forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gilera» Nordwest 600

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von balthasar »

Sind es die Pos. 18 und 19 hier im Bild?

https://www.oemmotorparts.com/oem5.asp? ... 2=GI_RC-cr

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Ja. Die von Yamaha scheinen auch zu passen. Und von Mitsubishi gibt's auch was.

Hab jetzt den Versuch bei kedo gestartet und was von Yamaha bestellt.

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

TortugaINC hat geschrieben: 26. Dez 2021 Ach was. Obwohl die Gilera 2 Nockenwellen hat, werden die Ventile trotzdem über Kipphebel betätigt?
Das ist ja ziemlich aufwändig konstruiert…

BG

Schlepphebel. Aber jo, der Kopf ist ziemlich durchdesigned.

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Nachdem ich den Motordeckel auf der Kupplungsseite demontiert habe, ist mit ein Senkkopf ohne schraube entgegengefallen. Also Kupplung demontiert. Da fehlten allerdings zwei Köpfe. Das war mir dann zu heiss. Also Motor raus und aufgemacht. Direkt alle Lager gucken.

Hab den zweiten Kopf dann gefunden. Lager sehen auch alle gut aus. Kein Spiel an der Kurbelwelle oder dem Pleuel. Kein Span im Motor, nur etwas Ölschlamm. Zylinder hat noch Honspuren, Kolben sieht aus wie neu. Den Zylinder lasse ich trotzdem honen. Der Rest kommt wieder zusammen.

Bild

Bild

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von DerSemmeL »

Besser is das, bevor was passiert, wenn alles wieder "zusammen" is!

Aber wie kommt sowas, dass die Köpfe quasi "abgerissen" werden? Zu fest angezogen oder mindere Qualität?

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Der Aluteil des Korbes wird nicht mehr zu retten sein. Durch die labbelige Verbindung vom Träger zum Korb sind viiiiiiiele Rattermarken vorhanden. Außerdem sind die Gewinde nach dem ausbohren Matsch. Eine Feder und einen Federteller hat's auch erwischt.

Also auf die Jagd nach einer neuen Kupplung.

Wieso das passiert? Gute Frage! Die Schrauben fühlen sich nicht nach 8.8 Baumarkt an. Eingeklebt waren sie auch. Ich werde meinen Schraubermentor und Gilera Papst dazu mal interviewen am Freitag.

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Bild

Bild

Bild

Es ist dann doch einiges passiert. Der Motor ist auf Kickstart mit dem dazugehörigen Autodeko umgebaut. Alles hat gepasst. Auch die Fussrasten müsste nicht modifiziert werden. Papierdichtung und Aludeckel sind selbst-geschnitzt. Die Freilaufnabe ist um das Lager erleichtert und das Gegenstück mit den Ritzel ist weggelassen. Anlasser ist auch weg. Motor hängt Bauch wieder im Rahmen. Nun geht's an die Kabelei.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von TortugaINC »

Man sagt ja so schön das das Loch das Titan des armen Mannes ist. Ich finde diese Redewendung gehört überholt: Der Kicker (ohne Anlasser) spart doch mehr als 1000 Löcher ;)
"Happiness is only real when shared”. 

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Knapp 9 kg.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von grumbern »

TortugaINC hat geschrieben: 10. Jan 2022 Kicker (ohne Anlasser) spart doch mehr als 1000 Löcher ;)
:grin: .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics