forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB550 four / Kerzenbilder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
evisu
Beiträge: 98
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

CB550 four / Kerzenbilder

Beitrag von evisu »

Hallo,

meine 550 four laeuft mir gefuehlt ein wenig zu schwachbruestig.
Ich habe nie eine andere gefahren, weiss also nicht, ob normal oder nicht.
Ich bin eigentlich auch kein "Dreher", der sich immer oberhalb von 6.000U/min aufhaelt ... vielleicht ist das ja schon Teil des Problems.
Ist ein US Import, also gehe ich mal nicht von 27PS Drosselversionen aus ... ausser es wurde auch in der USA gedrosselt.
So eine 550 four sollte ja um die 160-170 laufen und mir ist klar, dass das keine Ninja ZX-6 ist, aber irgendwie quaelt sich meine CB gefuehlt immer so. Letzte Woche Autobahn .... 60mph, wollte nen Kleinwagen ueberholen, Kopf runter, Hahn auf ... bis ich da mal auf 70mph war ...
Wenn sie heiss ist und ich zB an der Ampel stehe vernehme ich einen leichten Oelgeruch, aber auch nix was bei einem 46Jahre alten Moped ungewoehnlich waere. Oel verlieren tut sie nicht.
Also dachte ich, dass sie vielleicht unverhaeltnismaessig fett laeuft und habe mir heute mal die Kerzen angeschaut. Sind 500km alt, die Kerzen.
Bilder Zylinder 1 - 4
1632672336155-min.jpg
1632672336164-min.jpg
1632672336174-min.jpg
1632672336193-min.jpg
Zwar sind die Kerzen nicht rehbraun, aber ich erkenne auch kein Oel oder Ablagerungen, die auf zu fette Verbrennung hindeuten.
Aber was meint ihr? Bilder ok?
Was ist mit den unterschiedlichen Farbspuren an der Keramik? Irgendwas damit komisch?

Gefunden habe ich am Zylinder 1 einen beschaedigten Kerzenstecker und an 4 ein nicht mehr taufrisches Zuendkabel.
Da die Kerzen aber keine abweichenden Bilder zu Zylinder 2 und 3 zeigen, sollte das ok sein (wird natuerlich trotzdem erledigt).
1632672336143-min.jpg
1632672336184-min.jpg
Luftfilter ist iO, gedreht habe ich sie an dem Wochenende nach langer Warmfahrphase (wie immer 20km bei mir) auch mal bis 9.000 ... waere auch weiter gegangen, aber wollte nicht.
Ich muss mal schauen, ob ich jemanden finde, der auch eine 500/550 hat und mal ne Probefahrt mit meiner macht und mir seine subjektive Einschaetzung gibt.

Aber zu den Kerzen frage ich erstmal euch ;)

Liebe Gruesse aus Dublin,
Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1347
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: CB550 four / Kerzenbilder

Beitrag von Scirocco »

Ich würde als erstes mal Zündzeitpunkt (Schließwinkel UB-Kontakte), Kompression, Ventilspiel und Steuerzeiten kontrollieren um mal ansatzweise gewisse Fehler bei Leistungsverlust ausschließen zu können.
Desweiteren sind entstörte Zündkerzenstecker und entstörte Zündkerzen nicht zu kombinieren.
Dh. entweder entstörte Zündkerzenstecker (5 kOhm) oder entstörte Zündkerzen (5 kOhm) aber nicht beides zusammen.
Das führt sonst zu Leistungsverlusten an der Zündspannung (Funkenbildung) und entsprechend schlechter Verbrennungsphase.
Never Change a runing system

evisu
Beiträge: 98
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

Re: CB550 four / Kerzenbilder

Beitrag von evisu »

@Scirocco: Danke fuer die Hinweise. Ob die Zuendkerzen entstoert sind kann ich grade nicht sagen, werde es aber asap pruefen.
Die 550 hat elektronische Zuendung, die Kompression habe ich nicht ueberprueft, aber bei 9.000km Laufleistung gehe ich davon aus, dass die ok ist. Das Ventilspiel wurde vor 500km eingestellt (war bei 2 von 8 Ventilen minimal zu eng). Motor klingt auch soweit ok und macht keine auffaelligen (Neben-)Geraeusche.

Online
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1347
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: CB550 four / Kerzenbilder

Beitrag von Scirocco »

Die Laufleistung sagt nichts über die Kompression aus, daran kann man das nicht festmachen.
Ganz im Gegenteil, es können sich die Kolben- und Ölabstreifringeringe unter gewissen Umständen in den Kolbenringnuten verharzen und bringen dann nicht mehr ausreichend Anpresskraft an die Zylinderwände bei zu langen Stillständen ohne entsprechende Konservierungsmaßnahmen.
Never Change a runing system

HarleySchwede
Beiträge: 53
Registriert: 19. Apr 2018
Motorrad:: DKW RT 175;
Triumph Thruxton;
CB 400 N;
Harley Evo, Shovel
BolDor
Wohnort: SÜW

Re: CB550 four / Kerzenbilder

Beitrag von HarleySchwede »

Mensch Leute....rehbraun war einmal als es noch Blei im Sprit gab.

https://www.bosch24.de/zuendkerzen-richig-deuten/

Gruß Thorsten

Robertson
Beiträge: 14
Registriert: 6. Apr 2021
Motorrad:: Honda CB 550 Four K3 1978
Wohnort: Wadern

Re: CB550 four / Kerzenbilder

Beitrag von Robertson »

So ne CB550 ist halt ne lahme Kiste. Hab mehrere zum Vergleich gefahren, und da war keine wirklich schnell. Die CB nutze ich halt zum gemütlichen Fahren. Überholen nur auf langer Gerade mit Gefälle😉. Endgeschwindigkeit lag bei meiner anfangs bei 140. Hab dann die Hauptdüse von 90 auf 95 geändert. Jetzt läuft sie 170 ( laut Tacho), braucht aber gefühlt ne Ewigkeit dafür. Ist die K3 Version.

Grüße Marcel
I have not failed
I´ve found 10,000 ways that don´t work
(T.A.Edison)

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: CB550 four / Kerzenbilder

Beitrag von Schinder »

Moin

Eine halbwegs gut eingestellte 500/550 Four läuft immer
ohne anstrengenden Anlauf ihre 180 km/H.
Sehr übel nehmen sie undichte Ansaugwege und
schlecht eingestelltes Ventilspiel.

Beim Festziehen der Kerzen sollte man auch das richtige
Drehmoment anwenden, dann dichten die Dichtringe
ordentlich ab und Kerzenbild wie äusseres
Aussehen ändern sich positiv.

Ansonsten würde ich den Kompressionswerten und
einer Druckverlusttestung der Zylinder eine durchaus
relevante Bedeutung zugestehen.




Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

evisu
Beiträge: 98
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

Re: CB550 four / Kerzenbilder

Beitrag von evisu »

HarleySchwede hat geschrieben: 27. Sep 2021 Mensch Leute....rehbraun war einmal als es noch Blei im Sprit gab.

https://www.bosch24.de/zuendkerzen-richig-deuten/

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten, danke fuer den Link .... also keine rehbraunen Kerzen mehr. Wuerde wenn ich mir die Vergleichsbilder anschaue auf minimal zu fettes Gemisch schliessen, aber auch nicht so schlimm dass ich da gleich an den Vergasern zu schrauben beginne.

Ich bestelle mir nachher mal einen Kompressionstester, dann schauen wir mal was die noch drueckt ...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: CB550 four / Kerzenbilder

Beitrag von Kinghariii »

Eine halbwegs gut eingestellte 500/550 Four läuft immer
ohne anstrengenden Anlauf ihre 180 km/H.
Auch wenn die eigentliche Höchstgeschwindigkeit bei 170 km/h liegt? :wink: Nachdem ich meine beim Prüfstand hatte kann ich berichten. Komplett ausgereizt habe ich es bislang mit den originalen Einstellungen nie, da ich mit der CB mehr auf Landstraßen unterwegs bin. Flott, aber mehr als 120 oder 130 auf ner Geraden fahr ich dann doch nicht.

Cheers

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: CB550 four / Kerzenbilder

Beitrag von Palzwerk »

Kerzenbild sehe ich als unaffällig. Kommt aber darauf an, wie es zustande kam. Um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen musst Du ein paar km mit konstanter Last fahren, dann Killschalter aus, ausrollen lassen und nachschauen. Dann hast Du ein Kerzenbild für genau diesen Lastzustand. Um die komplette Einstellung zu testen sind mehrere Versuche mit unterschiedlicher Last notwendig, bis hin zu Vollast. Wegen Drehzahl mach dir keine Sorgen, die Motore konnten vor 50 Jahren schon 5-stellig. Mal beim Überholen bis 10.000 /min sind für einen gesunden Motor kein Problem. Wenn was kaputt geht war es vorher schon kaputt. Bäume ausreißen wirst Du mit der Four nicht, 180km/h erreichst Du nur langliegend mit Jockeyfigur in engstem Leder wenn der Motor serienmäßig ist. Ach ja, hast Du vielleicht einen Putzlappen unter der Sitzbank? Hatte ich auch schon. Wenn der etwas verrutscht drosselt der den Lufi...
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug