forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grüße aus dem LK Leipzig

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
ron892
Beiträge: 5
Registriert: 24. Sep 2021
Motorrad:: Bin noch auf der Suche nach dem Richtigen

Grüße aus dem LK Leipzig

Beitrag von ron892 »

Hallo zusammen,

ich bin Ronny, 29 Jahre jung und absoluter Café Racer Fan.
Träume nun schon seit einigen Jahren vom eigenen Schmuckstück - seit einiger Zeit befasse ich mich intensiver mit dem Thema Eigenbau.
Dank des Forums konnte ich so auch schon einige Erkenntnisse sammeln.

Ich habe schon ziemlich konkrete Vorstellungen allerdings noch Probleme in der Umsetzung einiger Themen.

Vielleicht kann man hier schon mal eine grundlegende Frage klären.
Am liebsten hätte ich eine Einarmschwinge á la BMW R80/100 o.ä. allerdings würde ich lieber auf Ketten- als auf Kardanantrieb setzen - gibt es hier die Möglichkeit das umzubauen?
Ggf. andere Modelle in diesem Jahrgang?


Vg
Ronny

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2233
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Grüße aus dem LK Leipzig

Beitrag von vanWeaver »

Hi Ronny, willkommen im Forum.

Die VFR 750 hat ne Einarmschwinge, da hab ich schon einige Umbauten gesehen.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

ron892
Beiträge: 5
Registriert: 24. Sep 2021
Motorrad:: Bin noch auf der Suche nach dem Richtigen

Re: Grüße aus dem LK Leipzig

Beitrag von ron892 »

Das ging ja schnell, danke!
Leider spricht mich der Rahmen absolut nicht an.

Einarmschwinge ist kein Muss aber sehr wünschenswert.
In Kombination mit Speichenrädern absolut schwierig umzusetzen :/

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Grüße aus dem LK Leipzig

Beitrag von TortugaINC »

Für diverse Ducatis gibt es Umrüstsätze, die aber ne Mark kosten.
R80GS, R100GS hatten das ab Werk, aber halt ohne Kette.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2233
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Grüße aus dem LK Leipzig

Beitrag von vanWeaver »

ron892 hat geschrieben: 24. Okt 2021 Leider spricht mich der Rahmen absolut nicht an.
Ich dachte du suchst eine Schwinge die du an ein anderes Mopped dranspaxen willst. :?

Wen ich das jetzt richtig verstehe suchst du ein Motorrad mit Einarmschwinge, Speichenrädern, Kettenantrieb und klasischem Rohrrahmen?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

ron892
Beiträge: 5
Registriert: 24. Sep 2021
Motorrad:: Bin noch auf der Suche nach dem Richtigen

Re: Grüße aus dem LK Leipzig

Beitrag von ron892 »

vanWeaver hat geschrieben: 25. Okt 2021
ron892 hat geschrieben: 24. Okt 2021 Leider spricht mich der Rahmen absolut nicht an.
Ich dachte du suchst eine Schwinge die du an ein anderes Mopped dranspaxen willst. :?

Wen ich das jetzt richtig verstehe suchst du ein Motorrad mit Einarmschwinge, Speichenrädern, Kettenantrieb und klasischem Rohrrahmen?
Oh das scheine ich falsch verstanden zu haben. :D
Sorry!
Müsste dann nur geklärt werden, inwieweit die Schwinge kompatibel zu Rahmen ist.

Ich bin noch nicht sicher, welches Motorrad es wird und sammle gerade noch mehr Ideen.

Aber danke dir für den Tipp, den werde ich mir vormerken. :)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem LK Leipzig

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ron,
so lange du kein Basismopped benennst, wird es schwierig eine Einarmschwinge zu empfehlen.
Für individuelle Einarmschwingen mit integrierter Kettenversatzwelle (ein Muss bei schmalen Rohrrahmen, aber dem Wunsch nach breiten Reifen, über ca 160mm Breite) kenne ich nur eine Adresse, RF-Biketech:
https://rf-biketech.com/shop/universal- ... ifen?c=825

Dazu kommt noch die Änderung auf Zentralfederbein, eine seitliche Anbringung nur eines Federbeins a la BMW kann an Stahlrohrrahmen mit original zwei Federbeinen nicht nachträglich umgesetzt werden.

Vielleicht hältst du doch Ausschau nach einer dieser BMW-Boxer mit Einarmschwinge und Kreuzspeichenrädern, dann aber auch mit Kardan ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

ron892
Beiträge: 5
Registriert: 24. Sep 2021
Motorrad:: Bin noch auf der Suche nach dem Richtigen

Re: Grüße aus dem LK Leipzig

Beitrag von ron892 »

Hey Michael,
danke für den Link. Der wird in naher Zukunft hilfreich sein. :)

Ich habe mich nun gegen die BMW entschieden und für eine KZ750 Bj. '82 welche ich in den kommenden 2 Wochen abholen werde.
Ist bereits ein Loop eingeschweißt, mal sehen ob sich das als Nachteil erweist.

Bin nun auch soweit die Einarmschwinge adakta zu schieben.
Da ich glaube hier keine Bilder von Fremd-Motorrädern einstellen zu dürfen hier ein Link zu meiner Inspiration - wenn auch eine CB1000:
https://bikebrewers.com/wp-content/uplo ... -Racer.jpg

Zur weiteren Vorgehensweise:
Ich weiß noch nicht woher ich gescheite Speichenräder her bekomme, als Basis sollen erstmal
Schwinge, Federbein und USD Gabel einer ZX636C verbaut werden.

Wenn jemand eine passendere Schwinge wie vllt die der im Link zusehenden verweisen kann, würde ich mich auch lieber dafür entscheiden.

Die Socken die sie tragen soll, 120/70 vorn und 160-180x17 hinten.

So erstmal meine Vorstellung, mal sehen ob sich das umsetzen lässt.

ron892
Beiträge: 5
Registriert: 24. Sep 2021
Motorrad:: Bin noch auf der Suche nach dem Richtigen

Re: Grüße aus dem LK Leipzig

Beitrag von ron892 »

Offensichtlich kann ich meinen Beitrag nicht editieren,
hab gerade gesehen dass man bei RF auch Naben direkt anfertigen lassen kann, nimmt mir schonmal eine Sorge mehr ab. :)

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics