Glückwunsch zum fahrenden Gespann!
die hintere untere Befestigung, sitz die einfach auf dem Soziusraustenausleger / Auspuffhalter ohne weitere Verstrebung?
entschuldige bitte wenn ich was überlesen habe, ich hatte Dich so verstanden daß Du das wie beim Walcher /Cassens Umbau machen wolltest?
könntest Du da beschreiben wie Du das gelöst hast?
merci
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Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann
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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Kann ich machen - sowie es abgenommen ist. Und ja, der Rahmen wurde dort ausgesteift.
- Bambi
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Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Danke, Greg, für die immer ausführlichen Erklärungen!
Schöne Grüße, Bambi
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Onlinetecuberlin
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Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Hej Greg,
verlass Dich bitte nicht vollständig auf den "Ölabscheider". Ich habe selbigen verbaut, leite jedoch die Kurbelgehäuseentlüftung nicht zur Airbox sondern führe einen Schlauch bis knapp unter die Sitzbank. Dieser endet in einem Mini-K&N-Filter. Am Filter gut zu sehen ob und wie viel Öl mitgerissen wird. Im Normalbetrieb ist es ein fast nicht wahrnehmbares Ölnebelchen. Bei höherer Belastung ( 2-3 Stunden) voller Hafer: wird die Umgebung des Filters gut konserviert, bis hin zur Tropfenbildung. Soll heißen, dass der Abscheider es nicht unbedingt schafft alles abzuscheiden. Bei meinem letztem Motor mit ordentlich Blowby kam es zum Sprudeln aus dem Filterchern. Den Zusammenhang mit dem Rücklaufventil verstehe ich nicht. Wenn dieses versagt läuft lediglich der Rahmentank leer und ein korrektes Messen des Ölstandes ist nur kurz nach dem Abstellen möglich. Verstehe ich da was falsch?
verlass Dich bitte nicht vollständig auf den "Ölabscheider". Ich habe selbigen verbaut, leite jedoch die Kurbelgehäuseentlüftung nicht zur Airbox sondern führe einen Schlauch bis knapp unter die Sitzbank. Dieser endet in einem Mini-K&N-Filter. Am Filter gut zu sehen ob und wie viel Öl mitgerissen wird. Im Normalbetrieb ist es ein fast nicht wahrnehmbares Ölnebelchen. Bei höherer Belastung ( 2-3 Stunden) voller Hafer: wird die Umgebung des Filters gut konserviert, bis hin zur Tropfenbildung. Soll heißen, dass der Abscheider es nicht unbedingt schafft alles abzuscheiden. Bei meinem letztem Motor mit ordentlich Blowby kam es zum Sprudeln aus dem Filterchern. Den Zusammenhang mit dem Rücklaufventil verstehe ich nicht. Wenn dieses versagt läuft lediglich der Rahmentank leer und ein korrektes Messen des Ölstandes ist nur kurz nach dem Abstellen möglich. Verstehe ich da was falsch?
Beste Grüße, tecu
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'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.
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Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
Ja, das verstehst Du richtig. Allerdings ist dann das ganze Öl im Kurbelgehäuse, beim Starten des Motors patscht die Kurbelwelle knietief im Öl und schmeisst es in Richtung Entlüftung. Da kommt dann noch was mehr raus als sonst.tecuberlin hat geschrieben: ↑11. Apr 2022 Den Zusammenhang mit dem Rücklaufventil verstehe ich nicht. Wenn dieses versagt läuft lediglich der Rahmentank leer und ein korrektes Messen des Ölstandes ist nur kurz nach dem Abstellen möglich. Verstehe ich da was falsch?
Hatte ein Kumpel mal an seiner 2KF. War echt Sauerei.
Gruß, Michael
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Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
zudem ist der Kreislauf zum Öltank elementar wichtig bei der Maschine. zum einem wegen der Kühlung und zum anderem auch wegen der gesamten Zirkulation im gesamten Motor.
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Onlinetecuberlin
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Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
@UZ: Ja klar, wenn du das jetzt so sagst...
Beste Grüße, tecu
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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
War ned soooo schlimm, 1-2 Kabel haben ein bisserl "Lötwasser" gebraucht, bis sie sich schön löten haben lassen. Aber mit Geduld und gutem Zinn geht das schon.
Naja, jetzt ist das Gespann mal im Typisierungszustand und da sind wir dann auch in unserer korrupten Republik wo wir uns von den Bergen aus zujodeln geneigt Dinge tatsächlich so zu tun, wie es im Buche steht. Blowby sollte (so schnell) noch kein Problem sein, der Motor ist ganz frisch überholt und auch wenn ich bei Eintöpfen ein bissl hart aufs Material gehe, 10-20Tkm sollte er schon schaffen, bevor er in Pension gehen will. Ja das Thema mit dem Rückschlag-Ventil bei mir ist, das Gespann steht schnell mal 3-4 Wochen rum, weil das Wetter schön ist und es nicht gebraucht wird und dann *zack* Auto mal wieder hin oder nicht verfügbar oder keine Ahnung und dann wird das Gespann gebraucht. Und meine SR/XT-Erfahrung besagt in so einem Fall, dass das Öl am Anfang dann mal im Motorblock ist...tecuberlin hat geschrieben: ↑11. Apr 2022 Ich habe selbigen verbaut, leite jedoch die Kurbelgehäuseentlüftung nicht zur Airbox sondern führe einen Schlauch bis knapp unter die Sitzbank. Dieser endet in einem Mini-K&N-Filter. Am Filter gut zu sehen ob und wie viel Öl mitgerissen wird. Im Normalbetrieb ist es ein fast nicht wahrnehmbares Ölnebelchen. Bei höherer Belastung ( 2-3 Stunden) voller Hafer: wird die Umgebung des Filters gut konserviert, bis hin zur Tropfenbildung. Soll heißen, dass der Abscheider es nicht unbedingt schafft alles abzuscheiden. Bei meinem letztem Motor mit ordentlich Blowby kam es zum Sprudeln aus dem Filterchern. Den Zusammenhang mit dem Rücklaufventil verstehe ich nicht. Wenn dieses versagt läuft lediglich der Rahmentank leer und ein korrektes Messen des Ölstandes ist nur kurz nach dem Abstellen möglich. Verstehe ich da was falsch?
Heute habe ich vielleicht mal ganz klammheimlich 3-4km zwischen den Feldern gedreht - geht ganz gut, ich muss aber leider wirklich einen Zahn kürzer übersetzen, bei 75-80 geht ihr die Luft aus, also da ist eine Lücke über die kommt man nur mit zurückschalten und jubeln drüber. Ansonsten so 80 fühlt sich wie eine sehr, sehr entspannte Reisegeschwindigkeit an, bei dem kleinen Gespann. Ich glaub' wir werden da im Sommer viel Freude haben beim Fehler ausmerzen.
- karlheinz02
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Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann
...für solche Fälle habe ich eine Tube "Löthonig" Flußmittel in der Kiste liegen, damit habe ich auch schon hartnäckige Fälle wie Widerstandsdraht (ala Konstantan) verlötet bekommen und ist trotzdem nicht zu aggressiv, meine Erfahrung.
fürs (alte) Auto habe ich mir einen Abscheider gebaut, aus Kupferrohr gefüllt mit Kupferwolle. Was da drin kondensiert, kann unten an einem Schlauchstutzen gelegentlich mal abgelassen werden, der gasförmige Rest geht wie gehabt in den Luftfilterkasten. Greg, du bist ja offensichtlich auch ein wenig in der Landtechnik daheim - ich hab mich dabei von den alten Ölbad-Luftfiltern inspirieren lassennanno hat geschrieben: ↑11. Apr 2022...Blowby sollte (so schnell) noch kein Problem sein, der Motor ist ganz frisch überholt und auch wenn ich bei Eintöpfen ein bissl hart aufs Material gehe, 10-20Tkm sollte er schon schaffen, bevor er in Pension gehen will.tecuberlin hat geschrieben: ↑11. Apr 2022 Ich habe selbigen verbaut, leite jedoch die Kurbelgehäuseentlüftung nicht zur Airbox sondern führe einen Schlauch bis knapp unter die Sitzbank. Dieser endet in einem Mini-K&N-Filter. Am Filter gut zu sehen ob und wie viel Öl mitgerissen wird. Im Normalbetrieb ist es ein fast nicht wahrnehmbares Ölnebelchen. Bei höherer Belastung ( 2-3 Stunden) voller Hafer: wird die Umgebung des Filters gut konserviert, bis hin zur Tropfenbildung. Soll heißen, dass der Abscheider es nicht unbedingt schafft alles abzuscheiden. Bei meinem letztem Motor mit ordentlich Blowby kam es zum Sprudeln aus dem Filterchern....
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Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
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