forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Nachdem aus diversen Gründen mein XV-Gespann nichts geworden ist und ich da zwischendrin schon ein "bissl" einen Durchhänger hatte, hab ich überlegt, was mir Gespann-technisch eigentlich wirklich gefallen hat (abseits diverser Ostblockfahrzeuge). Und da war die Antwort recht schnell: Das SR500-Gespann. Ein bissl Suchen hat wenig brauchbares an SRs ergeben (zwei Wochen später waren dann mehrere drin auf Willhaben) und so hab ich meine ehemalige SR (hier im Forum als SR Intermission) vom Rollie zurückgekauft.

Naja, schöner ist sie nicht geworden...

Bild

Bild

aber ein guter Velorex-Rahmen ist mir für kleines Geld passiert:

Bild

Und dann, weils billiger war als nur das Boot und den Kotflügel zu kaufen, hab ich noch einen kompletten Velorex 562 (sehr frühes Modell - mehr dazu in einem späteren Post) mit einem IZH 350 Rad (wenns wer braucht, bitte melden) von meinem liebsten, sehr windigen Ostblock-Fahrzeuge-Schacherer gekauft:

Bild

Prinzipiell war der Zustand der SR schon nicht sooo gut, wie ich das Moped abgegeben hab, die 3 Jahre bei meinem Kumpel haben allerdings nicht grad geholfen. Der vordere Kotflügel war aber vorher schon durchgerostet...

Bild

Bild

Bild

Und nach ein bissl Arbeit schaut das (hier noch leere) Fahrgestell immerhin schon so aus:

Bild

Hier auf dem zweiten Foto kann man ansatzweise erkennen, wie der Tank außen zerfressen ist. (Innen ist er neuwertig!)

Bild

Auf die Frage, wo solls hingehen - nun ja, ich bau mein altes Gespann nach, allerdings mit ein paar Anpassungen im Detail.

Bild

Wie üblich, die Originalfassung gibts am Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2021/09 ... t-off.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von Emil1957 »

Da bleib ich doch (als "Kleingespann-Fahrer") doch mal dran.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Sowieso - die nächsten 4-5 Wochen sollte es auch regelmäßig Updates geben, soweit bin ich nämlich eigentlich schon vorraus. (Aber Uni-Arbeit hat mich ein wenig vom bloggen abgehalten.)

Tatsächlicher Stand: Erststart heute Nachmittag oder Mittwoch am Abend.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von Bambi »

Hallo Greg,
ich schaue auch wieder interessiert zu - wenn ich darf!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von Kinghariii »

Das mit dem Erststart höre ich jetzt aber nicht zum ersten Mal mein Freund ;) Hopp Hopp :)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Das Leben ist manchesmal kompliziert. :mrgreen: (Wenn man zB Auto-Unfälle und kaputte Geschirrspüler in die Gleichung mit einbezieht...)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von Emil1957 »

Ich hätte noch eine niedrige Plexiglas-Scheibe für den Velorex 562 für kleines Geld abzugeben, bei Interesse PN senden.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Danke, aber der Velo bleibt nackt und flach. ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von Dampfer »

nanno hat geschrieben: 20. Sep 2021 ... der Velo bleibt nackt und flach. ;-)
.daumen-h1:
Gruß
Uli

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Kinghariii hat geschrieben: 20. Sep 2021 Das mit dem Erststart höre ich jetzt aber nicht zum ersten Mal mein Freund ;) Hopp Hopp :)
Nachdem die Timeline eh schon komplett durcheinander ist - :mrgreen:

https://www.youtube.com/shorts/Ua8y84sIgaY
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

Axel Joost Elektronik