forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Dafür habe ich wiederum keine Zeit :wink:

Aber gerne zum aktuellen Stand:

Ich habe mich entschieden, Tank und Sitz doch vernünftig lackieren zu lassen.
Mit der Farbe bin ich mir noch nicht zu 100% einig, die Tendenz geht zum British Racing Green.
Die Teile inkl. meines Ledergeflechts liegen gerade beim Sattler.
Wenn ich sie wiederbekomme, muss ich nur noch zwei / drei Adern zusammen löten,
Termin für TÜV machen und ein Übergangskennzeichen bei der Versicherung organisieren. :)

Beste Grüße,

Tony

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von f104wart »

Moment mal, Tibor,
das bashing, das Du mir unterstellst, geht doch in der Regel von Dir aus. Und im Gegensatz zu Dir werde ich nie persönlich oder beleidigend. Aber um Dich ging es bei meinem Beitrag gar nicht, und deshalb habe ich das Zitat auch in neutraler, nicht Personen bezogener Form wiedergegeben.

Es ging mir ausschließlich um die Beratungsresistenz gegenüber den Tipps und Hilfestellungen von Alrik, zu der sich auch andere Mitglieder geäussert haben.

Und genau das und ähnlich gelagerte Fälle sind der Grund, warum Alrik längere Zeit im Forum nicht aktiv war. Und nur deshalb habe ich überhaupt meinen Senf dazu gegeben.

Das der Beitrag längere Zeit zurück liegt, liegt ganz einfach daran, dass ich den Thread erst jetzt gelesen habe und im Laufe des Lesens auf diesen Beitrag reagiert habe.

Das das Thema jetzt wieder aufgekocht ist, lag an der Fragestellung und dem weiteren Verlauf, den @Raviehn letztendlich selbst bestimmt hat.


Für mich ist das Thema damit erledigt. Macht, was Ihr wollt und denkt, was Ihr wollt...




@Tony: Die Farbe hat mir im ersten Moment eigentlich sehr gut gefallen, aber ich glaube, man sieht sich relativ schnell satt daran.

British Racing Green steht dem Hobel sicher sehr gut und damit kommen andere Details wie das Ledergeflecht und der klassisch gestylte Motor wahrscheinlich noch besser zur Geltung. .daumen-h1:

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Ich habe mich immer wieder für etwaige Bedenken und Blickwinkel bedankt. Aber wenn man mir viele teure Rechnungen wünscht (oder die Projektaufgabe prognostiziert), weil ich nicht wie ein Fähnchen im Wind sofort alles raus reiße und zurück baue, hat das mehr Potenzial, mich zu vergraueln als mein Gegenüber. Damit ist das Thema für mich auch durch :)

Zum Projekt:

Genau das befürchte ich auch. Außerdem war ich zu der Zeit skeptisch, ob mein doch recht steifes Ledergeflecht überhaupt benutzt werden kann. Da mein Sattler optimistisch ist und zufällig einen sehr sehr schick lackierten Höcker liegen hatte (beige mit rotem und schwarzem Streifen in der Mitte), wollte ich den Kontrast vom schicken Sitzbezug zu Sprühdosenlack doch lieber vermeiden :D
Vielleicht passt dazu dann ja die 1975er Linierung?

http://kz900.com/decals/yam/decals-yam-75-xs650.html

Beste Grüße,

Tony

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von f104wart »

Raviehn hat geschrieben: 31. Mai 2022 ... Damit ist das Thema für mich auch durch :)
:prost:



...Ich würde schon versuchen, der Linierung bzw. dem Dekor einen etwas individuelleren Touch zu geben. Man kann da mit Lasuren sehr schöne Effekte erzielen.

Schau Dir mal die Lackierung der Norton von Andi Feldmann an.

Wenn Du hier jemand suchst, der das kann, dann wende Dich mal an Rolf @mrairbrush. :wink:

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Danke für den Tipp. Von Airbrush bin ich kein großer Fan, die Farbe ist aber super. Ich bewundere eher die manuellen Handlinierungen.
Die sind natürlich teuer, wenn man überhaupt noch Leute findet, die das beherrschen...
An meiner AWO hab ich meine Linierung mit Zierstreifen selbst geklebt und anschließend klar lackiert.
Bin damit sehr zufrieden, aber man ist farblich sehr eingeschränkt.

(Am besten im neuen Tab öffnen, damit man die Linien überhaupt erkennt :D )
Bild

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von grumbern »

Bei Ekrem Pala kostet so ein Tank linieren ~80€. Und "Mr. Airbrush" kann auch vollflächige Lakierungen und Dekors :mrgreen:

Bild

Bild

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Du meinst das reine Linieren? Klingt sehr günstig :)
Ich hab nur immer Abneigungen, die Sachen irgendwo hinschicken zu müssen.
Am liebsten soll das mein Nachbar schon gestern gemacht haben :D

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von grumbern »

Linierung an der Chief:
Indian_Chief_453.jpg
Indian_Chief_452.jpg

Und hier an der Interceptor:
Interceptor_064.jpg
Interceptor_063.jpg
Der Lack ist von Rolf:
Interceptor_061.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von Raviehn »

Klasse Arbeiten!
Sind individuelle Formen deutlich teuerer?
Und muss anschließend noch mal Klarlack drüber?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS650 US Custom -> Cafe Racer Projekt

Beitrag von grumbern »

Die Linierung ist nicht überlackiert, die Dekors an der Kreidler schon (sind lackiert, keine Aufkleber).

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics