forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Lima-Krücke GN250

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Suzuki» Lima-Krücke GN250

Beitrag von KaiZen »

irgendwo in den Tiefen des Forums schlummert das Essay zu den leichten optischen Anpassungen der GN250 meiner Gemahlin, die ihres Zeichens unleugbar ein wenig überdurchschnittlich wenig groß gewachsen ist. Jedenfalls ist die GN das erste Motorrad, auf dem Sie sich pudelwohl fühlt. :rockout:

Abgesehen von den Nachteilen einer GN, der man bei mehr als 50% Luftfeuchte beim rosten zusehen kann :o oder einer Fahrwerksgeometrie, die schräglagenabweisend angelegt wurde :zunge: , ist Sie für mich mit ein paar Fahrwerksanpassungen und dem breiten Drehzahlband des Motörchens der ultimative, wieselflinke Stadtfloh. :neener:

Im Sack der Defizite macht es sich auch die Lichtmaschine bequem, die einer Mischung aus Fahrraddynamo und handbetätigter Taschenlampe entsprungen sein muss. Als Ergebnis pumpen die schwächliche Bilux-Funzel und die Rektalleuchte im Rythmus des Blinkers und können durch Betätigen eines Bremslichtschalters romantisch gedimmt werden. :oops:

Also musste das arme kleine Ding entlastet werden und Rückleuchte samt Blinker energiesparend auf LED-Leuchtmittel umgestellt werden. Soweit so gut. Damit ergab sich aber immer noch keine überzeugende Präsenz der wenig dominant erscheinenden Frontlichtquelle. Im Zuge der immer ausgefeilteren Beleuchtungskreationen moderner Fahrzeuge (wie wir sie schon früher auf dem Rummel bei verschiedenen Fahrgeschäften kannten), einschließlich der Fahrräder, gerät eine solch antiquierte Illumination ähnlich einer Velosolex unausweichlich ins Hintertreffen. Wenig erfreulich fand ich das Eintreffen meiner Prophezeihung, dass die Permamentbeleuchtung der freien Bürgerdosen zu Lasten der Erkennbarkeit der Zweiräder geht.

Sei's drum. Als ich über einen LED-Scheinwerfer für gut einen Doppelzentner EUROs stolperte und mir der Durchmesser für eine Umrüstung geeignet schien, folgte die Tat. Der PUIG-Scheinwerfer mit E-Kennzeichnung kommt kostengünstig in mattschwarzem Gehäuse ohne seitliche Verstellung klassisch im Ring geklammert. Da es keine Randstreifenausleuchtung gibt, erübrigt sich die seitliche Verstellung. Mit 165mm Durchmesser passt der Einsatz sauber in den Chromring der GN250. Da es im Randbereich keine problematische Temperaturentwicklung gibt, habe ich zum Schutz des verchromten Kunstoffes auf Kunststoffwinkel und Moosgummiband zur Dämpfung gesetzt. Mal schauen, ob jemand meckert. :bulle: :hammer: Denn ich habe mit einer fetten Sperrdiode das Abendlicht dem Fernlicht zugeschaltet, wie es bei einigen neuzeitlichen Rollkartons ab Werk geschaltet ist.
0_20211021_200954.jpg
Die Wahl fiel auch auf den Scheinwerfer, weil ich mir vorstellte, dass dessen Aufteilung die GN nicht allzusehr entstellt. Bei vielen Motorrad LED-Scheinwerfer setzt bei mir ein leichter Würgereiz ein. Jedenfalls ist das Murkelchen jetzt besser erkennbar und die Ausleuchtung ist auch besser (was kein Kunststück ist). Wenn ich allerdings die Ausleuchtung mit meiner ER-6 mit Premiumleuchtmittel vergleiche oder einem großen klassischen Scheinwerfer ebenfalls mit einer Hochleistungs-H4-Birne muss man sich so 'ne Energiesparlampe nicht ans Vorderteil hängen, finde ich.
0_20211022_092441.jpg
0_20211022_092507.jpg
0_20211022_092459.jpg
Irgendwann soll die Bremse mit einem Doppelkolbenschwimmsattel einer GPX600R endlich vernünftig dosierbar werden. Der Sattel liegt schon rum, die Bremspumpe von ner ER-6 ist ja schon dran, dass sollte am Ende funktionieren. Nur ein paar Kleinigkeiten halt etwas verbessern, mehr nicht. Was soll man sonst noch alles machen?!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» Lima-Krücke GN250

Beitrag von Bambi »

Hallo KaiZen,
bei GNs schaue ich ja immer besonders gerne hin. So herrlich wurde die Lichtanlage noch nie beschrieben ...
KaiZen hat geschrieben: 22. Okt 2021 Als Ergebnis pumpen die schwächliche Bilux-Funzel und die Rektalleuchte im Rythmus des Blinkers und können durch Betätigen eines Bremslichtschalters romantisch gedimmt werden.
Meine bessere Hälfte, deren erste 400-er dafür sorgte, daß sich schon lange drei solche Exemplare plus einiger Schlachtrösser hier tummeln, schaute schon, warum ich so losprustete ...
Bei der 400-er ist das alles durch 6 Volt im Original noch viel schlimmer. Aber dafür hat ein Kollege im GN-Forum Abhilfe ersonnen - dessen Umbau auf 12 Volt funktioniert super.

Hinsichtlich des Fahrwerks selbst ist die GN garnicht so schlecht aufgestellt. Limitierende Faktoren sind hauptsächlich die Reifen in Dimensionen, für die es kein aktuelles klebriges Gummi gibt. Und die Rasten, die doch recht früh aufsetzen. Das habe ich bei uns an einem Exemplar durch BMW-GS-Rasten geändert. Mit dem Ergebnis, daß ich vor Jahren mal einen Krümmer durchgefiedelt habe ... Inzwischen scheine ich nicht mehr ganz so wild zu sein.
Den Scheinwerfereinsatz schaue ich mir mal an, meine 400-er Roadster bekommt nämlich den größeren Scheinwerfer der 250-er.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» Lima-Krücke GN250

Beitrag von Bambi »

PS: an Bildern von der Bremssattel-Anpassung bin ich sehr interessiert. Bitte unbedingt zeigen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Suzuki» Lima-Krücke GN250

Beitrag von KaiZen »

Bei der Konstruktion den Krümmer durchfeilen :respekt: :beten:

Bei mir klappt nur das Vorderrad ansatzlos ein. :cry:

Die Bremssattelgeschichte folgt dann selbstverständlich irgendwann gerne. :salute:
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» Lima-Krücke GN250

Beitrag von Bambi »

Hallo KaiZen,
die Auspuff(aus)führung von 250-er und 400-er unterscheiden sich! Wahrscheinlich trägt der einzelne Krümmer nicht nur optisch dicker auf ... Und wie gesagt, das geht nur mit den Fußrasten der BMW GS: die sitzen etwas höher und sind schmaler. Die Originalen habe ich in der gleichen Ecke bis zum Anschlag hochgeklappt, nur die Fußspitzen auf den Rasten und seitlich den Stiefelabsatz angeschliffen. Bis auf den Krümmer kam ich so nicht. Inzwischen - das ist ca. 20 Jahre her - bin ich etwas ruhiger geworden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» Lima-Krücke GN250

Beitrag von TortugaINC »

[quote]
Wenn ich allerdings die Ausleuchtung mit meiner ER-6 mit Premiumleuchtmittel vergleiche oder einem großen klassischen Scheinwerfer ebenfalls mit einer Hochleistungs-H4-Birne muss man sich so 'ne Energiesparlampe nicht ans Vorderteil hängen, finde ich.
[/quote]


Ich hatte mich im Zuge meines DR Umbaus etwas intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt und bin ebenfalls zu Schluss gekommen, dass meisten Zubehörteile eher auf Optik getrimmt sind als auf wirklich bessere Lichtausbeute. Hab damals auch einige verglichen…
Bin dann auf LTPRTZ gestoßen, die tatsächlich es können (gut leuchten), aber am Ende auch 35W ziehen. Diverse High-Sider und co- Produkte liegen teilweise bei 10-15W…
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Suzuki» Lima-Krücke GN250

Beitrag von KaiZen »

Danke, kannte ich nicht. Die Lumenzahl haut mich nicht vom Hocker. Hast du eine Luxmessung gemacht?

Ich könnte bei Interesse mal messen, was aus der neuen Laterne rauskommt und die Ausleuchtung darstelllen.

Falls ich die XBR in die Mangel nehme, könnte es in Richtung "Blackwing" gehen. Gabelstandrohre schwarz pulvern, Tauchrohre DLC beschichten, schwarzer Scheinwerfer dann evtl. LED mit wenig Reflektionsfläche, Nur Motor mit Anbauteilen und Speichen silbergrau/chrom, mit Chromsteeifen oben rüber, so im ganz Groben.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» Lima-Krücke GN250

Beitrag von TortugaINC »

Ne, gemessen hab ich nicht. Nur „Sichtprüfung“ im Vergleich zu anderen.Die haben in so einem Scheinwerfer-Test für Geländewagen den ersten Platz gemacht. Hier 2 Bilder:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... er#p396338

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics