich das befestigen. (Zusätzlicher schutz für Dämpfer und Luftis)
Ich glaube das wird gut aussehen und sehr schön mit den Auspuffs harmonieren.
Gruss Marek

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von BerndM »

Hallo Marek,
Das mit dem Fender direkt über dem Reifen mag ich mir bei deiner CX gar nicht vorstellen. Sowas passt zu einem bobber.
Eine Verlängerung hinter der Sitzbank ehe ich wie hier:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 5&start=10
Ein Schutz zum Stossdämpfer und den Lufis macht sicher Sinn wenn man das Risiko sieht auch mal in ein Regenschauer zu kommen. Bei der E ist mir nicht ganz klar was die beste Möglichkeit der Optik und der Befestigung ist.
Optisch würde ich was durchsichtiges bevorzugen. Z.B. Makrolon. Befestigung an der Querstrebe der Schwinge hinter der Lagerung.
Es gibt CX Fahrer die haben eine Halterung auf die Querstrebe geschweisst. TÜV ?? Schelle biegen aufwändiger aber sicher einfacher als Lösung mit einem TÜVler bei der nächsten HU zu klären.
Ausführung des Spritzschutz wie bei Sportler als Stummelschutzblech dicht am Reifen wahrscheinlich die sinnvollste Version
wegen der Schwingenbewegung.
Was mir besser gefallen würde, wegen der Optik, wäre nur ein gekantete klare Scheibe vor den Luftfiltern befestigt an den
Rahmenstreben. Ich hoffe zu dieser Variante steuert noch jemand ein Bild bei. In diesem Forum hat Bilder zu dieser Lösung.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben: 8. Okt 2022Ein Schutz zum Stossdämpfer und den Lufis macht sicher Sinn wenn man das Risiko sieht auch mal in ein Regenschauer zu kommen.
So würde ich das auch machen. Ich würde den Spritzschutz aber nicht an der Schwinge befestigen, sondern an den Diagonalstreben des Heckrahmens. Das sieht zum Einen besser aus als ein mitschwingender Fender und verringert die ungefederten Massen.

Am einfachsten geht das bei der CX, indem man den Heckfender weg lässt und nur den Innenkotflügel montiert. Man kann da aber auch mit Blech was machen. Schau Dir mal die Essenza von Radical Guzzi an oder lass Dich von diesem Spritzschutz inspirieren.


...Von CRK gibt es aber auch einen Fender, der auf die Schwinge montiert wird.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von BerndM »

@ Ralf,
Danke für deine Unterstützung meiner Ideen mit den links und Bildern.
Nur der Fender von CRK wird nicht auf der Schwinge montiert. Vielmehr an den hinteren Befestigungspunkten der
Trägerplatte des Luftfilterkastens passend für CX / CX C.
Aber weiterhin gute Bilder die zu einer angepassten Lösung beitragen können.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von f104wart »

Sorry Bernd, aber das stimmt nicht.

Hier eine Übersetzung aus der Produktbeschreibung: "...Diese Fiberglas-Umarmung wird mit einer Montagehalterung geliefert, die an die Oberseite des Schwingarms geschweißt wird."

Auf diesem Bildausschnitt kann man ganz deutlich erkennen, dass er auf der Schwinge sitzt:

Bildschirmfoto vom 2022-10-09 10-44-22.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Kato
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Honda CX 500 E 1982

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von Kato »

Das Schweissen auf der Schwinge müste ich mit TÜV besprechen oder? Sonst gefähllt mir das.
Hat jemand TÜV abnahme für die Universal-Auspuff Conic Shorts von Louis? Das würde die Diskussion mit TÜV vereinfachen.
Gruss Marek

Kato
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Honda CX 500 E 1982

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von Kato »

Die Aluabdeckung auf dem Bild, ist zubehör oder selbst gemacht?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von f104wart »

Kato hat geschrieben: 9. Okt 2022Das Schweissen auf der Schwinge müste ich mit TÜV besprechen oder?
Besser ist das. Geht aber auch mit Sikaflex oder Karosseriekleber.


Kato hat geschrieben: 9. Okt 2022Das würde die Diskussion mit TÜV vereinfachen.
Denkst Du oder sagt das Dein Tüver?
Wenn's Dein Tüver so haben möchte, kann ich Dir eine Kopie meines Fzg-Scheins schicken.


Kato hat geschrieben: 9. Okt 2022 Die Aluabdeckung auf dem Bild, ist zubehör oder selbst gemacht?
Kann sein, dass es die auch bei CRK gibt, meine hab ich selbst gedreht. Sind aber nicht die auf dem Foto.

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik