forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von Jaap »

Moin,
So, worum geht es?
Ich möchte in einer VFR 750 RC24 (140/80 17Zoll) eine Felge von einer FZR600 4JH (160/60 17 Zoll) einbauen.
Warum?
Die Reifenauswahl für die VFR ist bescheiden und wird wohl nicht besser werden in der Zukunft. Bei FZR ist die Auswahl riesig!
Der Ralf (Bikebomber hier im Forum) fährt den Reifen hinten und ist begeistert von dem Fahrverhalten.
...... und, Hand aufs Herz........ ich finde den Schlappen schon mächtig wirken in dem Möpp. :grinsen1:
Vorne kommt die Felge mit 120/60 17 Zoll in einer FJ1200 Gabel.
Gebremst wird die Fuhre mit den Bremsen der FJ1200.
Das erst mal als Info zu meinem Vorhaben.

Da ich so ein Unterfangen noch nie gemacht habe würde mich wie Bolle freuen wenn ihr mir zu dem Werdegang so nach und nach mit den aufkommenden Fragen helfen würdet.

Erst mal Bilder
20210930_202558.jpg
20210930_202554.jpg
20210930_202508.jpg
Die Kettenflucht passt so nicht,.Der Plan ist nun von dem Kettenblattträger ca 5-8 mm abzudrehen und schauen wie es dann passt.
Also Kettnblatt runter, kein Problem und dann sollen die Gewindebolzen natürlich auch heraus.
Mit zwei Muttern und Kontern hat nicht geklappt.
Bevor ich nun anfange mit roher Gewalt heranzugehen und mehr kaputt mache wie mir lieb ist .......
Wie macht ihr so etwas? Ich gehe mal davon aus dass die eingeklebt sind.
20210930_202835.jpg
20210930_202808.jpg
20210930_202748.jpg
Über Hilfe / Infos würde ich mich freue
:prost: Jaap
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 415
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von DUCracer »

Hallo Jaap,. die Stehbolzen solltest Du versuchen zu erwärmen, und dann mit einem Stehbolzen Ein und Ausdreh WZ ausdrehen können. Die WZ gibt es bei KS Tools oder evtl. bei guten Werkzeughandel. Wenn Du die Bolzen nicht wiederverwenden möchtest, dann kann man auch eine Mutter aufschweissen. Gruß Frank

Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von Jaap »

Moin Frank,
Das ist doch mal ein Ansatz!
Da werde ich mich mal Schlau machen.
Danke für die Antwort!
Gruß Jaap

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von sven »

Dir ist klar, daß der Ausdreher die Bolzen zerstört, oder?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von Scirocco »

Zwei Muttern auf den Stehbolzen kontern und dann mit ordentlich Hitze eines Gasbrenners den Kettenradträger erhitzen.
Das Schraubensicherungmitttel (Hochfest) bedarf min. 200 Grad, also keine Hemmungen dbzgl.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von f104wart »

Wäre es nicht eine Alternative, das Ritzel weiter nach aussen zu versetzen anstatt den Kettenradträger abzudrehen?

Vielleicht auch eine Kombination aus beidem und das Kettenrad um 2 oder 3 mm ausdrehen. :dontknow:

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von HeikoW »

Hab da mal ne Verständnisfrage, wo möchtest du denn die 5 bis 8mm abdrehen? Ich gehe mal davon aus, dass du an der Kettenblatt Anschlagsfläche abdrehen möchtest, oder? Wenn du das Teil auf der Drehbank ordentlich ausgerichtet hast, kannst du eigentlich auch gleich den Lagersitz und auch den Bund, in den der WDR hinein kommt, nachsetzen. Brauchst ja Platz zur Schwinge und auch noch ne passend angefertigte Buchse.... bzw. gleich 2....

Hab gerade nochmal alle Bilder angeschaut... kanns nicht genau erkennen...aber wahrscheinlich scheitert dein Projekt am Bremssattelträger...da könnte zu wenig Platz sein für die Hondatypischen Teile....

Gruß, Heiko


Tante Edit: Denk mal über Honda Felgen der CBR600F nach. PC25 hat ne 4,5x17Zoll Felge...für nen 160iger Reifen drin. Das könnte vielleicht eher passend gemacht werden.... Falls der Bremssattelträger zum Problem wird
Zuletzt geändert von HeikoW am 1. Okt 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von HeikoW »

f104wart hat geschrieben: 1. Okt 2021 Wäre es nicht eine Alternative, das Ritzel weiter nach aussen zu versetzen anstatt den Kettenradträger abzudrehen?

Vielleicht auch eine Kombination aus beidem und das Kettenrad um 2 oder 3 mm ausdrehen. :dontknow:
Auf den Bildern kann man die Kettenschiene auf der Schwinge nicht sehen. Bei den Honda Kastenschwingen ist so ein Hartgummiteil mit einem Kastenförmigen Steg drauf, auf dem die Kette läuft. Versetzt du Ritzel und Kettenrad, dann läuft die Kette nicht mehr auf dieser "Schiene"... Zumindest ist das so bei den CBR`s...

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von Ratz »

Hallo Jaap. Mir ist gerade nicht klar wo du was abdrehen möchtest?

Um den Kettenblattträger weiter in die Felge zu bekommen muß die Buchse, welche auf der Radachse sitzt, abgedreht werden. Zwischen Kettenblattträger und Felge ist eigentlich erstmal genüngend Luft. Das Ganze geht allerdings nur in einem gewissen Rahmen ohne das auch noch die Rückdämpfergummies manipuliert werden müssen.

Zum Herstellen der Kettenflucht wirst du dann auch mit einem Offsetritzel an der Getriebeausgangswelle arbeiten müssen.

Die wahrscheinlich einfachere Methode so etwas zu machen wäre auch die komplette FZR Schwinge, mit Bremse usw., einzubauen. Dann würde hinten schon mal alles passen und man muß nur vorne ein wenig anpassen. Allerdings mußt du vorher schauen ob genug Platz für die Kette am Rahmen ist.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Breitere Felge anpassen ..... kann eure Hilfe Gebrauchen !!!

Beitrag von hue »

Ich habe mal so was ähnliches gemacht. Yamaha FJ Rad in eine eigentlich zu schmale Schwinge einer DR eingebaut. Die Kettenradträgeraufnahme habe ich auch abgedreht (>10mm) und die Bolzen durch Schrauben ersetzt. Den Lagersitz hatte ich gelassen, nur den Sitz der Wellendichtung abgedreht und ein gedichtetes Radlager eingebaut. Problematischer war die Bremsseite, hier musste auch vom Bremsscheibensitz was abgedreht werden. Es ist nicht einfach eine Drehmaschine zu finden, in die das Rad eingespannt werden kann.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik