forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von HeikoW »

Bei den CBR Felgen steht die Bremsscheibe nicht so weit raus. D.h die Nabenbreite ist deutlich geringen. Legst du die Felge seitlich auf die Bremsscheibe, liegt des Felgenhorn ebenfalls auf dem Boden auf.... und das machts halt einfacher....

Hab das bei Hondas auch schon öfter gemacht.. :wink:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von cafetogo »

Ich weiß ja nicht wie es bei der FZR600 aussieht aber ich hatte mal eine felge der von der FZR750 da könnte ich heute noch kotzen, nicht mal Lager gab es dafür das musste man zum Apothekerpreis bei Yamada kaufen. Die bauen schon ein bisschen extra von daher würde ich auch anderweitig gucken oder wirklich versuchen die schwinge mit zu übernehmen.

Grüße
Roland

Jaap
Beiträge: 325
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von Jaap »

Ja Moin,
Erst mal vielen Dank für die Infos und Anregungen! .daumen-h1:

Da es ja mein Ziel ist eine andere Reifenkombination zu fahren sollte ich doch über den eingeschlagenen Weg nachdenken.
Was das Drehen betrifft habe ich einen hier im Dorf der mir mit den kleineren Teilen (Kettenblattträger, Distanzbuchsen usw) behilflich sein kann.
Die Felge müsste ich in einer Firma machen lassen, dann mit Glück für die Kaffekasse und da will man sich ja auch nicht lumpen lassen.

Der Ralf hatte den Bremssattelhalter soweit verjüngt (an der Aufnahme und und den Arm an sich)das es passte und auch die Felge am Sitz der Bremsscheibe bearbeitet.
Dann wäre da noch ein Rand an der Schwinge den ich abschleifen könnte.

Mir scheint die Alternative mit den CBR 600 PC25 Felgen ziemlich sinnig, im VFR-Forum wurde das auch schon mal von Leuten gemacht.
Und Ja, die sehen auch nicht gerade schlecht aus mit den sechs Speichen.
Dann wäre noch zu klären ob vorne die Felge der CBR in die FJ Gabel passt welche dann in der Gabelbrücke der VFR passt, denn mit der FJ Gabelbrücke müsste ich den Kühler versetzen da die Gabel breiter ist und an den Kühler stößt.

Wenn ich den Aufwand und die evtl Folgekosten (Versatzritzel ) mir anschaue werde ich noch mal die Maßen der CBR Felgen recherchieren und dann entscheiden wie es gemacht wird. Unter Umständen wird es auch der güsnstigere Ansatz...... ist ja auch nicht verkehrt.
Und der TÜV soll das ganze ja auch noch gutheißen und absegnen, der Prüfingenieur ist in Ordnung aber das muss ja auch Hand und Fuß haben.

Also Danke und sobald ich ich nähere Daten gefunden habe lasse ich es euch wissen
:prost: :prost: Jaap

Falls jemand von euch eine CBR 600 PC25 hat wäre es natürlich leichter an die nötigen Daten zu kommen.

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von HeikoW »

Moin, was mir gerade noch zu dem PC25 Hinterrad einfällt.... Bevor du dich für genau dieses entscheidest, kuck dir erstmal das Vorderrad an. Die PC25 hat zwar ein 17Zoll VR aber hat starre Bremsscheiben... Glaube mit 276mm da musst du erstmal schauen, ob du damit klar kommst! Es gibt noch das VR von dem Nachfolger... Der PC31... Da wärst du besser aufgehoben... Das PC31 VR wird aber teuer gehandelt, da alle CBR900 Fahrer das zur Umrüstung von 16 auf 17Zoll brauchen.. Wie gesagt, dass musst du auch berücksichtigen.
Gruss, Heiko

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von FEZE »

Tach Jaap,

bin da eher bei Ratz.

Könnte Dir eine Felge, Kettenträger mit Blatt525 und eine Schwinge von der TRX zur Verfügung stellen um zu tüfteln.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von Alrik »

Falls dir das weiterhilft: Ich hab im Keller noch ne PC-31-Felge für vorne und eine von der SC28 für hinten, vorne 3.5x17, hinten, 5.5x17. Wenn ich mal irgendwas messen soll, sag Bescheid.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Jaap
Beiträge: 325
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von Jaap »

Moin,

Sooooooo, endlich kommt Licht ins dunkele Elend!
...... tappingfoot tappingfoot .....wurde ja auch mal Zeit!

Der Plan ist folgender
Gabel von einer CBR 900 SC 33 (voll einstellbar) und zwar diese hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-8075

Optisch mit den Standrohren ein echter Zugewinn!
Gabelbrücke CBR 900 SC33 komplett
Felge vorne CBR 600 PC31
Schutzblech vorne CBR 900 SC28
Felge hinten CBR 600 PC 25 ......bin mir aber noch nicht ganz sicher welches Modell
Bremsen vorne evtl eine 6 Kolben Bremse wie diese z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-1784

Dann wird es wohl ein VBR 750 :stupid: :stupid:

Dann habe ich folgende Reifengrößen
Vorne 120/60/17
Hinten 120/60/17

Das alles habe ich heute per Telefon mit dem TÜV-Prüfer besprochen, alles ok....aber
Die Felgen von der CBR 600 werden wohl nicht für das max zul. Gesammtgewicht passen, da meinte ich das wir dann das max zul. Gewicht der CBR 600 eintragen, der Soziusplatz ist eh gestrichen und die 75 Kg Gepäck könnte ich eh nirgends unterbringen.
Er sagte dann...... Jo, so machen wir das!
Probefahrt ist aber fällig mit 150 €, egal, wäre eh fällig gewesen durch das Weglassen der Vollverkleidung.

Jetzt kommt aber ein fettes Ende mit einem dicken Problem....
Nun bekomme ich eine große Auswahl an Reifen und muss mich gleich auf einen bestimmten festlegen weil die auch mit der Probefahrt abgenommen und mit Hersteller und Typ in den Schein eingtragen werden!

Auf meine Frage wie ich denn auf Anhieb den richtigen Reifenfinden soll konnte er mir auch nicht weiterhelfen.
Fakt ist wohl das das so muß und andere Reifen müssten wieder gefahren und eingetragen werden.

MUSS das wirklich sein? Hat der Prüfer da keine andere Möglichkeit?
Andere haben nur die Größen eingetragen bekommen........ das hätte ich auch ganz gerne !!!


Wer da noch einen Tipp hat..... you are welcome!!!

Morgen werde ich mit dem Verkäufer telefonieren
Und dann wohl die ganzen Yamaha Teile verkaufen.
Wieder etwas dazu gelernt! :hammer:

Für eure Angebote und Hilfe noch mal Danke. Das hat doch geholfen das Ausmaß besser einschätzen zu können und Ausschau nach Alternativen aufzunehmen.

....@ Alrik soll die PC31 Felge in deinem Regal liegen bleiben ?
....@ Feze wenn die VFR mal fertig ist hole ich mir mal ein "Bier nach 4" ab, das geht besser wie mit der GN400 :grinsen1:

So, nun seid ihr auf dem neuesten Stand
Euch noch einen schönen Abend und :prost:
Jaap

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von Alrik »

Ja, die Felge ist für die Hornet vorgesehen, sorry.

Und ja: Einzelabnahme, das ist ne Einzelfallprüfung, da muss man das so eintragen, wie man es vorgestellt bekommt.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Jaap
Beiträge: 325
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von Jaap »

Moin Alrik,
Zwei mal unschöne Antworten.
Qutasch beiseite, hätte ja sein können mit der Felge.
Da ich nicht der Reifenspezi bin kann das Thema noch interessant werden.

Gruß Jaap

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics