forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Danke

27590km (heute):
* springt auch bei -5 Grad (+Windchill) recht problemlos an
* Krümmer hat sich innerhalb von 30km von Goldgelb zu leicht blau gewandelt - scheint als würden wir jetzt bei der Abstimmung hinkommen
* nach Weihnachten einen zweiten Endtopf mit Kammer und mehr Volumen bauen - 10cm länger beim Dämpfer an sich wären gar kein Problem, 15 vermutlich auch kein Fehler - nachher mal mit dem Maßband bewaffnet messen, was sich da ausgehn würde. Endergebnis wäre vermutlich gleichlaut/leiser ohne DB-Killer und hätte noch ein Eckl mehr Durchsatz und der andere Topf liegt bereit, wenn die Herren Kapperlständer mal wieder lästig sein wollen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1715
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von DerSemmeL »

Die Herren Kapperlständer :-D ;-)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Ich finde, ich war in meiner Formulierung hinreichend moderat. :mrgreen:

Gestern war so der Tag und Anwendungsfall für den ich das SR-Gespann gebaut hab:

SCH**ß-kalt, zig mal stehen bleiben und wieder starten (Besorgungen machen in der Stadt und im Umland) und was war: gar nix. Wie sie mal halbwegs warm war (Öltemperatur 20 Grad), war ein ordentlicher Leerlauf gefunden, drunter tatsächlich leichte Vergaser-Vereisungssymptome. Dank Kickstart-only aber keine Probleme mit dickem Öl und schwächelnder Batterie und aufgrund der Größe des Gespanns vom Parkplatz aus umdrehen und 180-Grad Wende in die eigene Spur ohne in den Gegenverkehr zu kommen? Easy Peasy.

Es war saukalt bei uns. In der Innenstadt -5 und ein schneidender Wind und das Gespann steht zwischen zwei Häuser wo sich der Wind sammelt. Ich glaub, dem kleinen Frl. Ratatat war ein bissl kalt.
318724963_10228588892965071_3070000161410526832_n.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Neuer Auspuff? Ich lass das mal unkommentiert so stehen... Zufrieden mit dem neuen Sound ist noch eine "leise" Untertreibung. (Pun intented)

Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von Dacapo »

Optisch nicht mein Fall aber Sound 🙏
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Bei der Optik bin ich (fast) bei dir, wobei normalerweise ist der Topf zwischen Motorrad und Beiwagen versteckt - aber in Natura ist da noch viel mehr Bass. Ich bin sehr, sehr glücklich mit dem Sound.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Stopmutter drauf, nachdem ich gestern dann gleich noch meine Befestigungsmuttern verloren hab. :mrgreen: Fahrleistungen: A Traum, der hänger bei ca. 4000 U/min ist weg und das heißt, der 5. Gang ist ganz normal nutzbar und man kann zB auf der Stadtautobahn schön mit 80 mit dem Verkehr mitschwimmen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Gestern mal auf Verdacht eine 140er Hauptdüse reingeworfen und was soll ich sagen... man kann also auch mit einem Gespann Wheelies machen. Ist halt nicht empfehlenswert. :grinsen1: Und der steinharte Avon Gespann-Reifen hinten wirds wohl bis zum Pickerl schaffen, aber ich glaub, ich steig dann wieder auf das hauptberufliche Ruinieren von Altreifen um. :unbekannt: Es macht halt einfach zuviel Spaß sehr quer aus den Ecken rauszukommen und am Kurvenausgang am Gas zu ziehen wie ein gestörtert. Beim Verbrauch hab ich dann die Rechnung präsentiert bekommen...6,3L/100km. Anders gesagt, mehr als "ok" für meinen derzeitigen Fahrstil mit dem Gespann.

Zugegebenermaßen kann ich aber nicht leugnen, dass mir für den Reservemotor was mit höherer Verdichtung und ein bissl rundum-Optimierung durch den Kopf geht.

Ach ja und der Koni rechts hinten wirft mit Öl um sich.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Wer immer mitgelesen hat, wird jetzt ein paar Sachen wiedererkennen, aber es ist derzeit wohl so, dass das SR-Gespann eines meiner Haupttransportmittel ist. Dazu kommt noch die Sache, dass meine Schrauberzeit gerade im wesentlichen in einen 1991er Lada Niva 1600 wandert und der hat irgendwie die Angewohnheit viel Arbeitszeit in kaum erkennbare Fortschritte umzusetzen. :unbekannt:

Egal - ich habs hier schon mal angedeutet, soweit bin ich mit dem Gespann recht zufrieden, aber die Auspuffsituation hat mich nicht so ganz glücklich gemacht, einerseits weil der Ton seltsam fiepsig war und andererseits weil (warum auch immer) der Durchsatz einfach nicht passen wollte.

Kleine Anekdote aus der Alltagsfahrerei - zwischendrin mal mit Lambda-Sonde das Gemisch abgestimmt und wie es dann dunkel geworden ist, ein bissl einen Stress gekriegt. Also Lambdasonde raus, Stopfen reingedreht (aber nicht fest, damit das Gewinde nicht festfrisst), rüber zu meinen Eltern zum Hände waschen und dann Hopp-Hopp aufs Gespann. Folge: Stopfen verloren. Klingt aber gut und macht ein schön warmes Knie auch bei -5 bis -10 Grad in der Nacht. :mrgreen:



Am selben Tag hab ich dann auch mit einer Tieferlegung des Auspuffs experimentiert und einem Umbau der Befestigung auf Stehbolzen mit Mutter hinten und Schraube vorn.

Bild

Das ist das einzige Foto ohne Stopmutter. :wow: :oops: :versteck:

Bild

Zwischenzeitlich sind dann auch meine Auspuff-Halbzeuge endlich gekommen, dazu eine kleine vorher-nachher Messreihe:

So sieht der alte Topf an der SR aus:
Bild

Und macht zwischen 77.5 und 78.3db im Stand.

Bild

Ich hab mich dann am Ende für die nur 10cm längere Variante mit Kammer entschieden, was soviel bedeutet wie, die Menge an Dämmmaterial ist ziemlich gleich und in der Mitte ist eine Kammer. (Wie man schön sieht, so Industriedämpfer sind günstig, aber halt auch immer ein bissl "wild" verarbeitet, d.h. man muss da dann schon noch ein bissl nachputzen etc.)

Bild

Zu Weihnachten hab ich mir selber einen Satz Weithals-Gaslinsen geschenkt und ich muss sagen für Edelstahl sind die ein Traum. Die Gasabdeckung ist der Wahnsinn, da kann es sogar ein bissl ziehn in der Werkstatt und ... nix.

Bild

Wie es klingt gibts eh weiter oben schon, aber was das Messergebnis ist, das ist beeindruckend - bissl über 84db im Stand. Ja, Schalldruck ist eine logarithmische Skala und das entspricht in etwa dem doppelten Schalldruck. NUR das war ohne irgendeinen DB-Killer-Einsatz oder sonst was und da war der alte Dämpfer knapp bei 90db. Um ehrlich zu sein, weil der Ton auch viel tiefer ist, kann man ohne weiteres so rumfahren. Ist zwar zu laut, aber es fällt weniger auf als vorher die legalen Lautäußerungen aufgrund der Tonhöhe.

Bild

Und ja, ist länger aber ich finde es wirkt nicht so schlimm. Das akkustische Ergebnis entschädigt auf jeden Fall für die optische Herausforderung.
Bild

Was steht jetzt (übrigens heute) noch an: Umbedüsen, die Leerlaufdüse darf um eins kleiner werden und einen anderen DB-Killer-Einsatz muss ich noch anfertigen.

Originaltext (wie üblich) am Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2023/01 ... -must.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von alk »

Am Gespann darf der Dämpfer mMn ruhig so lang sein, sieht man ja nicht gleich und die Abgase ziehen sicher auch weniger vor.

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

Kickstarter Classics