forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 Zündaussetzer wie bekloppt + liegen geblieben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

XS 400 Zündaussetzer wie bekloppt + liegen geblieben

Beitrag von felix99 »

Moin,

Ich bins wieder, mit einem Problem. Wäre ja auch zu schön... :tease:

Ich habe eine längere Fahrt mit meiner XS 400 2A2 gemacht, nachdem sie wieder zusammengebaut war (nach dem letzten grande malheur).
Vorerst alles normal. ca. 60 km Landstraßengeballer, sportliche Überholvorgänge, das Übliche.
Dann bin ich kurz angehalten (30min) und wieder los. Springt beim ersten kick sofort an.

Leider dann in der Innenstadt von Hannover ein bisschen Stau und gebummel. Nach etwa 20 min Fahrt, wo es gegen Ende wieder etwas lief und ich relativ normal mit 50-60 km/h gecruised bin plötzlich beim gasgeben keine Leistung. Nochmal probiert, lauter Knall, heftige Fehlzündung.
So bin ich dann gefühlt auf einem Zylinder noch 800m bis zu meinem Kumpel nach Hause gallopiert, währenddessen Knallt und ruckelt der andere Zylinder wie verrückt. Gibste Gas, ruckt sie alle paar Sekunden ein bisschen (vlt. 2,3 4 Umdrehungen) nach vorne, doch dann wieder halbe Leistung.

Dann haben wir kurz geschaut. Batterie: 13,2 V.
Ließ sich kaum ankicken. Beim 100sten Versuch mit choke, obwohl warm, gings dann irgendwie.
Ich bin dann panisch za. 40km nach Hause geeiert, damit mir das Ding möglichst bei mir zu Hause entgültig liegen bleibt.
Hat dann auch geklappt. Allerdings lief sie die ganze Zeit gleichmäßig schlecht bis garnicht, wie oben beschrieben.

Dann habe ich die Zündkerzen herausgeschraubt:

15668

Die Zündspulen sind neu. Kondensator ist neu. Zündkabel ist neu und Kerzenstecker auch.

Zündspulen Messwerte sind voll im Sollbereich. Gemessen mit Zündkabel.
Kerzenstecker ist auch i.O. einer 5200kOhm, der andere 4600 kOhm.

Die rechte Kerze habe ich mal testweise erneuert. Bekomme sie nicht angekickt (war mittlerweile wieder kalt).
Nur so ein bisschen: Bup bup bup, pschhh, Feierabend.

Kraftstoffdurchfluss bis Vergaser:
700ml/min

15669

Ich habe den Vergaser mal abgebaut und leer gekippt. Es kam aus beiden Vergasern etwa gleich viel Kraftstoff raus.
Die Düsen sind auch frei und die Schieber gleichmäßig leichtgängig.

Nun zur obligatorischen Frage:

Hat jemand ne Idee oder Erfahrungswerte?
Ich bin wie immer sehr Dankbar und gebe beim Forumstreffen (wenn ich mit dem Eimer mal hinschaffe) auf jeden Fall einen aus! :prost:

Online
Bollermann
Beiträge: 2212
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: XS 400 Zündaussetzer wie bekloppt + liegen geblieben

Beitrag von Bollermann »

Kann alles Mögliche sein.

Ich würde mal mit der Zündung anfangen.
Tausche mal Stück für Stück erst die Kerzen, dann deren Stecker samt Kabel und dann die Spulen untereinander von rechts nach links.
Immer wieder Startversuche.
Wenn bei einer der Aktionen der Fehler mitwandert, hast Du ihn.
Ansonsten mal eine Prüflampe für Zündanlagen ausleihen und durchblitzen.
Damit erkennst Du dann auch Probleme mit den Zündkontakten oder der impulsgebenden Elektronik.

"Neu" heißt mittlerweile übrigens gar nichts mehr.
Von sieben neu gekauften Zündkondensatoren für meine 50er waren bei mir drei von Anfang an Müll.
Weiß der Geier, wo solches Zeug mittlerweile gefertigt wird.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Paddymoto
Beiträge: 235
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Brixton Crossfire Xs
Wohnort: Münster

Re: XS 400 Zündaussetzer wie bekloppt + liegen geblieben

Beitrag von Paddymoto »

Hi Felix, wie ich bereits mal geschrieben habe , hatte mal das selbe problem, war bei mir ein Masse Problem . Hatte auch alles neu abgeblitzt, Vergaser greinigt, etc.. Am Ende war es dann doch nur ein fieser Wackelkontakt am Y verbinder der Zündspulen. Dadurch lief sie genauso wied du beschrieben hast, auf einem Zylinder

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: XS 400 Zündaussetzer wie bekloppt + liegen geblieben

Beitrag von felix99 »

Ok. Ich habe die Sache über den Jahreswechsel auf sich beruhen lassen und micht jetzt die Tage wieder daran gemacht.

Erst gecheckt ob noch alles angeschlossen ist. Versucht anzukicken, aber tuckert nur ein bisschen.
Dann mit der Fehlersuche angefangen. Neue Zündkerzen reingeschraubt und sie springt sofort an.

Also entweder es war ein Wackelkontakt und ich habe den versehntlich gefixt oder eine Zündkerze ist beschädigt.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics