forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sprühlack entfernbar ?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
ZeeBee
Beiträge: 112
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: CB 500

Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von ZeeBee »

Hallo !

Hintergrund: meine Rennpfeile CBR 600 RR PC37 wurde mir gestohlen und zufällig von der Polizei wieder gefunden...

Nun wurde die schlampig mattschwarz übersprüht... über Scheinwerfer Tacho wie Aluteile und natürlich die komplette Verkleidung.

Bekomme ich das schonend wieder runter ?

Grüße Martin

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von zippotech »

Wenn es billiger Dosenlack war mit einem weichen Tuch und Spiritus

Gruß Zippo

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2947
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von mrairbrush »

Bezweifle das sich dass damit löst. Einige lassen sich wohl damit anlösen. Muss man testen. Aluteile kann man mit Nitro reinigen. Bei lackierten Teilen muss man es testen. Auf jeden Fall darf die Verdünnung nicht zu lange einwirken. Sehr saugfähige Tücher verwenden (Zewa) und nur leicht abwischen / aufnehmen. Nur die Tücher damit anfeuchten. Ist eine Geduldsarbeit. Leichten Farbschleier kann man dann später wegpolieren. Aber unbedingt an einer Stelle testen.
Vorsicht an Kanten wo der Klarlack oft dünn ist und evtl. Basislack sichtbar wäre (auch innen) Da unterwandern die Lösemittel schnell wenn sie zu lange einwirken oder der Basislack löst sich.
Das selbe gilt für Kratzer.

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von Ferenki »

Sowas mache ich ständig.
Schwarz ist meist sehr dankbar in der Entfernung.

Die Mittel die da am besten funktionieren dürften sind Pinselreiniger und Aceton.
Der Werkslack und Aluteile bleiben davon zu 99,9% unangetastet und das Schwarz lässt sich abwaschen wie Wasserfarben.

ansonsten findest Du hier die Profis der "Originallackfreilegung"
https://www.germanscooterforum.de/topic ... ack-topic/

viel Erfolg.
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2947
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von mrairbrush »

Auf keinen Fall Aceton. Aber diese Spezialisten können es gerne testen wenn sie den Lack komplett weg haben wollen. Matt dürfte der Lack auf jeden Fall werden. Bei einem PU Lack dürfte es evtl. gehen, werden aber selten verwendet. :-) Spiritus zeigt keinerlei Reaktion auf Acryl Matt Schwarz. Gerade Test gemacht. Hätte mich auch gewundert.

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von Ferenki »

mrairbrush hat geschrieben: 27. Okt 2021 Auf keinen Fall Aceton. Aber diese Spezialisten können es gerne testen wenn sie den Lack komplett weg haben wollen. Matt dürfte der Lack auf jeden Fall werden.
Worauf bezieht sich Deine Pauschalaussage: "auf keinen Fall Aceton" Aus eigener Erfahrung?
Ich kann das so nicht bestätigen. Die Aussage "diese Spezialisten" finde ich ganz schön anmaßend. Kennst Du deren Arbeiten?

Zurück zum Problem:
Am Besten auf der Unterseite des Tanks mal testen dann hat man Gewissheit.
Habe schon mehr als ein Fahrzeug freigelegt und in über 90%der Fälle gibt es mit Aceton keine Probleme.
Allerdings habe ich noch kein Fahrzeug nach Bj. 75 freigelegt. Vielleicht war früher der Lack auch widerstandsfähiger.
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2947
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von mrairbrush »

Natürlich aus eigener Erfahrung. Nehme Aceton (richtiges) u.a.
als Abbeizer. Anmaßend? Wozu macht man einen Meisterbrief im Lackbereich? An eigenen Teilen kann man sich Fehler erlauben aber an Objekten die ich oft bearbeite wäre das ruinös. Meine Arbeiten sind weltweit unterwegs.
Kauf mal richtiges Aceton, nicht den Scheiss aus dem Baumarkt. Die dürften nämlich gar keines mehr verkaufen weil es unter die Gefahrstoffverordnung fällt. Vielleicht ist es so ein regeneriertes Zeug das leicht an Aceton erinnert.
https://sav-lp.de/aceton/?gclid=Cj0KCQj ... n2EALw_wcB
Extra Hinweis:
Dieser Artikel darf leider nur an gewerbliche Kunden abgegeben werden. Wir verkaufen ihn daher nicht online. Kontaktieren Sie uns als gewerblicher Kunde für ein Angebot
Probiert es halt aus. Wenn der Lack es nicht mitmacht habe ich zumindest gewarnt. Wenn er alt genug ist wird er es eine Weile überstehen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht, auch nicht bei Nitro oder sonstiger Waschverdünnung. Nur ist diese nicht ganz so intensiv wie Aceton. Dafür verfliegt Aceton schneller. Ein getränkten Lappen würde ich auf keinen Fall drauf legen.

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 338
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von RC42 »

ähm..
Die Schwalbe vom Frauchen wurde vom Vorbesitzer auch schwarz mit Dosenlack übergejaucht und wir haben das damals mit billigem Nagellackentferner ausm DM und Wattepads entfernt. Ging wunderbar und der Originallack ist immer noch hochglänzend.
Unterseite vom Tank fällt zwar zum probieren aus - der ist ja mit ner Plastehaube verkleidet - aber ich würde da dem Tipp von Frank folgen und zunächst an einer unauffälligen Stelle probieren.
Schwinge und Gabel sollten das definitiv ohne Schäden überstehen aber bei den Dekorstickern hätte ich Bedenken
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von BoNr2 »

hmm... nehme auch Aceton (steht zumindest drauf) bei hartnäckigen Lacken... :oldtimer:
...habe mir damit allerings schonmal GFK ordentlich angelöst... :unbekannt:
:prost:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2947
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Sprühlack entfernbar ?

Beitrag von mrairbrush »

RC42 hat geschrieben: 27. Okt 2021 ähm..
Die Schwalbe vom Frauchen wurde vom Vorbesitzer auch schwarz mit Dosenlack übergejaucht und wir haben das damals mit billigem Nagellackentferner ausm DM und Wattepads entfernt. Ging wunderbar und der Originallack ist immer noch hochglänzend.
Unterseite vom Tank fällt zwar zum probieren aus - der ist ja mit ner Plastehaube verkleidet - aber ich würde da dem Tipp von Frank folgen und zunächst an einer unauffälligen Stelle probieren.
Schwinge und Gabel sollten das definitiv ohne Schäden überstehen aber bei den Dekorstickern hätte ich Bedenken
Viele Nagellackentferner enthalten kaum noch Aceton sondern Ethyl-Acetat oder Isopropanol. Ist nicht so aggressiv.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics