forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplungsdeckel Dichtung Dichtmassendummheit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Skiwatcher
Beiträge: 60
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Honda, CB 650 Z, 1979, RC03

Kupplungsdeckel Dichtung Dichtmassendummheit

Beitrag von Skiwatcher »

Hallo liebe Schrauber,

hab lang keinen Beitrag mehr verfasst, aber ich hab eine Frage bei der ich auf Euer Wissen poche. Mein Maschine hat langfristig Öl verloren und es liegt definitiv an der Dichtung des Kupplungsdeckels. Da hatte vor mir schon einer an der Dichtlippe zu Seiten Motorblocks rumgepfuscht, was man gut an den Bildern erkennen kann. Meine Hoffnung war, dass ich es nach dem Reinigen der Flächen, einer neuen Papierdichtung und mit Dichtmasse (Dirko HT) wieder dicht bekomme. Jetzt denk ich aber, dass ich zu viel Dichtmasse verwendet habe. Zwar nach Angaben von Dirko korrekt, aber das kommt mir komisch vor!

Hab ich da mit Dichtmasse auf Spatzen geschossen und verstopft mir das den Motor, oder stimmt das so?

Hier ein paar Bilder vom Pfusch:
IMG_9049.jpg
IMG_9056.jpg
IMG_9733.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

klx

Re: Kupplungsdeckel Dichtung Dichtmassendummheit

Beitrag von klx »

Ist doch schön dünn aufgetragen. Die Wulst innen ist doof, lässt sich aber kaum verhindern. So sieht's bei nem werksneuen Motor auch innen aus sofern mit Dichtmasse zugemacht.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kupplungsdeckel Dichtung Dichtmassendummheit

Beitrag von grumbern »

Das ist der Grund, weshalb ich Dichtmasse lieber mit dem Finger auftupfe. Da wird die Schicht deutlich dünner und es quillt wenn nur wenig raus. So lange das Zeug nicht in eine Ölbohrung kommt, ist das nicht weiter tragisch, also einfach beim nächsten Ölwechsel drauf achten.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Kupplungsdeckel Dichtung Dichtmassendummheit

Beitrag von UdoZ1R »

Ich mache es auch wie Andreas und tupfe Dichtmasse mit dem Finger auf. Ist zwar ne echte Sauerei, sorgt aber für ganz wenig ausquellenden Überschuss. .daumen-h1:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Kupplungsdeckel Dichtung Dichtmassendummheit

Beitrag von Neugieriger »

Da kommt doch keine Dichtmasse drunter, oder ?

Papierdichtung in Öl baden, montieren und gut ist
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

klx

Re: Kupplungsdeckel Dichtung Dichtmassendummheit

Beitrag von klx »

Oder gut fetten. Dann quillt das Papier schön auf. :) Ich gehöre auch zu den Dichtmassen-tupfern.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kupplungsdeckel Dichtung Dichtmassendummheit

Beitrag von Scirocco »

Bei neuen oder gebrauchte Dichtungen tupfe ich immer die Dichtflächen ganz dünn mit Hylomar M ein.
Hylomar M härtet nicht aus, bleibt dauer plastisch und lässt sich einfach mit Nitro Verdünnung abwischen.
Habe damit schon G-Lader und Mercedes Kompressoren abgedichtet. Da gibt es keine Gehäusedichtungen nur plane Dichtflächen.
Never Change a runing system


Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kupplungsdeckel Dichtung Dichtmassendummheit

Beitrag von Ratz »

An sich ist da alles Schick. Die Frage ist nur ob doppelt gemoppelt auch wirklich angesagt ist. Also Papierdichtung und Dichtmasse?

Mit Dichtmasse kannst du dir eigentlich die Papierdichtung sparen, bzw. umgekehrt. Ausschlaggebend ist wie der Hersteller das angibt.

Ich hab das auch schon mal doppelt gemoppelt gemacht, mit dem Ergebnis das man nur noch in den zweiten Gang schalten konnte. Die 0,7mm der Papierdichtung waren einfach zu viel und gehörten da nicht hin.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

klx

Re: Kupplungsdeckel Dichtung Dichtmassendummheit

Beitrag von klx »

Hylomar auf der Papierdichtung ist da eher wie Fett. Ich nicht Papierdichtung und Silikon... Das wäre dann schon ein bissl Pfusch. Nicht das man das nicht machen kann.. :) man kann auch die Papierdichtung trocken verbauen, dann wenn's suppt von aussen alles mit Silikon dichtmatschen. Hält auch.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics