irgendwo in den Tiefen des Forums schlummert das Essay zu den leichten optischen Anpassungen der GN250 meiner Gemahlin, die ihres Zeichens unleugbar ein wenig überdurchschnittlich wenig groß gewachsen ist. Jedenfalls ist die GN das erste Motorrad, auf dem Sie sich pudelwohl fühlt.
Abgesehen von den Nachteilen einer GN, der man bei mehr als 50% Luftfeuchte beim rosten zusehen kann oder einer Fahrwerksgeometrie, die schräglagenabweisend angelegt wurde , ist Sie für mich mit ein paar Fahrwerksanpassungen und dem breiten Drehzahlband des Motörchens der ultimative, wieselflinke Stadtfloh.
Im Sack der Defizite macht es sich auch die Lichtmaschine bequem, die einer Mischung aus Fahrraddynamo und handbetätigter Taschenlampe entsprungen sein muss. Als Ergebnis pumpen die schwächliche Bilux-Funzel und die Rektalleuchte im Rythmus des Blinkers und können durch Betätigen eines Bremslichtschalters romantisch gedimmt werden.
Also musste das arme kleine Ding entlastet werden und Rückleuchte samt Blinker energiesparend auf LED-Leuchtmittel umgestellt werden. Soweit so gut. Damit ergab sich aber immer noch keine überzeugende Präsenz der wenig dominant erscheinenden Frontlichtquelle. Im Zuge der immer ausgefeilteren Beleuchtungskreationen moderner Fahrzeuge (wie wir sie schon früher auf dem Rummel bei verschiedenen Fahrgeschäften kannten), einschließlich der Fahrräder, gerät eine solch antiquierte Illumination ähnlich einer Velosolex unausweichlich ins Hintertreffen. Wenig erfreulich fand ich das Eintreffen meiner Prophezeihung, dass die Permamentbeleuchtung der freien Bürgerdosen zu Lasten der Erkennbarkeit der Zweiräder geht.
Sei's drum. Als ich über einen LED-Scheinwerfer für gut einen Doppelzentner EUROs stolperte und mir der Durchmesser für eine Umrüstung geeignet schien, folgte die Tat. Der PUIG-Scheinwerfer mit E-Kennzeichnung kommt kostengünstig in mattschwarzem Gehäuse ohne seitliche Verstellung klassisch im Ring geklammert. Da es keine Randstreifenausleuchtung gibt, erübrigt sich die seitliche Verstellung. Mit 165mm Durchmesser passt der Einsatz sauber in den Chromring der GN250. Da es im Randbereich keine problematische Temperaturentwicklung gibt, habe ich zum Schutz des verchromten Kunstoffes auf Kunststoffwinkel und Moosgummiband zur Dämpfung gesetzt. Mal schauen, ob jemand meckert. Denn ich habe mit einer fetten Sperrdiode das Abendlicht dem Fernlicht zugeschaltet, wie es bei einigen neuzeitlichen Rollkartons ab Werk geschaltet ist.
Die Wahl fiel auch auf den Scheinwerfer, weil ich mir vorstellte, dass dessen Aufteilung die GN nicht allzusehr entstellt. Bei vielen Motorrad LED-Scheinwerfer setzt bei mir ein leichter Würgereiz ein. Jedenfalls ist das Murkelchen jetzt besser erkennbar und die Ausleuchtung ist auch besser (was kein Kunststück ist). Wenn ich allerdings die Ausleuchtung mit meiner ER-6 mit Premiumleuchtmittel vergleiche oder einem großen klassischen Scheinwerfer ebenfalls mit einer Hochleistungs-H4-Birne muss man sich so 'ne Energiesparlampe nicht ans Vorderteil hängen, finde ich.
Irgendwann soll die Bremse mit einem Doppelkolbenschwimmsattel einer GPX600R endlich vernünftig dosierbar werden. Der Sattel liegt schon rum, die Bremspumpe von ner ER-6 ist ja schon dran, dass sollte am Ende funktionieren. Nur ein paar Kleinigkeiten halt etwas verbessern, mehr nicht. Was soll man sonst noch alles machen?!
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Suzuki» Lima-Krücke GN250
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Suzuki» Lima-Krücke GN250
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Re: Suzuki» Lima-Krücke GN250
Hallo KaiZen,
bei GNs schaue ich ja immer besonders gerne hin. So herrlich wurde die Lichtanlage noch nie beschrieben ...
Bei der 400-er ist das alles durch 6 Volt im Original noch viel schlimmer. Aber dafür hat ein Kollege im GN-Forum Abhilfe ersonnen - dessen Umbau auf 12 Volt funktioniert super.
Hinsichtlich des Fahrwerks selbst ist die GN garnicht so schlecht aufgestellt. Limitierende Faktoren sind hauptsächlich die Reifen in Dimensionen, für die es kein aktuelles klebriges Gummi gibt. Und die Rasten, die doch recht früh aufsetzen. Das habe ich bei uns an einem Exemplar durch BMW-GS-Rasten geändert. Mit dem Ergebnis, daß ich vor Jahren mal einen Krümmer durchgefiedelt habe ... Inzwischen scheine ich nicht mehr ganz so wild zu sein.
Den Scheinwerfereinsatz schaue ich mir mal an, meine 400-er Roadster bekommt nämlich den größeren Scheinwerfer der 250-er.
Schöne Grüße, Bambi
bei GNs schaue ich ja immer besonders gerne hin. So herrlich wurde die Lichtanlage noch nie beschrieben ...
Meine bessere Hälfte, deren erste 400-er dafür sorgte, daß sich schon lange drei solche Exemplare plus einiger Schlachtrösser hier tummeln, schaute schon, warum ich so losprustete ...
Bei der 400-er ist das alles durch 6 Volt im Original noch viel schlimmer. Aber dafür hat ein Kollege im GN-Forum Abhilfe ersonnen - dessen Umbau auf 12 Volt funktioniert super.
Hinsichtlich des Fahrwerks selbst ist die GN garnicht so schlecht aufgestellt. Limitierende Faktoren sind hauptsächlich die Reifen in Dimensionen, für die es kein aktuelles klebriges Gummi gibt. Und die Rasten, die doch recht früh aufsetzen. Das habe ich bei uns an einem Exemplar durch BMW-GS-Rasten geändert. Mit dem Ergebnis, daß ich vor Jahren mal einen Krümmer durchgefiedelt habe ... Inzwischen scheine ich nicht mehr ganz so wild zu sein.
Den Scheinwerfereinsatz schaue ich mir mal an, meine 400-er Roadster bekommt nämlich den größeren Scheinwerfer der 250-er.
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Re: Suzuki» Lima-Krücke GN250
PS: an Bildern von der Bremssattel-Anpassung bin ich sehr interessiert. Bitte unbedingt zeigen!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Suzuki» Lima-Krücke GN250
Bei der Konstruktion den Krümmer durchfeilen
Bei mir klappt nur das Vorderrad ansatzlos ein.
Die Bremssattelgeschichte folgt dann selbstverständlich irgendwann gerne.
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Gruß Micha
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Re: Suzuki» Lima-Krücke GN250
Hallo KaiZen,
die Auspuff(aus)führung von 250-er und 400-er unterscheiden sich! Wahrscheinlich trägt der einzelne Krümmer nicht nur optisch dicker auf ... Und wie gesagt, das geht nur mit den Fußrasten der BMW GS: die sitzen etwas höher und sind schmaler. Die Originalen habe ich in der gleichen Ecke bis zum Anschlag hochgeklappt, nur die Fußspitzen auf den Rasten und seitlich den Stiefelabsatz angeschliffen. Bis auf den Krümmer kam ich so nicht. Inzwischen - das ist ca. 20 Jahre her - bin ich etwas ruhiger geworden.
Schöne Grüße, Bambi
die Auspuff(aus)führung von 250-er und 400-er unterscheiden sich! Wahrscheinlich trägt der einzelne Krümmer nicht nur optisch dicker auf ... Und wie gesagt, das geht nur mit den Fußrasten der BMW GS: die sitzen etwas höher und sind schmaler. Die Originalen habe ich in der gleichen Ecke bis zum Anschlag hochgeklappt, nur die Fußspitzen auf den Rasten und seitlich den Stiefelabsatz angeschliffen. Bis auf den Krümmer kam ich so nicht. Inzwischen - das ist ca. 20 Jahre her - bin ich etwas ruhiger geworden.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Suzuki» Lima-Krücke GN250
[quote]
Wenn ich allerdings die Ausleuchtung mit meiner ER-6 mit Premiumleuchtmittel vergleiche oder einem großen klassischen Scheinwerfer ebenfalls mit einer Hochleistungs-H4-Birne muss man sich so 'ne Energiesparlampe nicht ans Vorderteil hängen, finde ich.
[/quote]
Ich hatte mich im Zuge meines DR Umbaus etwas intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt und bin ebenfalls zu Schluss gekommen, dass meisten Zubehörteile eher auf Optik getrimmt sind als auf wirklich bessere Lichtausbeute. Hab damals auch einige verglichen…
Bin dann auf LTPRTZ gestoßen, die tatsächlich es können (gut leuchten), aber am Ende auch 35W ziehen. Diverse High-Sider und co- Produkte liegen teilweise bei 10-15W…
Gruß
Wenn ich allerdings die Ausleuchtung mit meiner ER-6 mit Premiumleuchtmittel vergleiche oder einem großen klassischen Scheinwerfer ebenfalls mit einer Hochleistungs-H4-Birne muss man sich so 'ne Energiesparlampe nicht ans Vorderteil hängen, finde ich.
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Ich hatte mich im Zuge meines DR Umbaus etwas intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt und bin ebenfalls zu Schluss gekommen, dass meisten Zubehörteile eher auf Optik getrimmt sind als auf wirklich bessere Lichtausbeute. Hab damals auch einige verglichen…
Bin dann auf LTPRTZ gestoßen, die tatsächlich es können (gut leuchten), aber am Ende auch 35W ziehen. Diverse High-Sider und co- Produkte liegen teilweise bei 10-15W…
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Re: Suzuki» Lima-Krücke GN250
Danke, kannte ich nicht. Die Lumenzahl haut mich nicht vom Hocker. Hast du eine Luxmessung gemacht?
Ich könnte bei Interesse mal messen, was aus der neuen Laterne rauskommt und die Ausleuchtung darstelllen.
Falls ich die XBR in die Mangel nehme, könnte es in Richtung "Blackwing" gehen. Gabelstandrohre schwarz pulvern, Tauchrohre DLC beschichten, schwarzer Scheinwerfer dann evtl. LED mit wenig Reflektionsfläche, Nur Motor mit Anbauteilen und Speichen silbergrau/chrom, mit Chromsteeifen oben rüber, so im ganz Groben.
Ich könnte bei Interesse mal messen, was aus der neuen Laterne rauskommt und die Ausleuchtung darstelllen.
Falls ich die XBR in die Mangel nehme, könnte es in Richtung "Blackwing" gehen. Gabelstandrohre schwarz pulvern, Tauchrohre DLC beschichten, schwarzer Scheinwerfer dann evtl. LED mit wenig Reflektionsfläche, Nur Motor mit Anbauteilen und Speichen silbergrau/chrom, mit Chromsteeifen oben rüber, so im ganz Groben.
Gruß Micha
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Re: Suzuki» Lima-Krücke GN250
Ne, gemessen hab ich nicht. Nur „Sichtprüfung“ im Vergleich zu anderen.Die haben in so einem Scheinwerfer-Test für Geländewagen den ersten Platz gemacht. Hier 2 Bilder:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... er#p396338
BG
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