forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TÜV- notwendig oder nicht.

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11866
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: TÜV- notwendig oder nicht.

Beitrag von Bambi »

Hallo Sarius,
DIE Version der Sitzbank würde mir nicht gefallen. Eine leise Kontur, von der Seite betrachtet, sollte vorhanden sein. Das klassische Vorbild für einen Caferacer kommt für mich immer noch aus England. Daher, wo die Bewegung in den 60-ern ihren Ursprung hatte. Dieser Fakt und auch das optische Erscheinungsbild wurde leider in den letzten Jahre etwas verzerrt ...
Ich muß jetzt erst einmal nach einem guten Beispiel schauen, das kann 1, 2 Tage dauern. So ad hoc habe ich leider keins zur Hand. Die Sitzbank ist eines der am deutlichsten sichtbaren Gestaltungselemente eines Motorrades! Das wird, selbst von den Herstellern, leider oft verkannt oder übersehen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: TÜV- notwendig oder nicht.

Beitrag von Meicel »

Bambi hat geschrieben: 15. Okt 2021 DIE Version der Sitzbank würde mir nicht gefallen.
...und damit sind wir beim Kern der Sache, gefallen soll das Moped dem Besitzer/Umbauer, nicht dem Forum!

Ich kann dem Beispiel auch wenig abgewinnen und würde eher ein ganz anderes Moped mit viel früherem Baujahr als Basis nehmen. Macht beim TÜV vieles einfacher (Zitat meines Prüfers zum Umbau mit Bj. 70: "bau zusammen, komm vorbei und gut") und ist ggf. auch optisch ansprechender (das Auge prüft mit!). Ich bin immer noch bei dem von mir geposteten Beispiel...oder ähnlichem. Vor Eisdielen und Cafes (ursprünglicher natürlicher Caferacer Lebensraum) macht eine Daelim auch wenig her.

Gruß aus Kiel,
Meicel

P.S.: zu Umbauten ohne TÜV und/oder Abnahme sag ich nur...wenn du meinst dass das gut ist!? Ich hab früher mehr Punkte wegen nicht eingetragener Teile als wegen Vmax bekommen - FRÜHER! Vieles mag überzogen erscheinen, aber die Vorschriften zu Fahrwerk, Leistung, Abgas und Geräusch haben sicher ihre Gründe...in Unfallstatistiken und angepassten Lebensumständen. Deshalb fahr ich alte Mopeds. Da ist mehr möglich und das deutlich vernehmbare Geräusch wird in der Bevölkerung eher wohlwollend akzeptiert. Ein 50jähriger Klassiker oder Umbau hat eben ein anderes standing als ein moderner Supersportler ohne db-eater...selbst mit 105db Standgeräusch.
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: TÜV- notwendig oder nicht.

Beitrag von mazze »

Man könnte sich auch eine Mondial kaufen,
Die ist so schön, die muss man nicht mal umbauen 😀
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: TÜV- notwendig oder nicht.

Beitrag von Meicel »

Neu gibt es noch viele in dem Bereich, Brixton, Mash, Bluroc Spirit usw.
Schicke Optik, alles TÜV-konform... DAS muss man mit der Daelim erstmal hinbekommen.
Die Umbau- und Abnahmekosten wären ggf. nicht unerheblich, Austragung der Verkleidung m. W. nur mit Fahrversuch, Geräusch- und Leistungsmessung bei Auspuffanpassung, eintragen von Rahmenänderung, Lenker, Sitzbank undundund, das kann schnell 4stellig werden...und den dafür aufgeschlossenen aaS beim TÜV muss man auch noch finden!
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Sarius
Beiträge: 7
Registriert: 13. Okt 2021
Motorrad:: Dealim roadwin 125 cc, 2008,

Re: TÜV- notwendig oder nicht.

Beitrag von Sarius »

Der Nachteil an meiner Position ist, dass ich vor kurzem eine billige dealim um 400€ erworben hab. Mir gefällt das generelle Design nicht, und ich sie etwas „Retro“ wirken lassen. Es gibt einige Umbauten dazu im Internet, also Input fehlt mir nicht, nur vor den Kosten am tüv hab ich etwas Spundus.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: TÜV- notwendig oder nicht.

Beitrag von obelix »

Sarius hat geschrieben: 15. Okt 2021Mir gefällt das generelle Design nicht, und ich sie etwas „Retro“ wirken lassen. Es gibt einige Umbauten dazu im Internet, also Input fehlt mir nicht...
Ich find die serienmässig gar nicht mal so hässlich. Aber das Retro... ob das was wird? Ohne nen Riesen-Aufriss? Da würd ich eher Richtung Streetfighter gehen (AUAUAUAUU - ich weiss...). Ich finde, mit so nem modernem Rahmenschnitt schauts immer gequält aus mit dem ollen Look. welche Umbauten hast denn im Netz gesehen, die Dir gefallen? Wenn man das mal weiss, tut man sich auch gleich viel leichter mit Ratschlägen.

Oder - wie wäre denn der Aufwand, die in nen feinen originalen Look zu bringen? Wenn die Kiste ned komplett runter ist, wäre das evtl. ein gangbarer Weg. Dann ein bissle fahren und mit Gewinn verkloppen. Von dem Erlös was echtes, älteres anschaffen und das dann zum klassischen Look umbauen... Zeig doch mal ein paar Bilders von Deiner Burg.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: TÜV- notwendig oder nicht.

Beitrag von TommiSHA »

Ich schließ mich Obelix an: Retrooptik wird schwierig, das Moped hat ja eher sowas wie einen modernen Brückenrahmen.

Entweder Originaloptik in gutem Zustand herstellen (kann auch ein schönes Projekt sein) und dann verticken.

Oder nen typischen 90er Jahre Streetfighter bauen. Wäre für ne 125er etwas gewagt - aber auch cool. Das heißt: Verkleidung weg, böse dreinschauenden Scheinwerfer dran, Heck höherlegen, Gabel maximal durchstecken, Auspuff möglichst steil nach oben schauen lassen. Falls es von dem Modell eine Variante mit Rohrlenker gibt: obere Gabelbrücke besorgen und nen Dragbarlenker drauf. Beispiel: https://www.pinterest.de/pin/701083866988494391/

Noch ne Möglichkeit: dem Bike ne Race-Optik verpassen. Vielleicht kriegst Du mit Lack, Aufklebern, schönen Lenkerstummeln, Fußrasten und Brems- und Kupplungsarmaturen aus Alu sowas wie ne Honda RC213 Replica - oder was anderes, was Dir gefällt, hin ? Kann ebenfalls ein nettes Projekt mit reizvollem Resultat sein. Wäre quasi ein "Umbau light", zöge keine so aufwendige TÜV-Abnahme nach sich, könnte aber trotzdem ein super aussehendes Bike ergeben. Und Du könntest dann mit 18 mit dem gesparten Geld zuschlagen und Dir was Größeres holen.

Hängt alles natürlich auch davon ab, wie Du gerne fahren möchtest - immer zum Sprung bereit mit aggressiver Sitzposition oder eher aufrecht, entspannt.
Awake not woke

Sarius
Beiträge: 7
Registriert: 13. Okt 2021
Motorrad:: Dealim roadwin 125 cc, 2008,

Re: TÜV- notwendig oder nicht.

Beitrag von Sarius »

Ein Beispiel wäre:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Sarius
Beiträge: 7
Registriert: 13. Okt 2021
Motorrad:: Dealim roadwin 125 cc, 2008,

Re: TÜV- notwendig oder nicht.

Beitrag von Sarius »

In genau in diesem Zusammenhang lautet meine Frage: (Ist ein Projekt wie dieses TÜV zulässig?

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: TÜV- notwendig oder nicht.

Beitrag von Alrik »

Aus erster Hand: Grundsätzlich ja, aber am Schluss kostet das vor allem ein paar Taler und evtl. musst du auch ein paar Fehlversuche einplanen.
Bis das fertig ist, bist du u.U. 18.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug