forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neu mit Projekt. Ein weiterer Ziegel --> BMW K100

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
peddy80
Beiträge: 10
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: K100 1985

Neu mit Projekt. Ein weiterer Ziegel --> BMW K100

Beitrag von peddy80 »

Den wunderschönsten Tag wünsche ich,

Ich heiße Harry, komme aus NRW und bin 29. Nachdem ich mir schon einiges an Infos aus dem Forum hier anlesen konnte, denke ich, dass es an der Zeit ist mich und mein Projekt auch mal vorzustellen.
Bisher gefahren bin ich (Chronologisch):
- Suzuki GS 500E
- Honda Transalp PD06
- Honda Hornet PC 34
- Honda Hornet PC 34 (nachdem die Erste Hornet leide verunfallt ist :dontknow: )

Wie auch schon unzählige vor mir hier setze auch ich mich jetzt an die BMW K100. Erfahrungen was das Schrauben angeht sind bei mir eher mäßig aber ich scheue mich auch nicht vor Herausforderungen. :roll:
Hauptgrund für die K war bei mir, dass die Maschinen sich mit hohen Laufleistungen schmücken und im Moment sehr erschwinglich sind. Außerdem verbinde ich mit der Marke BMW (genau wie mit Honda) ein gewisses Qualitätsniveau.

Im August war es dann so weit. und ich musste auch gar nicht so weit fahren. 1985er mit Krauser Verkleidung
Bild
Bild

Ich habe zunächst viel gegoogelt wie ich das Motorrad haben möchte und bin bei diesem Video kleben geblieben:
https://www.youtube.com/watch?v=GzvhzppP0_I
Es war ein kurzer Beitrag von Racer TV zum Heck von den Twistet Brothers.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit einem Prüfer bei DEKRA habe ich dann nicht lange gefackelt und mir das Heck bestellt.

In der Zwischenzeit habe ich habe ich das Tacho mithilfe der BEP 3.0 auf das Motoscope Pro umgerüstet und mich an kleinere Schönheitsfehler wie diesen hier gesetzt:
Vorher:
Bild
Nachher:
Bild

Fußrasten gekürzt:
Vorher:
Bild
Nachher:
Bild

Mittlerweile ist das Heck aus Litauen angekommen und der neue Heckrahmen wurde geschweißt.
Der aktuelle Stand:
Bild

In der Farbgebung gefällt mir das "Isle of men Green", welches auch auf dem neuen BMW M4 zu sehen ist. und so spiele ich gerade etwas mit Designs rum. Vor allem möchte ich auch gerne diesen K100-"Knick" etwas kaschieren.

Bitte kritisiert mich jetzt nicht für meine nicht vorhandenen Photoshop Fähigkeiten aber ganz grob soll das Design des Motorrads so werden:
Bild

:grin: :grin: ich weiß .. es ist eher eine grobe Bauskizze als ein Entwurf.

Beste Grüße aus dem Sauerland und ich freue mich euch kennen zu lernen!
Harry

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2235
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Neu mit Projekt. Ein weiterer Ziegel --> BMW K100

Beitrag von vanWeaver »

Hi Harry,
willkommen im Forum, tolle Vorstellung.

Ich würde nur das Heck wie den Tank lacken und gut ist. Okay, und die Räder. :wink:

Die Zickzacklinie Tank/Sitzbank finde ich gut da das Heck die vordere Tanklinie wieder aufnimmt.

.....und wenn du dann noch ein mittiges Kennzeichen dranspaxt und nicht so einen seitlichen Schräglagenbegrenzer bist du mein Held. :rockout:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

peddy80
Beiträge: 10
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: K100 1985

Re: Neu mit Projekt. Ein weiterer Ziegel --> BMW K100

Beitrag von peddy80 »

Hi,
vanWeaver hat geschrieben: 22. Okt 2021 Ich würde nur das Heck wie den Tank lacken und gut ist. Okay, und die Räder. :wink:

Die Zickzacklinie Tank/Sitzbank finde ich gut da das Heck die vordere Tanklinie wieder aufnimmt.
Also meinst du einfach so?
Bild

Ich bin da ehrlich gesagt noch am schwanken.

Das Kennzeichen kommt mit einem Arm, mittig über das Rad :wink:

Ich nehme an, damit bin ich dann dein Held :grin:

klx

Re: Neu mit Projekt. Ein weiterer Ziegel --> BMW K100

Beitrag von klx »

Da die Front irgendwie untergeht könnte eine Lampenmaske noch gut passen. Vllt nicht zu klassisch. Eher ein schön gekantetes Blech um den Scheinwerfer herum?

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Neu mit Projekt. Ein weiterer Ziegel --> BMW K100

Beitrag von Neugieriger »

.daumen-h1: Das sieht mal vielversprechend aus

Habe mich schon mit dem Gedanken Auseindergesetzt meinen kleinen Ziegelstein zu pumpen :oldtimer:

Allerdings wäre ich dann erst mal ohne Zweirad...... :zunge:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Neu mit Projekt. Ein weiterer Ziegel --> BMW K100

Beitrag von Dampfer »

Sieht beides interessant aus. Zur Kürzung der Rasten-Grundplatte: Evtl. sieht ein geschwungener Schnitt eleganter aus.
img_22739jkyd.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Uli

peddy80
Beiträge: 10
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: K100 1985

Re: Neu mit Projekt. Ein weiterer Ziegel --> BMW K100

Beitrag von peddy80 »

Dampfer hat geschrieben: 22. Okt 2021 Evtl. sieht ein geschwungener Schnitt eleganter aus.
img_22739jkyd.jpg
Ich glaube ich gehe den Weg und mache die Platten schwarz um die Aufmerksamkeit davon wegzunehmen.

An der Stelle eine Frage. Die Kardanwelle hat so fleckige Verschmutzungen. Hat einer eine Idee wie ich das sauber bekomme?
Bisher probiert habe ich:
- Bremsenreiniger
- Spülie
- Motorradreiniger
- Politur
- Orangenreiniger


Diese Stellen meine ich:
C2A59EA0-EFB6-43DE-AB15-5B7808E51578.jpeg
Es ist besser aber es sind noch immer Flecken :banghead: . Hat einer eine Idee?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

klx

Re: Neu mit Projekt. Ein weiterer Ziegel --> BMW K100

Beitrag von klx »

Die Oberfläche des Materials ist halt nicht glatt. Da sitzt Fett und Schmutz und Öl und alles. Da wird langfristig nur ne Oberflächenbehandlung Abhilfe schaffen. Mal Babytücher probiert? Damit mache ich meine Autofelgen sauber. Wundermittel. :)

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 253
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Neu mit Projekt. Ein weiterer Ziegel --> BMW K100

Beitrag von Eisenhaufen »

Ich würde die (Zickzack-) Linie auch so lassen, wie sie ist. Aus drei Gründen:
Zum einen find ich das besser, wenn die Linie der Sitzbank tatsächlich dem Rahmen folgt und hier nicht eine Blende eingesetzt wird, nur um der Sitzbank eine gerade Linie zu verpassen. Die Rahmenlinie ist ja dann trotzdem noch da.
Zum anderen ist das was typisches für dieses Motorradmodell. Sollte man beibehalten. Dadurch, daß das Heck am Schluss doch noch nach oben geht, ist das optisch gut gelöst.
...und es ist weniger Aufwand.

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Neu mit Projekt. Ein weiterer Ziegel --> BMW K100

Beitrag von Neugieriger »

.daumen-h1: Sehe ich ähnlich wie Eisenhaufen
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik