forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gilera» Nordwest 600

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von mazze »

Auf der Rennstrecke finden sich schon einige Umbauten mit Gilera Motor, vor zwei bis drei Jahren wollte keiner eine Nordwest haben, die Dinger konnte man im brauchbaren Zustand zwischen 200 und 500 Euro erwerben
Der Nordwest Motor passt 1:1 in den Saturno Rahmen, da lässt man dann gerne die Finger vom Original Motor und greift zur billigen Alternative 😀
Zum Glück habe ich mein Lager rechtzeitig gefüllt und konnte ein wenig experimentieren.

Saturno und Nordwest machen nur mit Kurven Spaß, für die Bahn sind sie nicht gedacht,

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Nordwest geht immernoch. Saturno wird teuer. Da geht kaum was unter 5000. Schade, hätte gerne eine. Eine in gelb würde mir gefallen. Steht dem Motorrad super!!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
beim Manx Grand Prix, ich glaube 1997, ging einem Fahrer der 600-er Supersport-Klasse das Einsatz-Moped kaputt. Der hat sich dann kurzerhand - ich glaube schon beim letzten Training - auf eine Nordwest geschwungen, ist damit durchaus respektabel unterwegs gewesen und wurde entlang der Strecke frenetisch gefeiert ... ob ich davon noch Fotos habe? Damals habe ich noch mit Film und Abzügen auf Papier fotografiert ... Offizielles in den Annalen des Manx Grand Prix habe ich nicht gefunden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von sven »

klx hat geschrieben: 8. Okt 2021 Gab auch noch einen moderneren Alurahmen mit dem 600er Motor und Verkleidung für den Renneinsatz. Oder war's nur der Prototyp?
Piuma hieß die Rennmaschine.
Wunderschön, hatte aber mangels Motorleistung wenig Chancen ...
Satan is my motor ...

meine XT

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Genau da waren noch vor kurzem Teile von in Kleinanzeigen.

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1068
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von Konski »

klx hat geschrieben: 3. Okt 2021 Ja stimmt. Da muss am vorderen Verkleidungsblech gearbeitet werden. Es passt übrigens KTM LC4 Plastik ganz gut. Also tank, Heck und Nummerntafeln. Da allerdings dann der Auspuff auf der falschen Seite. Ggf also noch lc2 Teile suchen. Hab zufällig eine zur Instandsetzung bei mir
Moin, kannst du das präzisieren, wie gut der Tank der LC4 auf die Gilera passt? Hast du das ausprobiert? Konkreterweise ist bei meiner RC der Tankstutzen halb abgerissen. Das Gewindeteil ist offenbar auf den Stutzen aufgesteckt und -geklebt und ist mir beim letzten tanken entgegen gekommen. Hält zwar noch dicht, wenn man die Karre nicht gerade wieder auf die Seite wirft, muss aber schnell in Ordnung. Weil der Tankinhalt eh sehr bescheiden ist, vielleicht sieben Liter bis Reserve, käme mir ein größerer Kraftstoffvorratsbehälter gelegen, den es für die LC4 ja gibt.
Viele Grüße

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Die Verkleidungsteile. Also die tankplatics. Der Tank selbst leider nicht. Habe zur Zeit eine 94er LC4 bei mir stehen zur Pflege, da konnte ich dann Anprobe machen.

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1068
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von Konski »

OK und danke. Geht der Tank gar nicht über den Rahmen oder passen nur die Befestigungen nicht?

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Teste ich nochmal, die Befestigung passt gar nicht. Die Gilera hat die Buchten zum Aufschieben, LC4 hat vorne zwei Laschen mit Löchern. Habe irgendwie den Transalp rahmen im Kopf grade, hat der nicht auch ein breites Vierkantrohr und einen wuchtigeren Motor. !?

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1068
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von Konski »

Das wäre nett.
Transalp ist nicht mein Revier. Sollte schon ein kurzer Geländesporttank werden.
K.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics