forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 750 F2 - zieht Falschluft

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Superolli
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2020
Motorrad:: Honda CB 750 F2
Honda CB 550 F
Wohnort: Bissendorf

CB 750 F2 - zieht Falschluft

Beitrag von Superolli »

Hallo,

Habe folgendes Problem:
Motorrad springt nur mit Choke an und läuft auch nur mit geschlossenem Choke. Sobald der Choke rausgenommen wird geht das Motorrad sofort aus, auch bei der kleinsten Öffnung des Chokes.
Nachdem ich schon die Ansauggummis erneuert habe, da die alten extremst hart, alt und spröde waren, dachte ich, dass das Problem sofort erledigt ist.

Leider nicht!

Nachdem ich dann mit Bremsenreiniger nach der Stelle gesucht habe wo es evtl. Falschluft ziehen könnte, bin auf die Stelle hinter dem Vergaser an den Stutzen am Motor gestoßen.
Gibt es eine Möglichkeit die Anschlüsse auszubauen, um diese abzudichten bzw. Zu erneuern?

Danke im Voraus, in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen.
5EFEE536-FFE1-4512-97C1-83BAD26F1969.jpeg
5EFEE536-FFE1-4512-97C1-83BAD26F1969.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ist doch eigentlich alles selbsterklärend :dontknow:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: CB 750 F2 - zieht Falschluft

Beitrag von obelix »

Superolli hat geschrieben: 21. Okt 2021Gibt es eine Möglichkeit die Anschlüsse auszubauen, um diese abzudichten bzw. Zu erneuern?
Nachdem da ein Sechskant dran ist, geh ich mal stark davon aus, dass die Dinger eingeschraubt sind. Dann sollte man die i.d.R. auch wieder rausschrauben können. Die sollten sich - da einzelne Teile - auch im ET-Katalog finden lassen. Dann hat man ne Nummer und kann weiterforschen.

Baujahr wär ned schlecht:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Superolli
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2020
Motorrad:: Honda CB 750 F2
Honda CB 550 F
Wohnort: Bissendorf

Re: CB 750 F2 - zieht Falschluft

Beitrag von Superolli »

B53074A0-A9E4-4DEB-BF71-FF570C9F1F98.jpeg
Klar: Baujahr ist ´78!
Bei CMSNL kann ich das Teil leider nicht finden!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ist doch eigentlich alles selbsterklärend :dontknow:

KevinK
Beiträge: 48
Registriert: 7. Okt 2021
Motorrad:: Suzuki GT 250 (L) BJ. 74 "Scheunenfund" aktuell komplett zerlegt und wird als caferacer wieder aufgebaut.

Re: CB 750 F2 - zieht Falschluft

Beitrag von KevinK »

Ich würde dir auch empfehlen erstmal die Teile rauszuschrauben (falls das geht) ich denke dass du dieses Teil nicht zwingend austauschen musst.

Ich würde mich nochmal melden falls ich was genaueres dazu finde, halte uns auf dem laufenden :)

Eine weiter Möglichkeit der Fehlersuche allerdings etwas aufwändiger wäre den Motor abzudrücken und mit Lecksuchspray zu schauen wo die Luft rauskommt...

Grüße Kevin

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1947
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: CB 750 F2 - zieht Falschluft

Beitrag von onkelheri »

4 gummikappen, Weinkorken ... Gewinde rein und gedrehte Stopfen? Die Größe kann ich so leider nicht abschätzen ...

Provisorisch abdichten um zu sehen ob es dann auch tendenziell besser wird ! Drauf achte das nichts reingezogen werden kann ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Superolli
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2020
Motorrad:: Honda CB 750 F2
Honda CB 550 F
Wohnort: Bissendorf

Re: CB 750 F2 - zieht Falschluft

Beitrag von Superolli »

Ich habe gerade folgend bei eBay gefunden:
demnach müsste man diese also schrauben können !
Ich nehme mir aus der Werkstatt mal eine 38er Nuss sodass ich mal etwas schrauben würde.
D1E6ABB4-3C2D-409F-853A-4FBC7FCA86A8.jpeg
BCF4E64A-00AA-4129-9D20-6B046641735A.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ist doch eigentlich alles selbsterklärend :dontknow:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: CB 750 F2 - zieht Falschluft

Beitrag von obelix »

Die Teile hab'sch ned gefunden - aber einen informativen Faden aus dem CB-Forum... Da ist auch ein Link zu nem Ami-Forum drin, auch interessant. Gibt wohl noch mehr, die das Problem haben:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 65
Registriert: 7. Feb 2021
Motorrad:: alles mit 2 Rädern

Re: CB 750 F2 - zieht Falschluft

Beitrag von schrauber21 »

ich habe die Stutzen schon mal für einen Bekannten ausgebaut und neu abgedichtet.
Vor der Demontage sollte man den Zyl. Kopf erwärmen (ca. 30 Min. bei 90°C haben gereicht),funktioniert im Backofen problemlos.
Danach ließen sich die Stutzen relativ gut demontieren.Dann alles gereinigt und mit Hitzebeständigem Silicon wieder eingebaut.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1947
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: CB 750 F2 - zieht Falschluft

Beitrag von onkelheri »

Vorher darf man das aber auch mal mit WD 40 einsprühen. Andererseits wie gesagt zu stopfen und übers Kerzengewinde mal Luft rein geben also Überdruck und dann rundherum mal absprühen mit Leckspray
Oder Prilwasser. Wenn es die Teile sind sollte es dort schaumig werden. Andererseits dürfte durch ein nur undichtes Gewinde nicht so viel Luft gezogen werden dass der ganze Haufen nur noch mit Choke am laufen bleibt...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Raureif
Beiträge: 302
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: CB 750 F2 - zieht Falschluft

Beitrag von Raureif »

Das sehe ich auch so wie Onkelheri. Wenn der Karren grundsätzlich nur mit Choke läuft gibt es da ein anderes Problem das ich erstmal eingrenzen würde. Ein Vierzylinder läuft auch auf 3 Zylindern ohne auszugehen. Ich hatte mal eine F2 und kann mich erinnern, dass die Vergaser extrem zickig waren.

Bevor ich mir den Zylinderkopf vermurksen würde, was an dem gezeigten Zylinderkopf aus der Bucht wohl der Fall ist, (sonst hätte der Verkäufer den Stutzen ja wieder rein gedreht) würde ich erstmal die von Onkelheri beschriebene Methode anwenden oder einfach mal den betroffen Stutzen grob mit Silikon einmumpen. Das ist nicht schön, aber für eine Diagnose sollte das ausreichen.

Wenn der Stutzen nicht im Ersatzteilkatalog aufgeführt ist handelt es sich um eine ‚nicht lösbare Verbindung‘. Das heißt, der Stutzen ist so konstruiert bzw. eingeschraubt, dass ein Austausch nicht vorgesehen ist. Das kann dann evtl. klappen, aber es kann den Zylinderkopf auch in die ewigen Jagdgründe schicken. :dontknow:

Gruß

Rr

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics