Hallo zusammen,
ich bin Ronny, 29 Jahre jung und absoluter Café Racer Fan.
Träume nun schon seit einigen Jahren vom eigenen Schmuckstück - seit einiger Zeit befasse ich mich intensiver mit dem Thema Eigenbau.
Dank des Forums konnte ich so auch schon einige Erkenntnisse sammeln.
Ich habe schon ziemlich konkrete Vorstellungen allerdings noch Probleme in der Umsetzung einiger Themen.
Vielleicht kann man hier schon mal eine grundlegende Frage klären.
Am liebsten hätte ich eine Einarmschwinge á la BMW R80/100 o.ä. allerdings würde ich lieber auf Ketten- als auf Kardanantrieb setzen - gibt es hier die Möglichkeit das umzubauen?
Ggf. andere Modelle in diesem Jahrgang?
Vg
Ronny
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Grüße aus dem LK Leipzig
- vanWeaver
- Beiträge: 2233
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Grüße aus dem LK Leipzig
Hi Ronny, willkommen im Forum.
Die VFR 750 hat ne Einarmschwinge, da hab ich schon einige Umbauten gesehen.
Die VFR 750 hat ne Einarmschwinge, da hab ich schon einige Umbauten gesehen.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Re: Grüße aus dem LK Leipzig
Das ging ja schnell, danke!
Leider spricht mich der Rahmen absolut nicht an.
Einarmschwinge ist kein Muss aber sehr wünschenswert.
In Kombination mit Speichenrädern absolut schwierig umzusetzen :/
Leider spricht mich der Rahmen absolut nicht an.
Einarmschwinge ist kein Muss aber sehr wünschenswert.
In Kombination mit Speichenrädern absolut schwierig umzusetzen :/
- TortugaINC
- Beiträge: 5596
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Grüße aus dem LK Leipzig
Für diverse Ducatis gibt es Umrüstsätze, die aber ne Mark kosten.
R80GS, R100GS hatten das ab Werk, aber halt ohne Kette.
R80GS, R100GS hatten das ab Werk, aber halt ohne Kette.
"Happiness is only real when shared”.
- vanWeaver
- Beiträge: 2233
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Grüße aus dem LK Leipzig
Ich dachte du suchst eine Schwinge die du an ein anderes Mopped dranspaxen willst.
Wen ich das jetzt richtig verstehe suchst du ein Motorrad mit Einarmschwinge, Speichenrädern, Kettenantrieb und klasischem Rohrrahmen?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Re: Grüße aus dem LK Leipzig
Oh das scheine ich falsch verstanden zu haben.
Sorry!
Müsste dann nur geklärt werden, inwieweit die Schwinge kompatibel zu Rahmen ist.
Ich bin noch nicht sicher, welches Motorrad es wird und sammle gerade noch mehr Ideen.
Aber danke dir für den Tipp, den werde ich mir vormerken.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Grüße aus dem LK Leipzig
Hi Ron,
so lange du kein Basismopped benennst, wird es schwierig eine Einarmschwinge zu empfehlen.
Für individuelle Einarmschwingen mit integrierter Kettenversatzwelle (ein Muss bei schmalen Rohrrahmen, aber dem Wunsch nach breiten Reifen, über ca 160mm Breite) kenne ich nur eine Adresse, RF-Biketech:
https://rf-biketech.com/shop/universal- ... ifen?c=825
Dazu kommt noch die Änderung auf Zentralfederbein, eine seitliche Anbringung nur eines Federbeins a la BMW kann an Stahlrohrrahmen mit original zwei Federbeinen nicht nachträglich umgesetzt werden.
Vielleicht hältst du doch Ausschau nach einer dieser BMW-Boxer mit Einarmschwinge und Kreuzspeichenrädern, dann aber auch mit Kardan
so lange du kein Basismopped benennst, wird es schwierig eine Einarmschwinge zu empfehlen.
Für individuelle Einarmschwingen mit integrierter Kettenversatzwelle (ein Muss bei schmalen Rohrrahmen, aber dem Wunsch nach breiten Reifen, über ca 160mm Breite) kenne ich nur eine Adresse, RF-Biketech:
https://rf-biketech.com/shop/universal- ... ifen?c=825
Dazu kommt noch die Änderung auf Zentralfederbein, eine seitliche Anbringung nur eines Federbeins a la BMW kann an Stahlrohrrahmen mit original zwei Federbeinen nicht nachträglich umgesetzt werden.
Vielleicht hältst du doch Ausschau nach einer dieser BMW-Boxer mit Einarmschwinge und Kreuzspeichenrädern, dann aber auch mit Kardan
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Grüße aus dem LK Leipzig
Hey Michael,
danke für den Link. Der wird in naher Zukunft hilfreich sein.
Ich habe mich nun gegen die BMW entschieden und für eine KZ750 Bj. '82 welche ich in den kommenden 2 Wochen abholen werde.
Ist bereits ein Loop eingeschweißt, mal sehen ob sich das als Nachteil erweist.
Bin nun auch soweit die Einarmschwinge adakta zu schieben.
Da ich glaube hier keine Bilder von Fremd-Motorrädern einstellen zu dürfen hier ein Link zu meiner Inspiration - wenn auch eine CB1000:
https://bikebrewers.com/wp-content/uplo ... -Racer.jpg
Zur weiteren Vorgehensweise:
Ich weiß noch nicht woher ich gescheite Speichenräder her bekomme, als Basis sollen erstmal
Schwinge, Federbein und USD Gabel einer ZX636C verbaut werden.
Wenn jemand eine passendere Schwinge wie vllt die der im Link zusehenden verweisen kann, würde ich mich auch lieber dafür entscheiden.
Die Socken die sie tragen soll, 120/70 vorn und 160-180x17 hinten.
So erstmal meine Vorstellung, mal sehen ob sich das umsetzen lässt.
danke für den Link. Der wird in naher Zukunft hilfreich sein.
Ich habe mich nun gegen die BMW entschieden und für eine KZ750 Bj. '82 welche ich in den kommenden 2 Wochen abholen werde.
Ist bereits ein Loop eingeschweißt, mal sehen ob sich das als Nachteil erweist.
Bin nun auch soweit die Einarmschwinge adakta zu schieben.
Da ich glaube hier keine Bilder von Fremd-Motorrädern einstellen zu dürfen hier ein Link zu meiner Inspiration - wenn auch eine CB1000:
https://bikebrewers.com/wp-content/uplo ... -Racer.jpg
Zur weiteren Vorgehensweise:
Ich weiß noch nicht woher ich gescheite Speichenräder her bekomme, als Basis sollen erstmal
Schwinge, Federbein und USD Gabel einer ZX636C verbaut werden.
Wenn jemand eine passendere Schwinge wie vllt die der im Link zusehenden verweisen kann, würde ich mich auch lieber dafür entscheiden.
Die Socken die sie tragen soll, 120/70 vorn und 160-180x17 hinten.
So erstmal meine Vorstellung, mal sehen ob sich das umsetzen lässt.
Re: Grüße aus dem LK Leipzig
Offensichtlich kann ich meinen Beitrag nicht editieren,
hab gerade gesehen dass man bei RF auch Naben direkt anfertigen lassen kann, nimmt mir schonmal eine Sorge mehr ab.
hab gerade gesehen dass man bei RF auch Naben direkt anfertigen lassen kann, nimmt mir schonmal eine Sorge mehr ab.