forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
KevinK
Beiträge: 48
Registriert: 7. Okt 2021
Motorrad:: Suzuki GT 250 (L) BJ. 74 "Scheunenfund" aktuell komplett zerlegt und wird als caferacer wieder aufgebaut.

Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von KevinK »

Ja der Deckel kommt selbstverständlich wieder drauf, ich habe ihn im Moment nur noch unten weil ich mir sonst mit der Verkabelung immerzu im Weg bin.

Ich habe mich jetzt übrigens doch für die Vape zündung entschieden, ist auch schon so gut wie eingebaut.

Ich Bau mir jetzt nur nochmal einen elektro Kasten unter der Sitzbank wo die ganzen Kabel und der Regler usw. ordentlich verstaut wird.
IMG_20221123_131418.jpg
IMG-20220829-WA0002.jpeg
An der Stelle wollte ich aber nochmal kurz sagen ich persönlich finde die Teile von der Vape zündung schon ziemlich billig und Universal wenn man den Preis sieht.
Die Zündspulen sind einfach die billigsten aus China die ich auch von rasenmähern kenne und die ganzen kabellängen folgen gar keinem Konzept.
Ist also viel Anpassungsarbeit erforderlich wenn man es wirklich schön haben will... aber nur meine Meinung.
Ein weiterer Nachteil gegenüber original ist dass man den zzp. nicht mehr pro Zylinder einstellen kann.

Aber funktionieren tut sie da kann man nichts sagen, Mal sehen wie es wird wenn der Motor richtig läuft.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

KevinK
Beiträge: 48
Registriert: 7. Okt 2021
Motorrad:: Suzuki GT 250 (L) BJ. 74 "Scheunenfund" aktuell komplett zerlegt und wird als caferacer wieder aufgebaut.

Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von KevinK »

Guten Morgen zusammen,
ich habe in den letzten Monaten ein bisschen weiter gemacht.
IMG_20231015_151122.jpg
Luftfilteradapter gemacht und Luftfilter montiert.
Elektrobox sowie Luftfilterkasten lackiert.

Die komplette Elektronik ist verkabelt natürlich inklusive der Vape, ich habe mich dazu entschieden keine Batterie zu verbauen deswegen ist ein Kondensator drin.

Dann habe ich den Tank gespachtelt so gut es ging, und lackiert.

Ein Schutzblech für vorne habe ich mir auch geschweißt und ebenfalls lackiert, die Farbe ist ein schwarz metallic welches besonders bei Nacht sehr gut kommt, leider auf den Bildern nicht so zu sehen.
IMG_20231017_083247.jpg
Lenkanschlag habe ich angefertigt und montiert.
(Ich hoffe das passt für den tüv 😜)

Achja und bei der Bremse vorne habe ich mich dazu entschieden auch noch einen Rep. Satz für Hbz rein zu machen also da ist jetzt alles neu.

Für die Sitzbank habe ich mir ein paar Halter gedruckt, die sitzt auch schon gut.

Was jetzt noch fehlt ist Schutzblech hinten, Verkleidung Sitzbank, Tachogehäuse und an ein paar Stellen Lack.
IMG_20231017_083514-min.jpg
Aber das wichtigste: Ja der Motor läuft, bin auch schonmal ein Stück gefahren, auf Privatgrund natürlich;) !

Ich bin wirklich positiv überrascht wie das Ding abgeht, zumal die Vergaser noch nichtmal fein eingestellt sind !

Viel spaß beim lesen!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von alk »

Glückwunsch zum bisherigen Stand, auch wenn´s mich optisch nicht ganz abholt.
Und Glückwunsch zur Vape, weil die Dinger einfach nur gut funktionieren, einbauen, einstellen und vergessen.
Habe die sehr erfolgreich und zufriedenstellend in mehreren Einzylindern verbaut und laufen, teilweise schon knapp 15 Jahre.

...leider werden die Komplettanlagen für die 3-zylindrigen Mopeds nicht mehr hergestellt. Daher werd ich wohl für meine 550er ein anderes System suchen müssen.

KevinK
Beiträge: 48
Registriert: 7. Okt 2021
Motorrad:: Suzuki GT 250 (L) BJ. 74 "Scheunenfund" aktuell komplett zerlegt und wird als caferacer wieder aufgebaut.

Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von KevinK »

alk hat geschrieben: 17. Okt 2023 Und Glückwunsch zur Vape, weil die Dinger einfach nur gut funktionieren, einbauen, einstellen und vergessen.
Ich bin tatsächlich nicht ganz so zufrieden mit der Qualität für den Preis....
Ich hatte massiv Probleme dass sich das polrad immer wieder auf der Kw verdreht hat, trotz festem anziehen.
Ich habe sie jetzt warmlaufen lassen und alles im warmen Zustand festgezogen, Mal sehen ob es jetzt gut ist. :dontknow:

Außerdem kann man den zzp. nicht mehr pro Zylinder einstellen was mich auch stört, hätte man bestimmt anders bauen können.

Wegen deiner Suzuki GT 550, schonmal was von Transistor Zündungen gehört?
Das ist anscheinend eine gute Alternative würde auch hier schonmal besprochen, weitere Infos kann ich dir auch gerne per PN schicken.

LG Kevin

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von manicmecanic »

es gibt Leute die deshalb das Polrad warm machen vor dem festdrehen.
Den Nachteil mit der Einstellung sehe ich nicht bei der Vape.
Das getrennte einstellen ala Serie ist doch nur eine Fehlerquelle.
Die getrennte Einstellung mit Kontakten ist doch nur kurz korrekt,an meinen RDs habe ich den Mist quasi wöchentlich eingestellt und die ZZPs waren NIE parallel.
Solange die Welle korrekt 180° hat ist das besser mit Vape
Zum Preis davon denke ich ähnlich

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von alk »

Ich hatte da noch nie Probleme mit dem Konussitz, gut entfetten entl. mal kurz mit Schmirgel drüber, anziehen fertig.
Wo ich schon Ärger hatte war die Position des Federkeils bzw. der Nut, das hab ich dann , aber auf die Nachbau-KW geschoben.
Dann muß man denn Keil eben weglassen und die Position manuell ermitteln, halten tuts auch ohne Keil.

Trotzdem bin ich der Meinung das man eine so gute Kombi aus moderner Zündung und kräftiger Lima, sonst nirgends bekommt.
Die Preise sehe ich durchwachsen, für die MZ-anlagen die quasi baugleich auch in der IZH, DKW und ähnlichem laufen. Hatte ich immer um 250,-€ bezahlt. Was ich sehr fair finde.
Die Anlagen für die AWOs z.B. waren mit über 400,- schon immer teuer und liegen meines Wissen derzeit über 600,-€. Das ist schon derbe.
Ob das an den Fertigungszahlen, oder was auch immer liegt, weiß ich nicht. Aber die Preise für die Vape-anlagen schwanken je nach Moped schon stark.
Gedacht sind die Anlagen eben für Leute die eine zuverlässige alternative für ihren Oldtimer suchen, nach dem Motto einbauen und vergessen. Und das ohne riesige Bastelleinen. Das deckt Vape schonmal gut ab und das sollte man auch wertschätzen.

Wer etwas Bastelllust hat, die AWO-Leute haben sich da einen schönen Nachbau der Vape aus China-Roller-Teilen erdacht, aufgrund der teuren Vape.
Materialkosten unter 100,-€ für einen Einzylinder, das habe ich schon mal abgekupfert und auf meine MZ umgestrickt. Funktioniert tadellos.

Bei der GT mal sehen, es soll da eine sehr gute holländische Zündung geben (glaube CDI), die könnte es bei mir werden.
Falls dann noch die originale LiMa platt sein sollte, gäbe es ja wenigstens noch die nur LiMa-version von Vape.
Aber soweit bin ich noch nicht.

RamAir
Beiträge: 76
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: SUZUKI T350 BJ. 75
SUZUKI GT250 A "Rennerle"
Suzuki GT250 A
Suzuki GT500
YAMAHA SRX 600 BJ.86
Honda FT 500
Moto Morini 250 2c
Moto Guzzi v65
Suzuki Katana 1100
Honda CB1

Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von RamAir »

Hallo Kevin.
Deine GT macht ja Fortschritte!
Falls Du kein originales Ansauggummi hast, wird bei Kleinanzeigen gerade eines angeboten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-9040
Auf den Fotos sieht das Teil noch gut brachbar aus.
Neu leider momentan fast nicht zu bekommen!

Bin schon auf Deine Eindrücke gespannt, wenn Du deine ersten Ausfahrten gemacht hast.

Gruß Heino.

KevinK
Beiträge: 48
Registriert: 7. Okt 2021
Motorrad:: Suzuki GT 250 (L) BJ. 74 "Scheunenfund" aktuell komplett zerlegt und wird als caferacer wieder aufgebaut.

Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von KevinK »

alk hat geschrieben: 17. Okt 2023 Ich hatte da noch nie Probleme mit dem Konussitz, gut entfetten entl. mal kurz mit Schmirgel drüber, anziehen fertig.
Dann muß man denn Keil eben weglassen und die Position manuell ermitteln, halten tuts auch ohne Keil.
Ja hatte ich auch gemacht.
Habe die Schraube wie gesagt im warmen Zustand nachgezogen.
Der Keil entfällt bei der Version für die GT sowieso, sonst hätte ich wahrscheinlich ja kein Problem gehabt.
Wie gesagt so war es bei mir kann natürlich auch sein dass ausgerechnet mein polrad etwas schlecht gefertigt ist oder meine KW zapfen z.b. mal überholt würde und da bisschen gepfuscht wurde...

KevinK
Beiträge: 48
Registriert: 7. Okt 2021
Motorrad:: Suzuki GT 250 (L) BJ. 74 "Scheunenfund" aktuell komplett zerlegt und wird als caferacer wieder aufgebaut.

Re: Suzuki» GT 250 Bj.74´(Caferacer Projekt)

Beitrag von KevinK »

Hallo Heino,
danke für den Tipp, hätte ich das Teil mal vor 3 Monaten gehabt. :steinigung:
Aber jetzt geht er auch nicht mehr drauf, weil ich den Luftfilterkasten etwas nach vorne versetzt habe, für den anderen Kasten.
Luftfilter und Auspuff sind eh eher eine Moment Aufnahme bis ich den tüv drauf hab. 😉
Mein Datenblatt ist auch heute angekommen, also kann ich bald zum tüv gehen, bin ich schon gespannt.

LG Kevin

Antworten

Zurück zu „Zweitakter“

Kickstarter Classics