forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 alternative Gabel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Tripletreiber
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2014
Motorrad:: Yamaha und Laverda 3-Zylinder `73 -´81
Yamaha YR1 `68, TX 750 ´73, XS 1100 `78 -`82
Gilera 150 Strada `74

CX500 alternative Gabel

Beitrag von Tripletreiber »

Wer hat Erfahrung mit einer geeigneten, klassischen (also keine USD) Alternative, um die mit mageren 33mm Tauchrohren ausgestattete CX Seriengabel zu ersetzen? Bin gespannt...


Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: CX500 alternative Gabel

Beitrag von Alrik »

Okay, ist geklärt, kann zu. :D
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Gottfried64
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: sporty + cx`e, SR 500, Bj.78 USA, Z 550, Bj. 91
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: CX500 alternative Gabel

Beitrag von Gottfried64 »

😀😀😎

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 alternative Gabel

Beitrag von f104wart »

Wieso, er hat ja nur gefragt, wer Erfahrung hat. Und darauf habe ich umfassend geantwortet. :neener:



...Die Gabelbrücken der CX500 EURO (PC06) oder der GL 500/650 sind kompatibel zum Lenkkopf der CX 500 und haben 35er (GL500) oder 37er (CX/GL 650 oder CX 500 Euro).

Die CXen mit den dicken Standrohren haben das Anti-Dive System, was nicht jeder haben möchte. Die GLs haben das nicht.

35er/37er Standrohre gibt es bei den genannten CX/GL Modellen oder bei der Boldor.

Boldor-Standrohre sind länger (Lenkerklemmung an den Standrohren oberhalb der oberen Gabelbrücke). Entweder man verbaut dann auch gleich den Lenker der Boldor oder man kürzt die Standrohre.

Unterschiede gibt es beim Vorderraddurchmesser und beim Tachoantrieb.

Insgesamt ist das kein Thema, was man mal eben zwischen 12 und Mittag abhandelt.


Ich bezweifle aber, dass dickere Standrohre einen mittelmäßigen Fahrer besser machen und ihm zu mehr Sicherheit verhelfen. Ich weiß, was man mit den 33er Standrohren, Wirth-Federn und einem Gabelstabi in kurvigem Geläuf alles anstellen kann.

Gottfried64
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: sporty + cx`e, SR 500, Bj.78 USA, Z 550, Bj. 91
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: CX500 alternative Gabel

Beitrag von Gottfried64 »

🤗🙇‍♂️

Tripletreiber
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2014
Motorrad:: Yamaha und Laverda 3-Zylinder `73 -´81
Yamaha YR1 `68, TX 750 ´73, XS 1100 `78 -`82
Gilera 150 Strada `74

Re: CX500 alternative Gabel

Beitrag von Tripletreiber »

Servus zusammen, habt Dank für die hilfreichen Kommentare.
Dir Ralf, ganz besonders für Deine Einschätzung und Beförderung zum mittelmäßigen Fahrer.
Doch, bevor Du mir jetzt auch noch Stützräder empfiehlst, lass Dir versichern, auch mit 51
Motorradjahren läuft´s noch ganz gut.😜

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 alternative Gabel

Beitrag von f104wart »

Das hab ich auch nicht bestritten. Ich weiß aber, was eine gut gewartete 33er Gabel mit Stabi kann. :grinsen1:

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Thema Standrohrdurchmesser bei der CX sehr oft überbewertet wird.

Mit dem "mittelmäßigen Fahrer" habe ich auch nicht Dich gemeint, sondern ganz pauschal irgendwelche Leute im Kopf gehabt, die meinen, man könne eine CX nur mit USD-Gabel einigermaßen sportlich bewegen. :grinsen1:

Wir hatten hier im Forum mal einen, der hat seine 500er CX noch nie vorher gefahren, meinte aber, aus sicherheitstechnischen Gründen eine USD-Gabel einbauen zu müssen. Da drauf hat er dann einen M-Lenker montiert.


...Also, nimm's bitte nicht persönlich. Ich würde mir nie anmaßen, Deine fahrerischen Fähigkeiten in Frage zu stellen, ohne eine Runde mit Dir gefahren zu sein. :prost:

FranzJosef911
Beiträge: 61
Registriert: 19. Feb 2021
Motorrad:: S1000R

Re: CX500 alternative Gabel

Beitrag von FranzJosef911 »

Hallo zusammen,
Ist klar, hier ist mit dem Verweis auf den Standrohrdurchmesser nach Plug and Play gefragt. Diesbezüglich hat Ralf das Thema beim zweiten Versuch auch umfassend abgearbeitet.

Wenn man eine CX umbaut, fand ich eine USD einfach immer unzeitgemäß - und wie von Ralf bestätigt auch leicht overengineerd….
Eine optisch tolle Alternative finde ich den Vorderbau einer CBX550 mit Trommelbremsen-Look, falls der Umbau Richtung „Klassik“ tendiert. Ist aber auch nicht am Vormittag erledigt…..

Viele Grüße

Vogelburger
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: CX500 alternative Gabel

Beitrag von Vogelburger »

Ich finde Ralfs Hinweis auf den Gabelstabi wichtig! Meine Erfahrung mit der 400er, die auch die 33er Gabel hat, sind richtig gut. Unterschied wie Tag und Nacht!
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik