forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Heute das Kurzzeitkennzeichen abgeholt - mit 280 x 200mm ein mords Stullenbrett! Ob man das hochkant anschrauben darf? :grinsen1:

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von jenscbr184 »

Wie der Name sagt, Kurzzeit.... :mrgreen:
Kannste auch unter die Achsel klemmen...... :grinsen1: .
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Soo, erste Testfahrt zur Tanke lief gut. Gabel federt,
Kupplung kuppelt. Muss mich noch dran gewöhnen, jetzt auch blinken zu müssen 😃 Ansonsten ein ganz neues Fahrgefühl, nach Jahren des 12PS Monsters!

Morgen geht es dann zur technischen Abnahme. Wir machen eine 200km Ausfahrt draus. Natürlich soll es gerade morgen fürchterlich regnen...vielleicht fahren wir lieber samstagfrüh.

Ab wann sollte der Motor ohne Choke laufen?

Beste Grüße

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von jenscbr184 »

Bei 30 Grad sofort.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von grumbern »

Nach den ersten paar Gasstößen sollte der nicht mehr nötig sein. Ggf. muss man für ein paar Sekunden das Standgas etwas hoch halten, aber das geht recht flott.

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Moin Frende,

gestern war es dann also soweit, die Fahrt zum TÜV stand an - direkt mal 450km runtergerissen. :grin:
Tatsächlich hat die XS ihren Ruf als "Rüttler" alle Ehre gemacht. Habe zwar freitagabend noch so viele Schrauben und Mutter wie möglich noch mal nachgezogen, aber es war dennoch der Verlust zweier Muttern zu beklagen. :salute:
Da muss nächstes Mal wohl Loctite oder wenigstens selbstsichernde Muttern ran.
Ich habe nach den ersten 15min das Standgas ohne Choke einstellen wollen, allerdings tourte der Motor komplett hoch, wenn ich etwas Gas gab und hat sich nicht mehr eingekriegt. Hab dann für's Erste das Standgas selbst gehalten, beim runtertouren (z.B. in Ortschaften hinein) knallt dann allerdings der rechte Auspuff. Bei mittlerem Choke und eingestelltem Standgas war das dann in Ordnung. Vielleicht Einstellungssache, habe aber jetzt auch nicht übermäßig viel verbraucht, zwischen 4,5 - 5l.
Wenn ich wirklich mal vollgas gebe und hochtoure (hab ich nicht weiter vor, musste aber mal gemacht werden), hat sie kleine Aussetzer. Wie erwähnt, werd ich nicht oft in diese Situation kommen, aber vielleicht steckt ja mehr dahinter.
Abgesehen davon bin ich nur einmal kurz liegengeblieben, weil sich - Gott sei Dank nur - der Schlauch zum Zylinder hin (Schwimmerkammerentlüftung?) gelöst hat.
Ansonsten war nur das schmerzende Hinterteil ein Problem, was allerdings nach knapp 8h Fahrt auch erwartet wurde :grin:

Allerdings hat sich die Fahrt mehrfach gelohnt, denn jetzt sind Rad-Reifenkombination, sowie Höcker, Lenker und Achslast (wird sich meine Zulassungsstellendame freuen) eingetragen und die Hauptuntersuchung wurde mangelfrei überstanden, nachdem ich die verlorenen Muttern vor Ort ersetzen konnte.

Es folgt die Anmeldung und ein paar Accessoires.

Beste Grüße,

Tony

Bild
P.S.: hier haben wir einen 8er Maulschlüssel bei der Rückfahrt gesucht (und gefunden), den mein Cousin bei der Hinfahrt vor mir aus dem Rucksack verloren hat :hammer:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
herzlich Glückwunsch zur bestandenen Abnahme und allzeit gute Fahrt. Bisschen ungünstig finde ich, dass die wirklich relevanten Änderungen wie Auspuff und Luftfilter nicht eingetragen wurden, was bei Kontrollen zu Problem führen kann. Aber trotzdem schöner Umbau!

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Moin Tortuga,

danke dir vielmals!
Und du hast recht, hab ich gar nicht drauf geachtet...übermäßig laut ist sie zwar nicht, wär aber schon schöner gewesen.
Die erste Streife fuhr eben auch schon an mir vorbei, allerdings hab ich nur in grinsende Gesichter gelächelt 😀

Beste Grüße

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von grumbern »

Ohoh, grinsende Beamte können gefährlich sein :grinsen1:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von obelix »

Da werden in ner Kontrolle richtig Probleme entstehen. Es ist ja so gut wie nix eingetragen, was die Rennleitung schon auf den ersten Blick erkennen kann... Rahmenkürzung? Seitliches Kennzeichen? Luftfilter und Auspuff?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „XS“

...cooles Zeug