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Einbaulage Gel-Batterie
Verfasst: 2. Okt 2021
von Yammi
Moin.
Ich plane gerade den Heckumbau meiner XJ. Weil die LiFePo-Batterien derzeit nicht lieferbar sind will ich eine Gel-Batterie verbauen.
Eigentlich dachte ich ja, der Einbau sei lageunabhängig und ich könnte die Batterie flach hinlegen. Aber jetzt habe ich bei meiner favorisierten Batterie gesehen das der Einbau nur bis zu einer Neigung von 75° gehen soll.
https://is.gd/f9pwkP
Hat da jemand schon Erfahrungen mit anderen Batterien oder Einbaulagen gemacht? Sie darf nicht grösser als 150 x 90 x 100 mm sein. Und sollte flach eingebaut werden.
Grüße Uli
Re: Einbaulage Gel-Batterie
Verfasst: 2. Okt 2021
von criss400
Schau mal hier
Die kannst du in allen Lagen verwenden.
https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Ba ... 15_99.html
Re: Einbaulage Gel-Batterie
Verfasst: 2. Okt 2021
von hrimthurse
Wäre eine AGM-Batterie vielleicht eine Alternative?
Re: Einbaulage Gel-Batterie
Verfasst: 2. Okt 2021
von sven1
Schon mal bei kung long geguckt. Die RennQ fährt die auch horizontal montiert.
Re: Einbaulage Gel-Batterie
Verfasst: 2. Okt 2021
von Yammi
Da sind gute Tipps dabei.
Von AGM Batterien habe ich -bis jetzt- noch nie was gehört. Aber die Abmessungen sind gut. Preislilch sind die Kung Long ja der Knaller,
im Moment ist die von Shido wegen der Größe mein Favorit, aber ich bin mir noch nicht sicher ob die 180 A für 650ccm reichen.
Ich habe heute das Heck aus einem alten Tank angepasst und kann jetzt genau ausmessen wieviel Platz da noch ist.
Grüße Uli
Heckform 002.jpg
Re: Einbaulage Gel-Batterie
Verfasst: 3. Okt 2021
von MichaelZ750Twin
Hi Yammi,
die Gel-Batterien und die AGM-Batterien dürfen nicht flach liegend geladen(!) werden.
AGM-Batterien werden auch gern als VRLA-Batterien bezeichnet.
Einbauen und entladen hingegen kann man sie auch flach liegend oder sogar Überkopf.
Diese Eigenschaften werden in Angeboten gerne schwammig ausgedrückt und führen zur falschen Anwendung.
Unbedingt auch den unterschiedlichen max. Neigungswinkel in die verschiedenen Richtungen beachten.
75° in eine Richtung stellt das Maximum für Gel- und AGM-Batterien dar.
Hintergrund ist ein Sicherheitsventil, das sich bei Überladung öffnen kann und dann Säure bzw. Gase freisetzt, die stark korrosiv sind.
Bei LiFePos gibt es diese Einschränkungen bzgl. Einbaulage nicht, dafür brennen die schlichtweg ab, wenn sie nicht mit einem geeigneten Regler geladen werden.
Re: Einbaulage Gel-Batterie
Verfasst: 3. Okt 2021
von ducmann65
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 3. Okt 2021
Bei LiFePos gibt es diese Einschränkungen bzgl. Einbaulage nicht, dafür brennen die schlichtweg ab, wenn sie nicht mit einem geeigneten Regler geladen werden.
Das Abbrennen kann ich nur bestätigen. mir ist letztens spektakulär einer abgeraucht. Das ging so schnell, da kannst Du garnicht gegen gucken.
Re: Einbaulage Gel-Batterie
Verfasst: 3. Okt 2021
von Schmidei
Was ist Dir abgefackelt? Li-Ion oder LiFePo4?
Re: Einbaulage Gel-Batterie
Verfasst: 3. Okt 2021
von hrimthurse
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 3. Okt 2021
Hintergrund ist ein Sicherheitsventil, das sich bei Überladung öffnen kann und dann Säure bzw. Gase freisetzt, die stark korrosiv sind.
Iirc haben die besseren Versionen dafür einen Entlüftungsschlauch. Der im Normalfall hoffentlich nie gebraucht wird. Wenn das Ventil aufgeht, dann ist die Batterie ja so oder so hinüber.
Re: Einbaulage Gel-Batterie
Verfasst: 3. Okt 2021
von Karsten
Verschlossene Bleibatterien (das sind Vlies- und Gelbatterien) dürfen in jeder Lage betrieben und geladen werden, nur nicht auf dem Kopf stehend. Auf dem Kopfstehend deswegen nicht, weil ja im Fehlerfall auch mal das Überdruckventil öffnen könnte und das dann mit einem Elektrolytverlust einher ginge. Alles andere ist egal. Natürlich muss die Ladetechnik stimmen :-)
FF.
Karsten