forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Werkzeugwagen Kaufberatung

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
TheDonkster
Beiträge: 29
Registriert: 29. Aug 2014
Motorrad:: Honda CB 250 K4
Honda CX 500
Honda AfricaTwin RD04
BMW R65
Suzuki DR 650
Wohnort: Bayreuth

Werkzeugwagen Kaufberatung

Beitrag von TheDonkster »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir meine neue Werkstatt einzurichten und bin auf der suche nach einem soliden Werkzeug-, Werkstattwagen.

Ratschenkästen, Maulschlüsselsets usw. usw. wurden natürlich nach und nach angeschafft und ich habe noch keine tolle lösung für einen schnellen zugriff gefunden. Da liegt es nahe sich jetzt vllt doch mal einen (halb) Professionellen Werkzeugwagen zu kaufen.

Jetzt wird der Wagen ja sicherlich nicht so beansprucht wie in einer Werkstatt, 8h täglich 6 Tage die Woche und durch die gegen gezerrt wird er auch nicht den ganzen Tag.

Preislich habe ich mich schon etwas umgesehen, gibt es natürlich mit und ohne füllung.
Tendenziell würde ich einen mit Werkzeug bevorzugen.

Hat sich eventuell kürzlich jemand einen zugelegt und hätte einen Tipp für mich ?

Gruß :jump:

Mopedschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Werkzeugwagen Kaufberatung

Beitrag von Mopedschrauber »

Also ich habe mir den hier Anfang des Jahres geholt:
https://www.westfalia.de/shops/werkzeug ... uktion.htm?

Da ich eine Arbeitsplatte oben drauf haben wollte. Ist recht stabil, aber man kann die Schubladen gleichzeitig öffnen, dann kippt er natürlich um. Da ist keine Verriegelung. Finde ich persönlich aber dennoch ganz praktisch, man muss halt aufpassen.

Das offene Fach war für mich wichtig, da dort ein Werkzeugkoffer von mir drin ist.

Bestückt würde ich persönlich nie kaufen, gut ich hatte aber auch schon vor Anschaffung des Wagens eine umfangreiche Werkzeug Ausstattung. Bei bestückt bekommst du dann Sachen die du nicht brauchst oder schon hast.

Wenn man bei 0 anfängt kann das anders aussehen. Aber ich bin beim Kauf von Werkzeug eher im hochpreisigen Segment unterwegs, da konnte ich mir das Stück für Stück kaufen was ich wollte, oder gerade benötigte. So ein Werkstattwagen bestückt von Hazet, Stahlwille und co. kostet dann gleich richtig Asche.

Musst halt schauen, wieviel Platz du hast, was dir wichtig ist, etc. der Markt ist da riesig.
Gruß Werner

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1268
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Werkzeugwagen Kaufberatung

Beitrag von recycler »

Ganz wichtig ist die Stabilität von Gestell und Rollen. Hatte mal einen Wagen von Gebrüder Mannesmann. Das Trompetenblech verbog sich schon leer. Habe jetzt bei mir in der Werkstatt sowas in der Art: https://www.ebay.de/itm/261659637427?ep ... OSwd0tg9Uj~

Die Rollen sind stabil, die Auszüge o.k. und abschließbar. Fertig bestückt ist immer irgendwie nicht optimal, da jeder andere Werkzeuge benötigt und auch hier unterschiedliche Ansprüche vorliegen. Gut ist aber bei der 'all-inkl-Variante', dass das die Werkzeuge in den passenden Fächern übersichtlich verstaut sind.

O.G. Wägen gibt es teilweise auch schon für gut 300.--. Musst halt mal schauen. Für das Geld sind die soweit o.k.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5592
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Werkzeugwagen Kaufberatung

Beitrag von TortugaINC »

Das Zeug von „Stier“ ist qualitativ nicht verkehrt. Gibts für unter 300Euro…

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1227
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugwagen Kaufberatung

Beitrag von Stick »

Vigor macht auch kein schlechtes Zeugs und hat ne gute Preis - Leistung.

Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

lutenent
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jan 2017
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Re: Werkzeugwagen Kaufberatung

Beitrag von lutenent »

Ganz ehrlich?
Ich habe mir was preiswertes ohne Werkzeug und Einlagen gekauft, ähnlich wie bei Tante Luise ( https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... r/10002589 ). Nur ich habe damals 150.- bezahlt und der war rot.
Dann habe ich mir dickes Moosgummi passend für die Schubladen gekauft (30 mm dick), meinen Dremel genommen und das neue Werkzeug entsprechend als Vorlage für die Ausfräsungen genommen.
Der Wagen ist jetzt 5 Jahre als und hält immer noch und sieht auch von außen aus wie am ersten Tag (obwohl in der kalten, teils feuchten Garage). Ja, er fühlt sich nicht so wertig an wie Hazet, aber dafür habe ich einen Wagen mit genau meinen (inneren) Ansprüchen, was das Werkzeug betrifft und ich bin etliche Scheinchen weniger los geworden, was ich eben in zusätzliches Werkezug stecken konnte.
Viele Grüße
Mannie

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Werkzeugwagen Kaufberatung

Beitrag von zippotech »

Stick hat geschrieben: 27. Okt 2021 Vigor macht auch kein schlechtes Zeugs und hat ne gute Preis - Leistung.
Vigor ist die "günstig" Marke von Hazet.😉
Ich habe vor ca.4 Jahren einen kompletten Wagen von Vigor für die Abteilung angeschafft und bin zufrieden.
Aktuell gibt es ihn bei Conrad für ca. 1100€.

Gruß Zippo

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Werkzeugwagen Kaufberatung

Beitrag von Bambi »

lutenent hat geschrieben: 27. Okt 2021 Dann habe ich mir dickes Moosgummi passend für die Schubladen gekauft (30 mm dick), meinen Dremel genommen und das neue Werkzeug entsprechend als Vorlage für die Ausfräsungen genommen.
Hallo zusammen,
da habe ich noch den Link zu einer Alternative (noch nicht selbst getestet!):
https://www.madmodder.net/index.php?topic=4770.0
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Felder
Beiträge: 265
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s
Wohnort: Frauenau

Re: Werkzeugwagen Kaufberatung

Beitrag von Felder »

Ich habe meinen großen und kleinen Ratschenkasten und die Ratschenschlüssel über die Werkbank schräg angebracht. So dass der Deckel beim Öffnen offen bleibt. Dann habe ich das Werkzeug immer Griffbereit und muss es nicht immer aus irgendeiner Schublade oder Werkstattwagen raus tun. Noch dazu stehen dann die Kästen auf der Werkbank oder irgendeine Schublade steht offen. Das übliche Hand- Werkzeug habe ich mit French Cleat an der Wand befestigt.
Ich habe zwar auch einen Werkstattwagen wo noch ein alter Ratschenkasten drin ist und das übliche Werkzeug wie Schraubendreher, Ring Maul Schlüssel, Zangen usw. nur den verwende ich seitdem nur noch selten.

Grüß
Felder

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugwagen Kaufberatung

Beitrag von mrairbrush »

Such Dir mal einen medizinischen Rollwagen aus Praxisauflösung. Sind viel besser und meist bekommt man sie geschenkt. Große Rollen und gutes Stahlblech, nicht so ein Laberzeug wie die meisten teuren Werkstattwagen. Einsätze kann man raus nehmen und durch andere ersetzen. Sind dann normale Schubladen. Stabiler Griff ist auch dran. Kosten neu fast 1000,-
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik