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Motor Druckverlust Tester - Erfahrungen?

Verfasst: 17. Okt 2021
von cxpallas
Habe mir einen Motor Druckverlust Tester gekauft und bin nun etwas irritiert, daß der benötigte Druck um die Nadel der Verlust-Anzeige rechts auf Null zu bekommen 7 Bar beträgt.
Finde das etwas viel und wenn ich Videos auf YT ansehe, dann liegt der benötigte Druck bei ähnlichen (billigen) Testern bei 1-2 Bar. Allerdings gibt es auch Videos, bei denen (mit anderem Equipment, wie mein Tester) der Druck auch auf 7 Bar gestellt sein muß.
Die Anleitung meines Testers besagt auch daß 7 Bar der maximale zulässige Druck sei...

Wenn ich am Kompressor um die 3 Bar einstelle und dann den Druckregler unten am Tester voll öffne, bekomme ich die Nadel jedoch nicht hoch auf Null.

Kennt sich wer mit diesen Dingern aus?
Gibt es verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Drücken?
Lässt sich die Verlust-Anzeige rechts auf einen tieferen Druck abgleichen?
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Re: Motor Druckverlust Tester - Erfahrungen?

Verfasst: 17. Okt 2021
von Palzwerk
Ist doch alles gut. Druckminderer am Kompressor hochdrehen auf mehr als 7 bar und dann den Druchminderer am Druckverlustmesser solange reindrehen bis die rechte Anzeige bei 0 steht. Schlazch zum Kerzenanschluss muss geschlossen sein. Das können schon 7 bar sein. Dann kannst Du messen. Wenn der Druckminderer am Kompressor nur auf 3 bar steht bekommst Du die Anzeige nie auf 0. Das ist einfach zu wenig.

Vor der Messung Ventilspiel prüfen/einstellen und Motor auf Betriebstemperatur bringen. Der jeweilige Zylinder auf Verdichtungs -OT.

Re: Motor Druckverlust Tester - Erfahrungen?

Verfasst: 17. Okt 2021
von cxpallas
Ja klar, wie Vorgehen weiß ich.
War erstaunt, daß mein Tester 7 Bar will und nicht wie teilweise im Netz zu sehen 1-2 Bar. Auch ein Bekannter fand, 7Bar das komme im hoch vor.

Re: Motor Druckverlust Tester - Erfahrungen?

Verfasst: 28. Dez 2021
von Schinder
Moin

Bitte diesen Druckverlusttester nicht mit einem für das Kühlsystem verwechseln,
das hat hier mal ein Kollege gemacht, mit entsprechend fatalen Folgen.
Dabei hatte er sich so viel Mühe für den Kühleradapter gegeben ... :lachen1:

Na, im Ernst, sieben Bar für den Kompressionsdruck sind nicht sehr viel,
da musst Du den Drucklieferanten schon etwas bemühen.
Palzwerk hat die Vorgehensweise ja bereits beschrieben.


Gruss, Jochen !