forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GN 400 Startprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: GN 400 Startprobleme

Beitrag von alk »

Angepaßt hab ich da nix, es müssen nur hinten 4cm untergelegt werden, damit der paßt. Der stammt von der Cross-Schlampe und war mehrfach aufgeplatzt und verdellt, dafür aber sehr günstig.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: GN 400 Startprobleme

Beitrag von alk »

Achso ja ist einer der SP370.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: GN 400 Hitzeproblem

Beitrag von alk »

Lange nix gepostet, aber ich hätte da noch etwas für den Schwarm.
Also die GN läuft und macht Spaß, sogar sehr, habe zwar noch keinen Temin beim TÜV gehabt aber bereits 60km auf der Uhr. Habe hinterm Haus ja ein etwa 10km-Feldwegenetz.
Und ich muß sagen die geht gefühlt wesentl besser wie die 1. GN die ich fürn Kumpel gebaut habe :grinsen1: ´.
Ob das jetzt die 3 Zähne am Kettenblatt sind, oder der längere, dickere Krümmer :dontknow:

Im Winter ist mir s gar nicht so aufgefallen, aber der Auspuff wird schon sehr heiß die Hitzeschilde verhindern wirklich nur das äußerste, da bringt fast das Mumienband mehr Schutzwirkung.
Ich hab das mal gemessen mit Laserthermometer, der Krümmer hat satte 400°C, der aufgesprühte schwarze Auspufflack ist auch schon wieder weg gebrannt.
Die Hitzeschilde hab ich aus Alu gerollt und sind an verschweißten Gewindehülsen mit etwa 10mm Abstand zum Krümmer verschraubt.
Das Thermometer sagte je nach dem wo genau am Schild ich messe 50-90°C.
Ich hab als erstes mal fetter bedüst die originale HD von 132,5 auf 140 und anschließend 150 getauscht. Kleiner Nebeneffekt: das Kaltlaufverhalten ist viel stabiler. Mit der 150er fehlt glaube ich etwas Pfiff mit der 140er gings sie minimal besser.
Werde noch eine 145er besorgen.
Soweit so gut aber der erhoffte Abkühlungseffekt ist minimal, 10-15°C am Hitzeschutz weniger, immer noch sehr Heiß.
Beim Fahren komm ich da nicht ran, aber beim Absteigen muß ich aufpassen, mit Shorts schon sehr unangenehm.

Dann hab ich mir mal den ESD angeschaut der ist ja schon sehr leise evtl geht da ja zu wenig durch.
Der Aufbau ist wie folgt: an einem Gewindestab sind 4 Prallbleche in etwa 5-6cm Abstand angeschweißt diese sind mit jeweils 180° Versatz geschlitzt und die Schlitze nach vorn und hinten aufgebogen, sodass kuchenstückartige Öffnungen entstehen. Kann man sich das vorstellen? Hab leider kein Foto gemacht. Ich wollte das jetzt nicht zu laut machen, da die eigent sehr schön klingt damit.
Ich habe mal von jeder Öffnung so 3-5mm weggeflext und die Bleche noch etwas stärker gebogen. Man kann das leider schlecht schätzen, aber ich meine so 5-10% mehr Fläche sollte jetzt schon je Öffnung sein. Der Klang ist jetzt minimal kerniger :grin: eine Abkühlung gabs leider dadurch nicht :( .

Jetzt aber zu meiner Frage:

Ich wöllte gern irgendwie die Hitzeschilde thermisch entkoppeln. Am einfachsten sollte das durch eine Art dicke U-Scheibe oder Hülse gehen die auch noch etwas mehr Abstand zum Krümmer bringt.
Die Frage ist jetzt welches Material wäre dafür geeignet???

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: GN 400 Startprobleme

Beitrag von alk »

Schon wieder fast ein Jahr vergangen, huch.

In den letzten Wochen hatte ich endlich mal die Muße mich intensiv mit dem TÜV auseinander zu setzen. Daher hängt der Duna jetzt legal an der IZH und die GN ist endlich zugelassen. Nur mit dem MZ-Rennerle brauchts noch ne Fahrgeräuschmessung.....

Der nette Ingenieur hat mir nicht nur die neuen Rad-Reifen-Größen eingetragen, nein das auch noch wahlweise zu den originalen Abmessungen. Nur auf gleiche Marke und Typ je Kombi hat er bestanden. :salute:
Bin jetzt den 2.Tag mit der kleinen 400er auf Arbeit das macht schon sehr Spaß, muß ich sagen.

Ich hatte ja mit der Bedüsung gespielt zwecks Abgastemp.senkung, da mußte ich gestern nochmals ran. Obenrum lief sie nicht mehr sauber und Standgas hielt sie nur noch sehr hoch. Da war doch tatsächlich ne 160er HD drin, konnte mich gar nicht daran erinnern die da reingeschraubt zu haben.
Also hier den Faden nochmal gesucht (sone Doku ist schon toll), oben schrieb ich ja das eine 145er wohl perfekt sein sollte.
Eine solche verbaut und alles ist super. :rockout: :rockout:
Das mit der Wärme am Hitzeschutz ist mir inzwischen schnurz, wenn man nicht gerade in Schorts unterwegs ist gibts auch kein Problem.

Jetzt muß ich aber noch die Kupplungsfedern erneuern, die rutscht jetzt nämlich beim schnellen Hochschalten :respekt:

Wie schon erwähnt, gefühlt geht die sau gut. Leider kann ich das nicht durch Tachowerte belegen.
Ich hatte damals diesen hier verbaut:
https://www.ebay.de/itm/134358245128?ha ... R4L9x-z_YQ
Den gab es mal bei Kickstarter (inzw. nicht mehr), schaut hochwertig aus aber zeigt an was er gerade will.
Komischer Weise passen die gefahrenen KM sehr gut. Aber die km/h :tease: ...
Gibt man mäßig Gas zeigt er bis etwa 90 einigermaßen glaubwürdig an.
Beschleunigt man aber stark, oder es geht über 100, bleibt er mal bei 80-90 hängen, dann pendelt er wieder von 80-160 und manchmal macht er auch den Turbo rein und ist kurz vorm überschlagen. Das wären dann etwa 200 würde die Skala soweit gehen.

Kennt den Tacho zufällig jemand, ist der einfach nur Kernschrott? Kann ich mit Schwingungsdämpfung ggf was verbessern?
Da ärgert man sich wieder das für seine Basteleien so lange braucht....

Naja wenigstens ist er sehr schön :unbekannt:

Bollermann
Beiträge: 2231
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: GN 400 Startprobleme

Beitrag von Bollermann »

Wenn der Tacho so springt, ist in der Regel zu viel Spiel in der Lagerung des Magneten, so daß er Kontakt mit der Aluglocke bekommt, an der der Zeiger befestigt ist.
Bei guten Tachos ist das Verschleiß, bei billigen Fertigungstoleranz.

Kann man reparieren, ist aber ordentlich Uhrmacherarbeit.
Lieber neu kaufen.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GN 400 Startprobleme

Beitrag von Bambi »

Hallo,
erst einmal Gratulation zum geglückten Abschluß. Im engen Geläuf macht die GN großen Spaß!
Wenn ich das richtig sehe wird der Tacho mittels Welle angetrieben. Schau mal, ob der Antrieb auf der Achse sauber ist und frei dreht. Und das Gleiche bei losgeschraubter Welle. Hast Du noch einen Original-Tacho den Du versuchsweise anschrauben könntest?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: GN 400 Startprobleme

Beitrag von alk »

Fürs erste wird der Tacho bleiben, Schätzeisen eben, TÜV ist ja frisch....

Die Spielerrei mit der Ganganzeige ist schon sehr lustig, ließe sich aber sicher auch separat realisieren.

Leider gibt der Markt nicht viel her was kleine schöne Tachos bis etwa 140/160 kmh angeht.
Ich finds immer irgendwie albern, wenn man da so ein 240kmh-Teil ranbaut, an so ein kleines Moped und dann nutzt man nur die Hälfte der Skala. Gut ablehsen tut sich das dann auch nicht mit den vielen winzigen Ziffern.


Und ja Bambi so ist es, je enger umso besser, ich nehm extra die etwas 1km längere Piste ohne Umgehungsstraße. Da wechseln sich die S-Kurven so schön ab :mrgreen:

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: GN 400 Startprobleme

Beitrag von alk »

Seit gestern hab ich einen Anhaltspunkt die Vmax betreffend, meine Frau war zufällig mit der Dose hinter mir unterwegs.
Eine ehrliche 120 ist drin und das mit gekürzter Übersetzung und auf etwa 1km leicht ansteigende Piste...etwas mehr geht wahrscheinl. noch aber nicht viel.
Der Tacho zappelte da lustig um die 140kmh +-20.

Und nach 4 Tagen ausgiebiger Probefahrerei, war gestern außerdem noch der Tag der Kinderkrankheiten und Wehwehchen.
Irgendwas machte bling auch der Heimfahrt und mager Knallen tat si plötzlich auch,. Also mal gesucht.
Fazit 2 Schrauben und eine Mutter je M8 verloren.
1x Mutter an der Motoraufhängung, 1x Schraube Bremssattel :wow: und 1x Schraube Krümmerkrone.

Da hat wohl der Rest des Gewindes im Kopf doch noch komplett aufgegeben.....leider!
Das war dann also der Grund das erste Helicoil meines Schrauberlebens zu setzen.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik