forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sprühlack entfernbar ?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von Ferenki »

Klar nehme ich das Baumarkt Aceton und klar, lasse ich keinen getränkten Lappen draufliegen sondern reibe den Lack ab.
Lasse mich auch gern eines besseren belehren, bisher war das Vorgehen aber genau richtig so.
Lege gerade ein Fahrzeug frei, da geht der draufgesprühte Lack selbst mit Aceton nicht runter. Also entweder ist das Zeug tatsächlich zu schwach oder es ist ein Wunderlack. Ich werde mir mal das Sicherheitsdatenblatt besorgen, dann weiß ich ob das Aceton ist oder nicht.
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von Kinghariii »

Vorweg, ich vertraue voll und ganz der Expertenmeinung vom Rolf und kenne mich in dieser Thematik auch nicht ausreichend aus um mitreden zu können.
Es gibt allerdings doch einige Videos auf Youtube, in welchen der Originallack (meist von alten Simsons) durch Aceton wieder zum Vorschein gebracht werden konnte. Wie gesund, langfristig und optimal dies tatsächlich ist kann ich jedoch absolut nicht abschätzen. Selbst habe ich es noch nicht probiert.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von mrairbrush »

Ferenki hat geschrieben: 28. Okt 2021 Klar nehme ich das Baumarkt Aceton und klar, lasse ich keinen getränkten Lappen draufliegen sondern reibe den Lack ab.
Lasse mich auch gern eines besseren belehren, bisher war das Vorgehen aber genau richtig so.
Lege gerade ein Fahrzeug frei, da geht der draufgesprühte Lack selbst mit Aceton nicht runter. Also entweder ist das Zeug tatsächlich zu schwach oder es ist ein Wunderlack. Ich werde mir mal das Sicherheitsdatenblatt besorgen, dann weiß ich ob das Aceton ist oder nicht.
Sicherheitsdatenblatt ist immer eine gute Idee. Habe im Baumarkt sogar mal Spiritus erwischt mit dem man Feuer löschen konnte.:-)
Mit dem vorsichtig reiben ist sicher die sicherste Lösung wenn ein gut durchgetrockneter 2K Lack darunter ist, weil der schon einige Zeit widersteht.
PU Lacke sind schon widerstandsfähiger gegen Chemikalien. Hier mal einen Auszug aus einem Testergebnis. Es kommt zu leichten Anlösungen. Auf einen Acryllack müßte es sich demnach stärker auswirken.
Unten ist Ammoniumacetat aufgeführt das in vielen Nagellackentfernern anstatt Aceton verwendet wird.

Kingari: Das Video ist ja nett aber ich denke dass das Gelb später lackiert wurde. Zwar Original Farbton aber nicht Lack aus DDR Zeiten.
Habe schon einige DDR Fahrzeuge gemacht und die Lacke waren alle Quellbar. Waren meines Wissens nach auf Alkydharzbasis. Mußte immer alles komplett abwaschen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von alk »

Ich habe da auch schon meine Erfahrungen sammeln dürfen und zwar an meines Frauchens Simson Spatz.
Da war drauf matt-schwarz aus der Dose, dunkelblau vermutlich 2K sicher auch Dose, handgestrichener Reparaturlack aus DDR-Zeiten und zum Schluß der noch sehr gute Originallack.
Ich hatte vorsichtig mit Uni-Verdünner angefangen damit ging das Schwarz wie Wasserfarbe runter. An dem Blau war der Verdünner gescheittert, daher griff ich zum "Baumarkt-Aceton" damit ließ sich das Blau wenn auch sehr langsam lösen. Dann dachte ich ich wäre am Ziel bis mir beim 1. Polierversuch die vielen Pinselstriche auffielen.
Da war also noch mehr drauf. Dieser gestrichene "Reparaturlack" ließ sich nicht anlösen, daher hab ich dann zum Abbeizer gegriffen immer nur wenige Minuten einwirkenlassen, dann ließ sich auch das Zeug vorsichtig mit dem Holzspatel runterschieben. Zum Schluß wurde alles poliert.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von mrairbrush »

Da hast aber Glück gehabt. :-)

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von Troubadix »

Und mal einfach Hochdruckreiniger an der Tanke und schauen ob sich nicht schon dadurch einiges löst bevor man das arme Möpp in Chemie einlegt???


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

ZeeBee
Beiträge: 112
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: CB 500

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von ZeeBee »

Danke schonmal für die reichlichen Tipps !

Ich hab bis jetzt noch nichts probieren können , da eventeul noch mehr defekt ist ...

Ich muss erstmal den Motor checken bevor ich mehr investiere bzw mache...

thx

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von mrairbrush »

Nachtrag da ich das Bild gerade nicht zur Hand hatte. Amaturenbrett eines IWL Berlin Rollers der mit so seltsamen Lacken beschichtet war.
Das Armaturenbrett bestand aus einem unbekannten Kunststoff das zu quellen neigte und musste erst 2x isoliert werden bis Ruhe war.
Der Rest war Blech und wurde inkl. Beiwagen einfach gesandstrahlt. Bei Kunststoffen sollte man immer erst einen Test machen.
Vor allem Polycarbonat reagiert auf Kohlenwasserstoffe in Lösemittel mit Versprödung auch wenn man es nicht gleich bemerkt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von alk »

Waren diese Teile nicht aus Bakelit (dunkelbraun bis schwarz)??

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von mrairbrush »

Schwer zu sagen. Teil war eher grau. Bakelit wird durch verfärben braun darum hat man es meist gleich braun oder schwarz eingefärbt. Phenolharze sind aber beständig gegen Lösemittel. War bei dem Ding leider nicht der Fall.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik