forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Alrik »

martin58 hat geschrieben: 5. Jul 2022Zur Info: "ABE" bei einem Anbauteil meint, dass dieses Anbauteil nach Montage / Anbau nicht in die Fzg. Papiere eingetragen werden braucht, wenn das Krad ansonsten im Auslieferungszustand ist.
Das stimmt oft, aber nicht immer. Man muss jeweils lesen, welche Randbedingungen die ABE vorgibt.
Raviehn hat geschrieben: 5. Jul 2022 Moin Alrik, ich gebe das "Gespräch" mal wieder:

Ich: "Moin, kann die Polizei mir bei einer Verkehrskontrolle nicht wegen der ESD und Luftfilter das Motorrad lahmlegen? Kann man die nicht eintragen?"
Prüfer: "Nicht eintragungsfähig."
Ich: "Beides?"
Er: "Genau."
Ich: "Auch nicht via Einzelabnahme? Oder brauch ich beides mit ABE?"
Er: "Nein."
Ich übersetze mal: "Ich weiß genau, dass das Fahrzeug so nicht in Ordnung ist, nehme aber gern das Geld für ein paar unrechtmäßige Eintragungen mit und mache nebenbei noch ne HU, die wider besseres Wissen positiv abgeschlossen wird." :hammer:

"Nicht eintragungsfähig" wäre richtig, wenn die Kiste neuer wäre und/oder einfach zu laut ist. Falls Du die Sache absichern willst, such Dir wirklich eine Prüfstelle, die Dir ne Fahrgeräuschmessung anbieten kann.
Und für's richtig gute Gewissen könntest Du die Beleuchtung hinten noch passend machen, dann ist die Fuhre auch harz- oder taunustauglich. ;)

Und so ganz nebenbei gefällt sie mir optisch auch echt gut. .daumen-h1:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von jenscbr184 »

Im Westharz hast du kaum ne Chance, mit ner Mopete, die nicht regelkonform ist. Halbgas rumtuckeln, kann helfen :grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Hab heute überglücklich festgestellt, dass mein Esel gar nicht BJ 82 ist, sondern 02.05.1980 und damit zwei Monate vor der Regeländerung der Geräuschmessung zugelassen wurde. Soweit ich das verstanden habe, müssen bei der Geräuschmessung 21dB hinzuaddiert werden. Inklusive Toleranz dürfte ich dann mit <107dB Standgeräusch auf der Straße stehen. Vielleicht bekomme ich die ESD dann doch noch eingetragen.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Scirocco »

Unabhängig davon zählt der Wert der im Fahrzeugschein steht und der ist maßgebend!
Never Change a runing system

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Ich habe Folgendes gelesen:

"Um auch jene Fahrzeuge überprüfen zu können, deren Standgeräusch noch nicht per Nahfeldverfahren, aber bereits in dB(A) ermittelt worden war, wurden Vergleichsmessungen durchgeführt. Sie ergaben, dass zum Standgeräusch von Motorrädern und Kleinkrafträdern, die vor dem 7. November 1980 erstmals zugelassen wurden, 21 dB(A) hinzuaddiert werden müssen. Beanstandet werden können Fahrzeuge jedoch erst, wenn eine Toleranz von fünf Dezibel überschritten wird.
Toleranz für alte Messmethoden

Ein Rechenexempel: Gesetzt den Fall, der Fahrer einer Honda CB 750 von 1979 wird angehalten und sein Motorrad einer Geräuschmessung unterzogen. Eingetragen sind 80 dB(A) Stand- und 82 dB(A) Fahrgeräusch, jeweils beide mit dem Buchstaben „N" versehen.
Würde das Messgerät 105 dB(A) bei 75 Prozent der Nennleistungsdrehzahl anzeigen, wäre der Grenzwert erfüllt: 80 dB(A) Standgeräusch plus 21 dB(A) Zuschlag für die Nahfeldmessung plus fünf dB(A) Toleranz ergibt einen Maximalwert von 106 dB(A)."

Und an anderer Stelle:

"Fahrzeuge mit einem Baujahr vor 1980 erhalten bei der
Nahfeldmessung einen Zuschlag von +21dB auf den in den Papieren
eingetragenen Wert (hier steht ein „N“ hinter dem Wert)."

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Alrik »

Ist alles schön, hilft dir aber nicht und hat vor allem nichts damit zu tun, ob deine Änderungen eintragungsfähig sind.
Du brauchst eine Fahrgeräuschmessung, nur für das Fahrgeräusch gibt es einen Grenzwert. Und nebenbei wird dann auch das Standgeräusch neu festgelegt.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Die Messung will ich ja machen lassen. Aber dennoch hab ich doch mit meinem Baujahr bessere Chancen als wenn sie '82 zugelassen worden wäre.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Alrik »

Nö, Grenzwerte sind von '66 bis '83 gleich.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Dann lass ich sie eben nicht eintragen und bleib unter den 107dB

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5605
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von TortugaINC »

Lies dir dass Messprozedere durch, schnapp dir einen Kumpel, lad ne DB App fürs Handy runter (eine zum messen, keine zum Zug fahren) und mach die Messung probehalber.
Dann hast du ne Hausnummer und kannst abwägen, ob du die Messung doch machen lässt. So schlimm wird es mit den kurzen Louisdämpfern schon nicht sein.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik