forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda GL 1000 Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
tr1
Beiträge: 563
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Honda GL 1000 Café Racer

Beitrag von tr1 »

Da es die schon gezeigte originale Honda GL 1000 beim Kauf nur im Doppelpack gab und die zweite, wie eigentlich angedacht, nicht so leicht vom Hof zu verkaufen war, habe ich mich entschlossen, auch leicht inspiriert von Uschi, daraus einen Café Racer zu basteln.
Einige Teile hatte ich noch da und so konnte ich sie recht fix in den nun gezeigte Zustand versetzen.
[image][/image]

Da die gute aber inkontinent ist, muss ich an den Motor ran. Und wenn dieser einmal zum Abdichten offen ist, möchte ich gleich schauen, was eventuell noch getauscht werden müsste.
Hier seit ihr gefragt. Ich habe noch nie einen Motor geöffnet.
Ich würde mich freuen, wenn mich da jemand an die Hand nehmen würde, also virtuell natürlich.
Benötigt man hierfür grundsätzlich Spezialwerkzeug?
Und bei der Elektronik war mir noch dieses Teil aufgefallen. [image][/image] Was ist und was kann es?

Wie immer schon mal danke.
Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1558
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Viel Spass beim umbauen.
Das mit der elektronik Box, schau mal wo die Kabel hingehen. die Goldwing hatte noch keine elektronische Zündung. Könnte ein Ersatz für den Regler oder so sein. Oder halt ne frphe Elektronik Box zum steuern der Verbraucher. Aber da sprechen dann die Relais dagegen.
Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 644
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Beitrag von Caferacer63 »

Das ist die Zündbox einer Newton Zündung, früher hieß die Piranha.
Hat die Unterbrecherkontakte ersetzt und funktionierte mit sowas wie einer Lichtschranke.
Hatte ich damals in einer XS 650 und eigentlich nur Ärger damit.

tr1
Beiträge: 563
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Beitrag von tr1 »

Caferacer63 hat geschrieben: 14. Okt 2021 Hatte ich damals in einer XS 650 und eigentlich nur Ärger damit.
Ok, dann schau ich mir die Zündung mal bei Gelegenheit genauer an.
Ein zurück rüsten wäre da sicherlich am sinnvollsten, oder?

Gruß

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Beitrag von AsphaltDarling »

Moin! geile Karre, geiles Projekt.

Ich hatte auch schon mal mit was ähnlichem die Ehre ..
bei motor wirst bestimmt mal n Spezial Werkzeug brauchen oder was improvisieren müssen.

Wenn du Spannrollen und Riemen machen willst, schau mal im www .. da passen die Teile vom Hyundai i30 oder so drauf die kosten 1/4 vom Original .. hat bei mir gut funktioniert.
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1558
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Beitrag von LastMohawk »

Wenn du Teile brauchst für die Kontaktzündung, sag kurz Bescheid.

Dann bin ich gerade dran an einer Neuauflage der Raask zurückverlegten Rastenanlage für die GL 1000.... Halteplatten lasse ich nach Vorgabe Raask fertigen, bekomm von ihm ne Bestätigung, dass es die selben sind wie in der Freigabe... Die anderen Teile wie Bremshebel, Rasten und Schaltgestänge kommen neu aus Schweden von Raask.

Bei Interesse einfach melden. Hab aber bis jetzt noch keinen Segen vom TÜV. Solange muss ich noch warten.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 644
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Beitrag von Caferacer63 »

tr1 hat geschrieben: 15. Okt 2021 Ein zurück rüsten wäre da sicherlich am sinnvollsten, oder?
Kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht haben andere da bessere Erfahrungen mit.
Will das nicht schlecht machen, sind nur meine persönliche Erfahrungen!
Zuletzt geändert von grumbern am 15. Okt 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat

tr1
Beiträge: 563
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Beitrag von tr1 »

Hey AsphaltDarling und LastMohawk,

danke für eueren Support.

Das mit den Rasten habe ich bei dir gelesen, ich verfolge das weiter und wenn der TÜV sein ok gibt, hänge ich mich eventuell mit dran.

Also werde ich den Ofen erstmal öffnen und dann schauen, oder?

Gruß

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Beitrag von f104wart »

Ich mag diese Eisenschweine.

Hab damals, als ich in Landsberg/Lech in einer Honda-Werkstatt gearbeitet habe, über's Wochenende mal eine gefahren. :grin:

War ne Kundenmaschine mit ES-Verkleidung und Monocoque. Genau wie die in dieser alten Werbung von 1978, die ich gerade gestern in den Fingern hatte:

GL100ES.jpeg


Mach was draus. Zwei Weber Doppelvergaser hab ich noch, falls Du sie brauchst. :prost:


Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Beitrag von Alrik »

Da steht "Monocoke".... :D
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug