forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

sven hat geschrieben: 7. Aug 2022
nanno hat geschrieben: 7. Aug 2022 Wenn das Motorgehäuse noch lebt, dann gibts bald wieder was zu lesen von dem guten Stück... wenn nicht, dauerts ein bissl länger.
Nötigenfalls hätt ich noch eins für umme ...
Motorgehäuse lebt, aber die Schaltwalzen-Arretierung liegt irgendwo zwischen Wilhering und Linz. Und das war auch der Grund für den externen Ölverlust.

Morgen gehts zum Motorinstandsetzer, da mein Versuch einen Schrottzylinder auf der Drehbank aufzubohren leider gescheitert ist, weil der Zylinder zuviel ausweicht. :unbekannt:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Ich erweitere meinen letzten (recht kurzen) Post mal um ein paar Bilder aus der Werkstatt bzw. vom Ort des Geschehens. Alles in allem hat das Ganze ja ein Gutes: die SR wird jetzt sehr viel gründlicher (und damit hoffentlich auch besser) neu aufgebaut als ursprünglich geplant. Dafür muss halt jetzt mein alter Volvo noch eine Saison länger durchhalten.

Bild1: ein romantischer Ort an der Donau-Bundesstraße irgendwo zwischen Wilhering und Linz. Kein Motorradfahrer ist stehengeblieben um auch nur mal kurz zu fragen, ob er/sie helfen kann, mehrere Autofahrer haben sehr hart dran gearbeitet diesen Post dauerhaft zu verhindern (wie schnell kann ein Mensch mit Warnweste der ein Gespann schiebt wohl sein - scheinbar werden mir so rund um die 80km/h zugetraut - schmeichelhaft, aber ein bissl gefährlich!)

Netterweise fahr ich im Beiwagen ja viel Zeugs rum, so auch fast 5L Öl. Und das wurde sehr dringend gebraucht, weil beim Stop in der Pampa war so gut wie nix mehr im Öltank. Wie man das merkt? Plötzlich beginnt die Öltemperatur am Ölmessstab zu sinken... ohne dass man langsamer wird.

Bild

Die Ölleitung, die vom Rahmen in den Motor geht hatte sich gelockert - das war auch meine unmittelbare Diagnose - nachgezogen, wieder dicht. (Hätte ich das nicht geglaubt, wäre ich sicher nicht weitergefahren!)

Bild

Aber was ein richtig gutes Motorrad ist, weiß einfach, dass die Reise zu Hause endet und lässt einen nicht hängen. 5L Öl auf 25km sind natürlich schon ein bissl eine Ansage...

Bild

Wie ich weiß, dass ich die ganzen 5L gebraucht hab? Das ist alles was noch rausgekommen ist.

Bild

Erfreulicherweise kaum Abrieb.

Bild

Was natürlich ein bissl Hoffnung in Bezug auf die Motor-Innereien macht. Es war natürlich klar, dass der Kolben und Zylinder es hinter sich haben...

Bild

Bild

Aber das Pleuelauge hats überstanden...

Bild

Inkl. Wackeltest mit einem (fast) neuen Kolbenbolzen.

Bild

Nockenwelle: alles gut.

Bild

Einziger Verlust: Kipphebel Auslassventil und das war vorher schon nicht mehr so besonders. (Ca. so wie jetzt der Kipphebel vom Einlassventil)

Bild

Wie im vorigen Post schon angedeutet, Übeltäter war die Schaltwalzenarretierung. Dort wo das Loch ist, sollte eine Kappe mit Feder und Druckstück sitzen...

Bild

Aber wenn ich jetzt eh schon Zeit hab, dann kann ich auch so Sachen machen wie die untere Tankabstützung wieder einschweißen und in den kommenden Tagen auch noch die Halteklammern vom vorderen unteren Anschluss ein bissl überfräsen, damit ich die Ölleitung und (wahrscheinlich) sogar das Rahmenölsieb im Zweifelsfall auch bei eingebautem Motor/montiertem Beiwagen abschrauben kann.

Bild

Und nur um zu zeigen, dass auf längere Sicht alles gut werden wird - das sind (fast) 700 Euro, die da auf dem XT-Koffer liegen.

Bild

Der Zylinder ist jetzt beim Instandsetzer und ein 87.25er Serienkolben mit neuen Ringen werden zum Einsatz kommen. Außerdem ein besseres Getriebe (5. Gang ohne Pitting) und eine frisch überholte Kurbelwelle. (Sorry, hab ich jetzt einfach so gekauft - aber die jetztige wird vermutlich auf Sicht mal von mir überholt - dann gibts Bilder.)

Der Text im Original: https://greasygreg.blogspot.com/2022/08 ... n-g-e.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1719
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von DerSemmeL »

Oh oh oh, also das geht garned, wenn einer mit Motorrad am Rand steht, da dran vorbei zu fahren!

Ich hab schon mit dem Auto angehalten bzw. bin am Ring in München ne Schleife gefahren, um zu fragen, ob ich ihm was helfen kann? Wenns nur bis zur Tanke und zurück is, weil der Sprit aus is!

Selbst wenn es ein Oldtimer-PKW is, bestenfalls hilft ein Anruf, beim Pannenservice oder so. Einmal nach nem Treffen in Kulmbach, stand ein Käfer am Rand, ein kleines Bauteil (Verteilerfinger/Unterbrecher sowas in der Richtung) hatte versagt und der Sohn konnte es dem Ehepaar dann vorbeibringen.. Die Gattin des Fahrers wollte mir partout etwas Geld geben, für die Kosten des Anrufs.. hab ich natürlich vehement abgelehnt!

Zur Zukunft vom Gespann, Greg - das lässt doch zuversichtlich werden!
Und so ne Kurbelwelle wird ja ned schlecht, lieber kaufst sie jetz, als dass Du sie dann nicht mehr bekommst wenn Du eine brauchst!

In diesem Sinn, erfolgreiches Warten und Nutzen der Zeit bis der Zylinder wieder da ist!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Die neue Kurbelwelle kommt ja fix genau wie das neue Getriebe in den aktuellen Block rein. Und liegt die andere Kurbelwelle erst mal im Regal... ich kenn' mich ja - der Reservemotor wird vermutlich auch ganz fein. ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 538
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von Dampfer »

Ich hätte angehalten, egal mit was ich unterwegs bin...
Gruß
Uli

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Heute die Kurbelwelle bekommen (tatsächlich wie beschrieben, quasi neues Pleuel drin) und den Motorblock ausgeräumt. Ölpumpe hat Dreck/Brösel erwischt, die schaut nicht mehr gut aus, sonst keine bösen Überraschungen, eine Schaltgabel werde ich tauschen, wenn ich eine bessere finde, die anderen beiden sind (weiterhin) neuwertig. Übermorgen bau ich mal den Rumpf zusammen und dann gibts am Wochenende wieder ein paar Bilder. Der Motorinstandsetzer schaffts vielleicht noch diese Woche, aber scheinbar eher erst bis nächste.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »



:rockout:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1719
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von DerSemmeL »

Freu mich sehr für Dich!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3643
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von jenscbr184 »

nice Gebrabbel.
:grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

Kickstarter Classics