Seite 1 von 4

Motor blockiert - BMW K100

Verfasst: 30. Okt 2021
von ThomasW
Hi zusammen,
mein Kumpel hat sich gestern eine BMW K100RS BJ 91 geholt.
Am Motor wurde vor 6000 km im Jahr 2017 der 3. Kolben getauscht, da ein Loch drin war. Rechnung vorhanden. Vor zwei Jahren hat angeblich ein Kollege von Besitzer das Motorrad aus Versehen umgeworfen. Nur die Verkleidung ist kaputt. Seither steht es.

Gestern Abend stellt sich heraus, dass der Motor sich nicht drehen richtig lässt. Nur ein Stück und dann blockiert er. Also haben wir den Ventildeckel runter, weil wir schauen wollten bei welcher Ventilstellung das passiert um ggf Rückschlüsse führen zu können, welcher Kolben da blockiert.

Da sehen wir, dass zwischen Nockenwellenrad und Steuerkette ein "Metalldeckel" klemmt. Ein Stück ging der Motor also vor und zurück aber der Deckel verklemmte sich dann.

Das Teil haben wir raus, Motor blockiert aber immer noch.
Weiter sind wir aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit nicht mehr gekommen.

Kann das Teil jemand identifizieren? Habe gerade leider nur dieses Bild. Kann nachher nochmal bessere machen.
IMG-20211030-WA0000.jpg

Re: Motor blockiert - BMW K100

Verfasst: 30. Okt 2021
von sven1
Hallo Thomas,

Ohne mich mit dem Motor der K auszukennen, kenne ich solch eine Scheibe ohne Bohrung ehr als Shim aus dem Ventilbereich.
Bei der K werden aber die Stößeltassen getauscht.
Evtl. ist es ja so etwas, nachdem das Teil schon ein paar Runden durch den Motor gedreht hat.
Sonst stell deine Frage doch mal im Flying Brick Forum.

Re: Motor blockiert - BMW K100

Verfasst: 30. Okt 2021
von Bollermann
Ich hab da zuerst an einen Neodym-Magneten gedacht.

So was benutze ich bei Bedarf am Ende eines langen Schraubendrehers, um Sachen aus dem Motorgehäuse zu angeln, die mir vorher reingeflutscht sind.
Steuerkette, oder, ganz beliebt, die Sicherungsringe für den Kolbenbolzen.
Allerdings sind diese Magneten sehr spröde und splittern schnell.

Re: Motor blockiert - BMW K100

Verfasst: 30. Okt 2021
von grumbern
Könnte der Stopfen nicht direkt vor die Nockenwelle passen? :mrgreen:
Auf jeden Fall hoffe ich, ihr habt nicht zu viel für den Hobel gezahlt, das sieht nach schwerer Bastelei aus...

Re: Motor blockiert - BMW K100

Verfasst: 30. Okt 2021
von sven1
"BMW K100 K75 F650 Ausgleichsplatte Stückware Ventil Shims valve spacer | eBay" https://www.ebay.de/itm/193739362191?mk ... 11c9a5f8f5

Ich hatte vorhin nur ein Tutorial geguckt, sieht hier sehr ähnlich

Re: Motor blockiert - BMW K100

Verfasst: 30. Okt 2021
von Scirocco
Die Ventil Shims für die K100 K75 F650 haben 29 mm Durchmesser, die passen auch in die von 1973-80 gebauten 900/1000 Kawa Motoren. Nach einem Ventil Shim sieht das nicht aus. Die sind so hart, die verbiegst du nicht, die zersplittern höchstens. Das sieht mir eher nach einem Verschlussdeckel oder Froststopfen aus.

Re: Motor blockiert - BMW K100

Verfasst: 30. Okt 2021
von cafetogo
Das ist ja alles ohne den Motor zu ziehen überschaubar, einfach mal die andere Seite auch öffnen.

Vielleicht hilft ein blick in den ETK was es sein könnte, im Kettenkasten ist ja auch die pumpe würde eher da drauf tippen.

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 11/11_1774

Re: Motor blockiert - BMW K100

Verfasst: 30. Okt 2021
von ThomasW
Das könnte tatsächlich ein Verschlusstopfen wie oben beschrieben sein.
Werden das prüfen. Geplant ist, am Dienstag den ganzen Quatsch zu öffnen.

Re: Motor blockiert - BMW K100

Verfasst: 30. Okt 2021
von Entenberti
Moin Gemeinde
passt das Teil vielleicht zufällig genau dahin, wo die orange Dichtmasse noch teilweise vorhanden ist?

sonnige Grüße und gsund bleibn

Berti

Re: Motor blockiert - BMW K100

Verfasst: 30. Okt 2021
von grumbern
Sag' ich doch :versteck: