forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Moin Freunde,

ich bin seit etwa sechs Wochen glücklicher Besitzer einer XS650 US Custom, die für den Umbau zum Cafe Racer gedacht war.
Seitdem konnte ich drei Wochenenden in der Werkstatt verbringen.
Zu Beginn wurde der Rahmen ausgedünnt: Der Bogen unter der Sitzbank sowie Aufnahnem für die Soziusfußrasten wurden entfernt.
Wir haben die Gussräder auf Speiche umgebaut mit einem SR500 18" Vorderrad und hinten von Scheiben- auf Trommelbremse.
Aufgezogen wurden hinten 4.00 und vorne 3.25 K34 Heidenau Reifen (eine Drecksarbeit!).
Die Aufnahme für die Bremshalterung haben wir auf der Schwinge angepasst und ein Blech für den Bremslichtschalter angeschweißt.
Dann kamen noch neue YSS-Stoßdämpfer, Luftfilter und Telefix Stummellenker ans Motorrad.
Zum Schluss haben wir noch ein Blech für den zukünftigen Höcker zurechtgeflext und an den Rahmen geschweißt.
Wir haben einen 45mm Krümmer aus Edelstahlwinkelrohren gebaut, sowie passende Anschlussflansche gedreht.
Dazu noch die ganzen neuen Teile angebaut, sowie viel Kleinkram wie Bleche und Halter hergestellt.
Anschließend habe ich den kompletten Kabelbaum entfernt (in den Kabelschläuchen stand schon mooriges Wasser)
und diesen neu ohne Anlasserfunktion verlegt.
Für die Sitzbank habe ich mir 5mm Lederriemen besorgt und schon mal zu einer Fläche geflochten.
Beim nächsten Einsatz wird der Kabelbaum fertiggestellt, der Höcker sowie Verbundschaumstoff modelliert und Tank lackiert.
Und beim letzten Besuch werden Schutzbleche, Nummernschildhalter sowie Halter für Scheinwerfer und Hupe gebaut,
Höcker lackiert und ggf das Leder auf den Schaumstoff geklebt. Dann kann sie wieder nach Lübeck kommen,
wo wir uns in Ruhe einen netten Prüfer suchen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und kürzlich wurde sie endlich wieder zum Leben erweckt und ich kann vielleicht mal wieder ruhig schlafen :)

https://youtu.be/Brlea3yRAzU

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von grumbern »

Respektables Tempo!
So ein paar cm dürfte der Höcker aber durchaus länger werden (und wie sieht es mit dem Federweg aus?).
Die Lampe wirst Du noch etwas höher setzen müssen und spätestens mit der Auspuffanlage wirst Du wohl nicht glücklich werden. Zum einen wird Dir Leistung fehlen, zum anderen wirst Du sie nicht auf ein akzeptables Lärm-Level bringen, ohne noch mehr Leistung einzubüßen. Es fehlt da ganz einfach an Länge und Volumen, auch durch die Eleminierung des Interferrenzrohrs. So im Stand beim kurz Anluppen mag das noch gut klingen, spätestens wenn sie mal auf 5.000 Touren dreht, sieht das anders aus. Ich habe die (deutlich längeren) Peashooters wieder abgebaut, das war einfach nicht zumutbar.

Ansonsten ist das schon ein feines Motörchen. Der Bock ist halt "sauschwer" und über die Befestigung der Anbauteile solltest Du Dir genügend Gedanken machen, oder immer welche auf Ersatz haben - die XS mag nack sein und forciert das mit Nachdruck :mrgreen:
Gruß,
Andreas

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Moin Andreas,

danke für deinen Input!
Mir ist das Verhältnis von Tank zu Sitz + Höcker wichtig. Laut Photoshop Mockups dürfte es so für meinen Geschmack gut aussen :)
Der Federweg sollte kein Problem sein, hab ja nur die YSS-Dämpfer eingebaut, ohne den Platz zwischen Reifen und Rahmen zu verändern, oder was meinst du?
Die Lampe ist nicht mehr aktuell, habe einen schwarzen 15,5cm auf gleicher Höhe installiert. Ich finde das genau richtig, weil es eine schöne Kurve mit Tank + Sitzbank + Höcker ergeben wird.
Ob ich am ande 50PS oder 40PS habe, ist mir relativ egal. Ich bin kein Heizer (fahre ansonsten eine 12PS Simson Tourenawo ;) ), mir ist die Ästhetik wichtiger, solange sie vernünftig läuft. Das sind aber Erfahrungswerte, die es noch zu machen gilt.
Und zum Thema "sauschwer": Mein Cousin fährt eine Kawasaki W650 und die ist Gefühlt 50kg schwerer :D Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Beste Grüße,

Tony

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von obelix »

Raviehn hat geschrieben: 29. Okt 2021Der Federweg sollte kein Problem sein, hab ja nur die YSS-Dämpfer eingebaut, ohne den Platz zwischen Reifen und Rahmen zu verändern, oder was meinst du?
Möchtest Du diese Aussage evtl. noch mal überdenken? Wohin glaubst Du, geht beim Einfedern Dein Reifen? Vgl. Serie mit Deinem Konstrukt - das macht AUA am Reifen.

Ist der typische Fehler, der hier so ca. 2 - 12mal in der Woche aufkommt...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Aber das sind doch nur 2cm und erst mal etwas härter eingestellt. Die Dämpfer sind doch für die XS650 zugelassen, verstehe die Bedenken nicht.

VG Tony

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von grumbern »

Es könnte gerade so ausgehen, trotzdem solltest Du das prüfen. Wäre nicht das erste mal ;)
Den Auspuff wirst Du nicht durch den TÜV bringen, befürchte ich, ohne ihn leiser zu machen und dann geht halt nix mehr (und im dümmsten Fall noch der Motor kaputt). Das wollte ich damit sagen.

Die XS ist sicher kein schlechtes Motorrad und der Motor sehr angenehm zu fahren. Habe ja auch so einen Bock (mit 100ccm mehr).
Gruß,
Andreas

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Meinst du, dass das ein Problem wird? Ich finde den gar nicht so laut und vor Bj 89 hat man doch mehr Spielraum.
Ich kenns bisher nur von der Awo, die ist allerdings Bj 55 und darf so laut sein, wie sie will :)
Der Endtopf lässt sich aber komplett zerlegen und mit Dämmwolle auskleiden. Werd das aber im Vorfeld noch mit dem Prüfer klären.

VG Tony

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von obelix »

Raviehn hat geschrieben: 29. Okt 2021Aber das sind doch nur 2cm und erst mal etwas härter eingestellt.
Du denkst in die völlig falsche Richtung. Es geht ned um die Beinchen. Es geht um den Freiraum im Rahmen, wohin der Reifen verschwindet, wenn die Beine zusammenfahren. Und dort wirds anstossen. Deshalb mein Hinweis, den originalen Rahmen mit dem zu vergleichen, was Du drangebaut hast. Du hast den nach oben ausgeformten Bügel entfernt und spaxt jetzt was flaches drauf. Das sind so geschätzte 10cm, die Dir da einfach fehlen.

Das Thema ist älter als das Forum und schon tausendmal besprochen. Nutz mal die Suchfunktion. Da finden sich detaillierte Beschreibungen (teilweise mit Bildern) zu eben diesem Thema.

Als schneller und einfacher Test: Dämpfer raus, Federn rausnehmen, maximal zusammendrücken (VORSICHT!), Augenabstand messen. Holzlatten mit dem gemessenen Augenabstand bohren und einsetzen. Rad reinstecken. Dann siehst sofort, bis wohin Du Freiraum schaffen musst. Da gibts noch mindestens 15-25mm zu. Denn der Reifen geht im Betrieb auf (wird grösser).

Gruss

Obelix

P.S.
Hört sich ned laut an... Hmm...
Das meint mein Kollege auch immer, wenn er das Autoradio einschaltet.
Mir hauts da die Ohren weg und sämtliche Verkleidungsteile tanzen im Takt zur Musik.
Soviel zum subjektven Hören
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von grumbern »

Servus Tony,
in dem Video hast Du die ja nur mal leicht über Standgas gebracht. Lass das Biest mal unter Last und einige Zeit wirklich hoch drehen (5.000/min sind im Betrieb ganz normal), inklusive Schubbetrieb usw., da sieht das anders aus. Ich fand meine Peashooters so beim ausprobieren auch ganz geil, aber wenn das beim Prötteln durch den Ort schon von den Hauswänden zurück hallt, obwohl man nur knapp über Standgas dahin zuckelt, kann das nicht sehr gemeinverträglich sein. Verglichen mit meinen Briten und dem V8 ist die XS schon verdammt laut. Erstere kann ich ohne Endtopf laufen lassen, bei der XS ist das unerträglich. Und trotzdem komme ich da locker über 100dB (Standgeräusch).
Ich will Dir das nicht mies machen, aber besser jetzt dran denken und reagieren können, als dann beim TÜV das lange Gesicht machen und noch dafür zahlen dürfen ;)
Gruß,
Andreas

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Ich guck mir den Federweg mal an. Das blech kann man ja auch gewölbt machen und darauf den Höcker.
Und mit dem Lärm muss ich bei der ersten Testfahrt sehen. Bin von der Awo einfach viel mehr Krach gewohnt und ich kann die Dämpfer beliebigdämmen , deshalb mach ich mir da wenig Sorgen.
Danke für den Input!

VG Tony

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik