forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 125 T - Suche nach der richtigen Zündspule/Gleichrichter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
MathisWerner
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2021
Motorrad:: Honda CB 125 T 1979

Honda CB 125 T - Suche nach der richtigen Zündspule/Gleichrichter

Beitrag von MathisWerner »

Moin liebes Forum,

vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin gerade dabei mir mein erstes Motorrad als Cafe Racer auf zu bauen (Honda CB 125 T 1979).
Bevor es allerdings an den custom Umbau geht, muss ich mir erst einmal ein paar Ersatzteile besorgen da ich die Honda in Einzelteile zerlegt gekauft habe, und bei der Elektrik einiges fehlt.

Dabei handelt es sich um Zündspule und Gleichrichter. Auf Cmnsl kostet eine neue Zündspule ca. 100 EUR und ein neuer Gleichrichter um die 250 was mir sehr übertrieben vorkommt. Bei meiner Recherche bin ich auf Folgende Teile gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob diese tatsächlich passen, da ich nicht genau weiß, welche Spezifikationen die Original Teile haben.

Zündspule:
https://de.aliexpress.com/item/32901914 ... 2899%22%7D

Gleichrichter:
https://de.aliexpress.com/item/32860260 ... 1616%22%7D

Passen die Teile in mein Motorrad? Es würde mich freuen wenn sich jemand findet der mir helfen kann.

Grüße
Mathis

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda CB 125 T - Suche nach der richtigen Zündspule/Gleichrichter

Beitrag von Emil1957 »

Laut cmsnl.com hat die CB125T auch eine Kontakzündung (also noch ohne CDI). Demnach dürfte die Zündspule passen. In der Beschreibung wird ja die CB 100 (mein Fahrschulschulmoped) erwähnt, die hatte auch Kontaktzündung. Vermutlich passt aber auch eine Zündspule für irgend ein anderes Modell aus den 70er Jahren, ich habe an meiner CB350K Zündspulen einer Kawasaki dran, funktioniert einwandfrei.

Was den Gleichrichter (ist ja eigentlich eine Kombination Regler/Gleichrichter) betrifft: Da musst Du halt mal den Schaltplan der CB125T prüfen, ob das mit den Kabeln passt. Ich habe auch eine ähnliche Kombination eingebaut. In diesen Videos ist das für die K-Modelle ganz gut erklärt


Ob sich das 1:1 auf die nachfolgenden Modelle übertragen lässt, weiß ich aber nicht.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda CB 125 T - Suche nach der richtigen Zündspule/Gleichrichter

Beitrag von Emil1957 »

Kommando zurück, habe mir gerade die Beschreibung auf aliexpress angeschaut, die Spule passt nur für 6 V, ich vermute aber mal, dass die CB125T schon 12 V hat.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Honda CB 125 T - Suche nach der richtigen Zündspule/Gleichrichter

Beitrag von manicmecanic »

wenn die Kleine Kontaktzündung hat kann man so ziemlich jede Spule eines Mopeds mit Kontaktzündung nehmen solange das eine Batteriezündung ist

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda CB 125 T - Suche nach der richtigen Zündspule/Gleichrichter

Beitrag von BerndM »

Ich habe mal nach einem Schaltplan geschaut. In diesem link ist ein sehr gut lesbarer Schaltplan zum downloaden.
Dann kann man ihn sehr gut zoomen.
https://www.motor-talk.de/bilder/honda- ... 66159.html
Die CB hat wohl 6 V . Und auch zwei Kabel an jeder Zündspule. Somit passt die aus dem link.
Aber als nicht Elektriker stellt sich mir die Frage kann ein 12 V Regler / Gleichrichter 6 und 12 V ? Die verlinkte Einheit ist nach
Spezifikation 12 Volt.
Von den Kabel sollte es passen. 3 * Lichtmaschine gelb. 12 V nach Zündschloss schwarz, Masse grün und sence
( Batteriespannung ) rot/weiss. Ich hoffe mal das es nicht noch andere Kabelbelegungen bei 6 Kabel an einer Einheit gibt.
Wie schon erwähnt, ich bin kein Experte auf Elektrik.

Gruß
Bernd

MathisWerner
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2021
Motorrad:: Honda CB 125 T 1979

Re: Honda CB 125 T - Suche nach der richtigen Zündspule/Gleichrichter

Beitrag von MathisWerner »

Vielen dank erstmal für die hilfreichen Antworten. Das die Zündspule passt beruhigt mich schonmal sehr, da man die original Gleichrichter(/Regler Danke für die Korrektur Emil1957 ;) ) auch relativ günstig auf Ebay bekommt, hätte aber trotzdem gerne was neues da die Dinger ja wie im Video erklärt gerne mal verschleißen.

Die Honda hat tatsächlich 6V, habe in der Garage eine Originale Montage/Reperaturanleitung in der steht, dass das System auf 6V läuft.
Der Einwand von BerndM ist natürlich sehr berechtigt hatte da jetzt garnicht so genau auf die Spannung geachtet.

Habt ihr eventuell noch Tips wo man Ersatzeteile finden könnte? (bis jetzt auf ebay, Aliexpress und beim lokalen Hondadealer nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten) Die meisten Gleichrichter/Regler sind halt irgendwie nicht 6 sondern 5 Pin, weshalb ich mich schwertue da irgendetwas passendes zu finden.

Susi
Beiträge: 2
Registriert: 26. Okt 2021
Motorrad:: Honda cb 125 t

Re: Honda CB 125 T - Suche nach der richtigen Zündspule/Gleichrichter

Beitrag von Susi »

Hallo Mathis

ich wollte auch mal eine cb 125 t restaurieren- leider ist das Projekt gescheitert.
Alle dafür angeschafften Teile verkaufe ich- darunter auch eine
VAPE Zündanlage um auf 12 Volt umzurüsten-
da man dann ja auch keine Probleme mit der Beleuchtung hat (andere Scheinwerfer- blinker- Kennzeichenbeleuchtung etc.)

https://www.tola-tools.de/de/honda-cb-1 ... nlage.html

die Zündanalage war drauf und lief auch.
Habe auch noch viele ersatzteile- noch verpackt-
falls du interesse hast kann ich dir mal eine Liste schicken

Liebe Grüße
Gabi

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2241
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Honda CB 125 T - Suche nach der richtigen Zündspule/Gleichrichter

Beitrag von vanWeaver »

Ei watt denn jetzt?

Gabi oder Susi? :lachen1:

....wir sind ja hier Gendergerecht, aber wenn man nicht mehr weiß wie man(n) heißt, klär mich bitte mal auf. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Susi
Beiträge: 2
Registriert: 26. Okt 2021
Motorrad:: Honda cb 125 t

Re: Honda CB 125 T - Suche nach der richtigen Zündspule/Gleichrichter

Beitrag von Susi »

vanWeaver hat geschrieben: 27. Okt 2021 Ei watt denn jetzt?

Gabi oder Susi? :lachen1:

....wir sind ja hier Gendergerecht, aber wenn man nicht mehr weiß wie man(n) heißt, klär mich bitte mal auf. :wink:
Verzeihung...
Gabi ist Richtig-
Susi ist der Nutzername :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics