Da es die schon gezeigte originale Honda GL 1000 beim Kauf nur im Doppelpack gab und die zweite, wie eigentlich angedacht, nicht so leicht vom Hof zu verkaufen war, habe ich mich entschlossen, auch leicht inspiriert von Uschi, daraus einen Café Racer zu basteln.
Einige Teile hatte ich noch da und so konnte ich sie recht fix in den nun gezeigte Zustand versetzen.
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Da die gute aber inkontinent ist, muss ich an den Motor ran. Und wenn dieser einmal zum Abdichten offen ist, möchte ich gleich schauen, was eventuell noch getauscht werden müsste.
Hier seit ihr gefragt. Ich habe noch nie einen Motor geöffnet.
Ich würde mich freuen, wenn mich da jemand an die Hand nehmen würde, also virtuell natürlich.
Benötigt man hierfür grundsätzlich Spezialwerkzeug?
Und bei der Elektronik war mir noch dieses Teil aufgefallen. [image][/image] Was ist und was kann es?
Wie immer schon mal danke.
Gruß
Re: Honda GL 1000 Café Racer
Verfasst: 14. Okt 2021
von LastMohawk
Servus,
Viel Spass beim umbauen.
Das mit der elektronik Box, schau mal wo die Kabel hingehen. die Goldwing hatte noch keine elektronische Zündung. Könnte ein Ersatz für den Regler oder so sein. Oder halt ne frphe Elektronik Box zum steuern der Verbraucher. Aber da sprechen dann die Relais dagegen.
Gruß
Der Indianer
Re: Honda GL 1000 Café Racer
Verfasst: 14. Okt 2021
von Caferacer63
Das ist die Zündbox einer Newton Zündung, früher hieß die Piranha.
Hat die Unterbrecherkontakte ersetzt und funktionierte mit sowas wie einer Lichtschranke.
Hatte ich damals in einer XS 650 und eigentlich nur Ärger damit.
Re: Honda GL 1000 Café Racer
Verfasst: 15. Okt 2021
von tr1
Caferacer63 hat geschrieben: 14. Okt 2021
Hatte ich damals in einer XS 650 und eigentlich nur Ärger damit.
Ok, dann schau ich mir die Zündung mal bei Gelegenheit genauer an.
Ein zurück rüsten wäre da sicherlich am sinnvollsten, oder?
Gruß
Re: Honda GL 1000 Café Racer
Verfasst: 15. Okt 2021
von AsphaltDarling
Moin! geile Karre, geiles Projekt.
Ich hatte auch schon mal mit was ähnlichem die Ehre ..
bei motor wirst bestimmt mal n Spezial Werkzeug brauchen oder was improvisieren müssen.
Wenn du Spannrollen und Riemen machen willst, schau mal im www .. da passen die Teile vom Hyundai i30 oder so drauf die kosten 1/4 vom Original .. hat bei mir gut funktioniert.
Re: Honda GL 1000 Café Racer
Verfasst: 15. Okt 2021
von LastMohawk
Wenn du Teile brauchst für die Kontaktzündung, sag kurz Bescheid.
Dann bin ich gerade dran an einer Neuauflage der Raask zurückverlegten Rastenanlage für die GL 1000.... Halteplatten lasse ich nach Vorgabe Raask fertigen, bekomm von ihm ne Bestätigung, dass es die selben sind wie in der Freigabe... Die anderen Teile wie Bremshebel, Rasten und Schaltgestänge kommen neu aus Schweden von Raask.
Bei Interesse einfach melden. Hab aber bis jetzt noch keinen Segen vom TÜV. Solange muss ich noch warten.
Gruß
Der Indianer
Re: Honda GL 1000 Café Racer
Verfasst: 15. Okt 2021
von Caferacer63
tr1 hat geschrieben: 15. Okt 2021
Ein zurück rüsten wäre da sicherlich am sinnvollsten, oder?
Kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht haben andere da bessere Erfahrungen mit.
Will das nicht schlecht machen, sind nur meine persönliche Erfahrungen!
Re: Honda GL 1000 Café Racer
Verfasst: 15. Okt 2021
von tr1
Hey AsphaltDarling und LastMohawk,
danke für eueren Support.
Das mit den Rasten habe ich bei dir gelesen, ich verfolge das weiter und wenn der TÜV sein ok gibt, hänge ich mich eventuell mit dran.
Also werde ich den Ofen erstmal öffnen und dann schauen, oder?
Gruß
Re: Honda GL 1000 Café Racer
Verfasst: 15. Okt 2021
von f104wart
Ich mag diese Eisenschweine.
Hab damals, als ich in Landsberg/Lech in einer Honda-Werkstatt gearbeitet habe, über's Wochenende mal eine gefahren.
War ne Kundenmaschine mit ES-Verkleidung und Monocoque. Genau wie die in dieser alten Werbung von 1978, die ich gerade gestern in den Fingern hatte:
GL100ES.jpeg
Mach was draus. Zwei Weber Doppelvergaser hab ich noch, falls Du sie brauchst.